Iconia W510 WLAN ist katastrophal

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

hm, hast du das auf einem iconia w510 tab getestet?

ich habe die Einstellung "drahtlosnetzwerk" nicht. oder gibt es eine möglichkeit sich "erweiterte Eigenschaften" einblenden zu lassen?

die gibt es einfach nicht. oder bin ich blind?

ich habe dort genau 5 punkte, die ich ändern kann, keine davon betrifft die wlan Einstellungen.
:mellow:
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Sorry, aber ich muss da kleinlich sein...

"drahtlosnetzwerk" habe ich nirgends erwähnt. Und wo findest Du welche 5 Punkte?

Diese Einstellungen sind nicht Rechnerspezifisch, ich finde sie genauso auch auf meinem PackrdBell mit Windows 7 (bis auf die Charms Sache).

Gruß Luioft
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Hier das ganze in Bildern von meinem Laptop mit W7 aus, ab der Systemsteuerung (deswegen das Aero Design, ist auf dem W500/W510 mit W8 ab der Systemsteuerung aber genau das gleiche).

Gruß Luisoft
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 20

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

hm, bei mir habe ich nur die erwähnten 5 Einstellmöglichkeiten.
ich bin natürlich als admin angemeldet.

wie sehe ich de rest?
 

Anhänge

  • energie.JPG
    energie.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 23

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Hahaha, der war gut.

Hinter keinem der angegebenen Punkte verbigt sich irgendwas, was auch nur im entferntesten mit Energie für den WLan-Adapter zu tun hat.
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Ich sehe gerade dass Acer ein neues BIOS und ein neues Treiberpaket zum download anbietet.
Ich werde dies mal versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem ist es mir nicht erklärbar warum ich nur 5 Punkte im Energieplan angezeigt bekomme. Eine Internetrecherche diesbezüglich hat mir keine Information geliefert. Ich nehme an das Acer dies von Haus aus irgendwie beschränkt hat.

Haben denn alle anderen W510 Benutzer Zugriff auf alle Optionen?
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

vielleicht komme ich ja über die powershell mit dem befehl

powercfg /setdcvalueindex 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 0

an die gewünschte einstellung heran.

heute abend werde ich es mal probieren
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

die habe ich mir aus den powershell-befehlen zu den energieeinstellungen herausgesucht (powercfg)

auf meinem laptop klappt der befehl wie gewünscht, mal sehen ob er mir auch beim iconia tab zu meinem problem weiterhilft.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Vorher würde ich aber mit "-query" auf dem W510 nachschaun ob die GUIDs auch so vorhanden sind wie auf Deinem Laptop.

Ansonsten aber keine so schlechte Idee.

Gruß Luisoft

*edit*:

Zuerst würde ich mit "powercfg -l" die GUID des aktuellen Energieschemas auslesen und dann weiterhangeln, erst wenn alle GUIDs überprüft sind würde ich erst den aktuellen Status abfragen, bevor ich irgendwas setze.

Hier mal die Befehlszeile um den aktuellen Status für das Energieschema "Ausbalanciert" auf meinem Laptop (W7) abzufragen:

powercfg -q 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1

Die Ausgabe besagt dann, dass in diesem Energieschema sowohl bei Wechselstrom als auch bei Akkubetrieb der WLAN Adapter auf Höchstleistung steht:

GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)
GUID der Untergruppe: 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 (Drahtlosadaptereinstellungen)
GUID der Energieeinstellung: 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a (Energiesparmodus)
Index der möglichen Einstellung: 000
Anzeigename der möglichen Einstellung: Höchstleistung
Index der möglichen Einstellung: 001
Anzeigename der möglichen Einstellung: Minimaler Energiesparmodus
Index der möglichen Einstellung: 002
Anzeigename der möglichen Einstellung: Mittlerer Energiesparmodus
Index der m”glichen Einstellung: 003
Anzeigename der möglichen Einstellung: Maximaler Energiesparmodus
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000
 
Zuletzt bearbeitet:

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Mein erstes vorsichtiges Fazit: Es hat geklappt!

