Aspire One 756 WLAN-Modul AR5BWB222 unter SuSe

Gunnar64

Neuer Benutzer
Habe einen AR5BWB222 vom Hersteller Qualcomm/Atheros in meinem Acer Aspire One 756, 987ner Intel CPU, 4GB RAM, 500GB HDD.
Unter Windoof 7 läuft alles und ich komme ins Wifi.

Suse 12.2 läuft stabil, Treiber ist ath9k, mein eigenes und die Netzwerke der Nachbarn werden erkannt, nur eine Verbindung bekomme ich
nicht aufgebaut.

Irgend welche Tips? Mein 722 lief auch schon nicht mit Windows und Suse. Suse wollte im kalten Zustand nie starten, hing sich immer
an der gleichen Stelle auf. Haben hier noch ein D150 und ein D255E, die beide mit Windows, Suse und dem Wifi perfekt laufen, leider aber
nicht 11,6" TFT haben.

Dank Euch!

Gruß
Gunnar
 

Gunnar64

Neuer Benutzer
AW: AO756 - WLAN-Modul AR5BWB222 unter SuSe

Nachtrag:

Nachdem ich über LAN alle verfügbaren Updates gefahren hatte, kam ich plötzlich in
mein Wifi.

Was ich jetzt aber merkwürdig finde, ist, daß ich beim Systemstart nicht nach dem
Brieftaschen-Passwort gefragt werde, obwohl die Wlan-Verbindung sofort aufgebaut
wird.

Ab und an passiert es allerdings, daß die Verbindung plötzlich nicht mehr existiert.
Dann verhält es sich so, daß ich nicht nur nach dem Passwort der Brieftasche, sondern
auch noch nach dem des Wlans gefragt werde.

So richtig mache ich mir darauf keinen Reim.

Mann kann jetzt aber schon mal sagen, daß das 756 mit Suse 12.2 und dem AR5BWB222
funktioniert.
 

Gunnar64

Neuer Benutzer
AW: AO756 - WLAN-Modul AR5BWB222 unter SuSe

Nach längerem Testen muß ich die Aussage, daß das 756 mit SuSe funktioniert hier noch einmal relativieren. Man kann das vergessen, zumindest im Augenblick mit den Treibern, die ich gefunden habe.

Die erste Lösung war der Anschluß des D-Link 140 (USB). Das funktioniert, aber man hat immer das Kabel, oder den Stick, der ggf. stört.

Ich habe mir jetzt bei der eBucht eine gebrauchte Intel 5100 512AN half Size PCI-E Karte für 11,50 gekauft.
Das 756 lässt sich ja hinten mit einer Schraube öffnen. Das Modul ist gut zugänglich und der Austausch ein Kinderspiel.

Bei Windows 7 läuft das 756 sofort ohne Treiber Update, den man notfalls bei Intel direkt findet. Und unter SuSe Linux läuft es unter dem Treiber iwlwifi auch sofort und macht keine Problem.

Die Atheros-Karte könnte man nun verkaufen, wegen Garantie werde ich sie einfach mal weg legen. Der Wert ist eh nur im 10 bis 15 Euro Bereich.

Das D-Link kommt jetzt an meinen SAT-Receiver.
 
Oben