Wlan überträgt nicht konstant (Aspire1690serie)

damo

Neuer Benutzer
salle!!

Ich hab n Notebook aus der aspire1690serie und seit einiger zeit folgendes problem: wenn ich über wireless online bin brauchts immer jahre bis die seite geladen ist, oder der seitenaufbau wird wegen zeitüberschreitung abgebrochen. wenn ichs über normales lan probier funktionierts perfekt!

natürlich bin ich dem problem nachgegangen und hab im taskmanager in der netzwerkstatistik festgestellt, dass nur ruckartig übertragen wird und der graph immerwieder auf null fällt (während ich eine 400mb datei innerhalb dem heimnetz kopiere).

ich benutzte einen zyxel wlan switch, aber auch mit einem netgear gerät hab ich das selbe problem!

nicht geholfen habem treiber- und softwareupdates/neuinstallation!


schon mal viiilen dank für die hilfe!
damian


ps: in meinem laptop sitzt n "intel pro/wireless 2200BG network connection" modul. win xp sp2
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Schonmal einen anderen Kanal des WLAN probiert? Auch mal mit Net Stumbler nach anderen Netzen suchen, evt. hat sich jemand recht dicht oder sogar genau auf den Kanal gesetzt den Du gerade benutzt.

Gruß Luisoft
 

luisoft

Forenmumie
Hast Du ein schnurloses Telefon in der Nähe des AP? Nähe bedeutet so < 1m
Die stören sich auch gerne, aber eigentlich eher anders rum, also AP stört Telefon, aber ein Versuch isses wert.

Weiterhin, ich würde trotzdem mal einen anderen Kanal ausprobieren, kann sein dass da doch jemand sitzt der seine SSID nicht überträgt. Oder meintest Du mit den Ports die Kanäle?

Auch gibt es bei manchen APs verschiedene Einstellmöglichkeiten mit "g only" oder Turbo-Mode etc., die würde ich mal abschalten bzw. alles auf default stellen (Evt. gibt es einen Rücksetzknopf oder sowas).Vielleicht gibt es aber auch eine neue Firmware.

Vielleicht liegt es aber auch nicht am wireless sondern an einem der beiden Rechner, mal die Festplatten-Aktivitäts Antzeige (oder auch kurz HDD_LED...) der beiden Rechner beobachten.

Gruß Luisoft
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Schau dir doch mal die Einstellungen deines WLAN-Adapters an. Villeicht kannst da die Power der Antenne noch hochschrauben. Und das selbe gilt für den AP. Möglicherweise erreichst du so eine stabilere Verbindung!

Cu
 

damo

Neuer Benutzer
thx für eure hilfe

das mit dem schnurlosen telefon kann nicht das prob sein,das liegt zu weit weg.
am AP kann man nix einstellen,da gibts nur n ein/aus knopf (zyxel p660)...
auch meine HD arbeitet ganz normal und ruhig. funktioniert alles super ausser dem wlan=(
genau mit den ports hab ich kanäle gemeint, mein fehler! da hab ich verschiedene schon über längere zeit ausprobiert und s is nicht besser.
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Original von damo
am AP kann man nix einstellen,da gibts nur n ein/aus knopf (zyxel p660)...

Wenn ich mir das mal anschaue kannst Du da sehr wohl einiges einstellen.

Hast Du mal das klassische Tausch-Spielchen gemacht, also mal en anderes Notebook/Desktop mit WLAN connecten lassen (AP haste ja schonmal getauscht)?

Gruß Luisoft
 

damo

Neuer Benutzer
magst ja recht haben, aber ich bin mir sicher das problem liegt nicht am AP. ich hab schon verschiedene APs in verschiedenen haushalten ausprobiert und mit meinem notebook immer dasselbe problem gahabt, während es mit andern funktioniert hat...
 

Armchair

Neuer Benutzer
ahoi!

Solch ein Problem ist normalerweise auf das fehlen des DNS servers zurückzuführen! Hast du einen DHCP im WLAN oder eine statische IP?

wenn statisch dann schau ob auch der DNS server = dem Standard Gateway eingetragen ist! wenn DHCP liegt es normalerweise am Router, dass hier der DNS server falsch eingetragen ist, bzw auf Auto-modus läuft!

so long
 

fwmone

Neuer Benutzer
Dasselbe Problem hatte ich, als ich im Aspire 2000 (hatte mit 2200BG aufgerüstet) die neuesten Intel-Treiber verwendete, statt der nächst älteren Version. Habe auf Acer-Treiber zurückgestellt und danach lief alles einwandfrei.
 

damo

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich hab endlich die lösung zu meinem problem gefunden!!

Wenn ich nur den 802.11b modus laufen lasse, dann bricht die verbindung nicht dauernd ab...kann mir zwar nicht erklären wiso, aber s funktioniert...

wenn ich so auf anderen foren rumschaue, dann heissts da, dass nicht nur ich ein aspire 1690 besitzer bin, der dieses problem hatte

schaut da mal vorbei
http://blogs.sun.com/christophersaul/entry/acer_wireless_problem_solved

danke trotzdem for alle antworten
damo
 

oscar

Neuer Benutzer
wenn du bluetooth im laptop hast oder einen stick hast dann ist mir klar warum du das problem hattest!wlan=2,4ghz Bluetooth=2,4ghz

Fällt dir was auf?

Jenachdem welchen Kanal du bei W-Lan hast, kann es stöhrungen geben mit Bluetooth!

Die habe die selbe Frequenz!


MfG Oscar
 
Oben