Ich konnte gestern den ganzen Abend ohne Verbindungsabbrüche und ohne lange Wartezeiten auf Websites surfen. Genau so wie es sein soll.

Ob dies jetzt durch die neuen Treiber oder durch die Power-Konfig geschehen ist, lässt sich schwer feststellen, da ich beides gleichzeitig eingespielt habe.

Natürlich weiß ich dass ich durch die Power-Konfiguration einiges an Akku-Laufzeit einbüße. Aber was nutzen mir 8 Stunden Aku-Laufzeit wenn ich davon 2 Stunden mit warten auf Webseiten verbringe? Da surfe ich doch lieber flott und muss schon nach 6 Stunden wieder an den Strom.

Wenn Acer die Einstellung über die GUID absichtlich versteckt hat, so dass ein "Normalbenutzer" diese Einstellung nicht verstellen kann, so kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

Wenn gestern Abend kein Einzellfall war und es bei der guten Internetverbindung auch ohne am Strom zu hängen bleibt, dann werde ich das Gerät behalten und gerne damit arbeiten.
Noch habe ich 3 Wochen Rücknahmegarantie, mal sehen wie es sich in dieser Zeit entwickelt.

@Paderwolf: Wenn Dein Gerät noch nicht weg ist, würde ich es mal mit den Einstellungen probieren.

Gruß
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Siehst Du denn in den Energieoptionen jetzt mehr als die 5 Werte?

Wenn die Verbindung jetzt stabil ist, kannst Du ja auch versuchen den Wert von 0 auf 1 zu ändern und würdest dann etwas Strom sparen.

Gruß Luisoft
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Nein, es werden nach wie vor nur die 5 Werte angezeigt (Windows 8 in der Version von Acer)

Und mit der Einstellung "0" bin ich erst mal glücklich, ich werde jetzt beobachten welche Auswirkungen dies auf die Akkulaufzeit hat.
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

@hirnsausen
Mein w510 ist bereits in München und ich erhielt eben einen sehr freundlichen Anruf eines Aboservicemitarbeiters der SZ. Ich habe ihn nochmals auf unser Threat hingewiesen.
Die SZ schickt mir ein neues W510 64G. Wir werden dann nochmal kommunizieren, wenn ich das neue Schätzchen ausgepackt habe.

Schönes Wochenende,
paderwolf
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

@hirnsausen
Mein w510 ist bereits in München und ich erhielt eben einen sehr freundlichen Anruf eines Aboservicemitarbeiters der SZ. Ich habe ihn nochmals auf unser Threat hingewiesen.
Die SZ schickt mir ein neues W510 64G. Wir werden dann nochmal kommunizieren, wenn ich das neue Schätzchen ausgepackt habe.

Schönes Wochenende,
paderwolf

@hirnsausen
Erneuter Anruf der Süddeutschen: Bei denen läuft mein Gerät ohne Probleme, d.h. ich als Kunde bin halt zu blöd. Daraufhin habe ich gerne auf ein Ersatzgerät verzichtet und das ohne Gerät günstigere EAbo gezeichnet.

Wir sind inzwischen sehr glücklich mit unserem neuen Medion, der genau das macht, was das Iconia W 510 nicht konnte.
 

luisoft

Forenmumie
AW: WLAN ist katastrophal

Es kann sein, dass die SZ das W510 direkt neben dem Router hatte und es da keine Auffälligkeiten gab, während ihr vlt. etwas weiter weg seid. Oder andere WLANs in der Nähe stören eures während bei der SZ kein anderes WLAN stört.

Gruß Luisoft
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Hi louisoft,

ich hatte alles ausprobiert, das Acer neben den Router und allein ohne ein anderes WLAN Gerät. Das Teil wollte einfach nicht. Ich finde es schade, da ich das Design sehr schön fand. Ab was hilft es, Funktion steht über Design.

Dennoch Dank für Deine Ratschläge,

paderwolf
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Das ist schade, aber dein Entschluss ist verständlich und konsequent.
Ich habe mich inzwischen mit dem "Problem" arrangiert und weiß damit umzugehen.
 
Oben