Aspire G3-605 Wo ist die SSD-Platte verbaut???

acerfannord

Neuer Benutzer
Hallo und guten Tag,
als NEUER hier begrüße ich alle recht herzlich!
Ich bin Computer-Autodidakt und stehe im Moment auf dem Schlauch, wie man so schön sagt.
Mein Desktop-PC ist ein Acer Predator G3-605.
Da mir die recht kleine SSD-Platte (55,78 GB) fast überläuft, möchte ich sie austauschen gegen eine größere (238,35 GB).
Nach dem Öffnen des PC's konnte ich bisher keine SSD-Platte entdecken.
Ich habe die Festplatte im Einschub entfernt und bei der installierten Festplatte die Stecker gezogen.
Der PC fährt ganz normal hoch.
Peinlich aber war - ich kann die SSD-Platten nicht finden!?
Ich würde auch lachen, so wie Ihr jetzt, aber es hilft nichts, ein unbedarfter User benötigt Eure Hilfe.
Für jede Antwort herzlichen Dank - auch ironische Bemerkungen werde ich ertragen.
Liebe Grüße; acerfannord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo,
das Präfix ist doch eine gute Erfindung. Nachgetragen.
In die Hardware verschoben.

Suchfunktion mal angeworfen ? :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau Dir mal das Motherboard an. Könnte eine mSATA SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

hallo,
und OT
ein Autodidakt würde, bevor er keine Lösung gefunden hat,
in keinem Forum
fragen...
bau eine weitere deinen Vorstellungen entsprechende und den Anschlüssen passende SSD ein,
stell die Bootreihenfolge um und gut ist
?
 
Zuletzt bearbeitet:

acerfannord

Neuer Benutzer
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Hallo Frank (Schrecken des Forums)
So schrecklich finde ich Dich gar nicht. :)
Deinen guten Vorschlag werde ich morgen versuchen.
Danke - liebe Grüße; acerfannord
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Du musst das System neu installieren (wie das funktioniert findest du in den Tuts)
und den Gates sagen
wo der Weg
hingeht.

...OT, du kennst mich nicht!
 

acerfannord

Neuer Benutzer
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo liebe Helfergemeinde,
jetzt habe ich die neue SSD-Platte eingebaut und die Bootreihenfolge geändert.
Die alte SSD "C" ist immer noch in Datenträgerverwaltung und im Explorer sichtbar.
Da die alte SSD-Platte im Motherboard integriert ist, kann ich sie nicht einfach ausbauen.
Kann ich die alte SSD "C" irgendwo deaktivieren und dann die neue SSD "J" in "C" umbenennen?
Bei Installationen und anderen Aktivitäten wird doch meistens automatisch auf Platte "C" zugeriffen, was aber zur Zeit nicht sinnvoll wäre.
Gruß; acerfannord
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo,
Bootlaufwerk ist die Partition, die auf dem 1. (oder weiteren) Laufwerk als Bootfähig gekennzeichnet ist.
Nicht Aktiv = Nicht dein Lw C: . Frage deine Datenträgerverwaltung.

Sehr Simpel.

Gruß
Mc Stender
 

acerfannord

Neuer Benutzer
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo zusammen,
mit meinem "Halbwissen" könnte ich meinem PC wohl sehr gefährlich werden!!!
Darum bin ich hier.
Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich die Bootreihenfolge geändert habe - Pustekuchen,
also habe ich es wieder zurückgesetzt.
In der Datenträgerverwaltung ist weiterhin die alte SSD-Platte "C" an Position 1.
Die neue SSD-Platte "J" mit dem Klon von der SSD-Platte "C" ist an Position 4 in der Datenträgerverwaltung.
Jetzt brauche ich unbedingt Eure Hilfestellung für die Einstellungen im BIOS:


Die Seiten MAIN - ADVACED - POWER und SECURITY sind wohl nicht für mein Anliegen nötig - oder?
AUTHENTICATION sieht so aus:
System Boot State User
Secure Boot Mode State Enabled
Secure Boot [Enabled]
Secure Boot Mode [Standard]
Default Key Provisioning [Enabled]


BOOT OPTIONS sieht so aus:
Launch CSM [Never]
Boot Priority Order
1st Boot Cevice [Windows Boot Manager]
2st Boot Cevice [CD&DVD]
3st Boot Cevice [Removable Device]
4st Boot Cevice [Lan]


Hard Disk Driver Priority [Press Enter]
Optical Disk Drive Priority [Press Enter]
Removable Device Priority [Press Enter]
Network Device Priority [Press Enter]
Boot Menu [Disabled]
2D2 Recovery [Enabled]
Quiet Boot [Enabled]


Halt On [All, but Keyboard]


Was muss ich einstellen, damit die neue SSD-Platte "J" als Bootmedium ausgewählt ist
und in der Datenträgerverwaltung an die 1. Stelle rückt?
Wird der Laufwerksbuchstabe automatisch gewechselt?
Was ist noch zu beachten - z.B.:
Save Changes oder Save as User Default Settings auf der Seite SAVE & EXIT SETUP ?
Herzlichen Dank, wenn Ihr so nett seid mir zu helfen.
Liebe Grüße; acerfannord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo,
Windows kann sich selber nicht zerstören = die "Aktive" Partition bearbeiten / ändern.

Normalerweise entnehme ich die SSD und boote vom gewünschten Medium.
Das geht bei Dir ja nicht.

Also solltest Du von einem externen Medium Booten (Reperaturkonsole vom Installationsmedium ... ) Dort den Diskpart starten und mal mit /? aufrufen.
USD Stick / DvD einlegen / anschließen und Alt +F12 Tippern. Das BootMenue sollte dazu aktiv sein.

Dann sollte sich das "Aktiv" Bit ändern lassen.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Wie Windows installiert wird,
findest du
im "Tutorials.-/ Windowsbereich" =
siehe Post #5?

...meine Schnellfassung:
Das Medium von dem du Windows installieren willst,
als erstes in die Bootreihenfolge und dementsprechend ändern,
du wirst aufgefordert eine Taste zu drücken, wenn er s denn erkennt (das Medium).
Irgendwann kommt n Punkt, während des "Weiterklickens"
"Erweiterte Optionen" gewählt werden kann.
Dort kannst du in etwa anhand der noch vorhandenen Partitionsgrößen eingrenzen,
was welche Festplatte ist und niemand wissen kann,
was du überhaupt
installieren willst,
musst du vermutlich erstmal im Bios auf "Legacy" wechsln...
nimm deine Recovermedien
 

acerfannord

Neuer Benutzer
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo Frank,
danke für Deine intensive Hilfe.
Leider ist es nicht möglich mit Diskpart zu deaktivieren,
mit dem Befehl inactive kommt die Fehlermeldung, dass der Befehl nur für MBR-Festplatten gültig ist und nicht für GTP-Festplatten wie meine.
Das ändern des Laufwerkbuchstabens von "C" wird verweigert, weil es ein aktuelles Start- oder Auslagerungsvolumen ist.
Ich bin fast am Aufgeben, durch Deine Tipps bin ich überhaupt so weit gekommen und habe viel dazugelernt. Der nächste PC wird kein Fertigprodukt mehr sein, die Firmen machen es immer schwieriger ihre PC's aufzurüsten.
Ich habe jetzt von einer CD gebootet. Wie sicher kann ich sein, dass das Klonen von "C" auch wirklich funktioniert? Ich könnte die "C" shreddern und dann die neue SSD-Platte "J" (mit dem Klon von "C") in "C" umbenennen. Aber kann ich sicher sein, dass das auch funtioniert?
Erstmal Schluß für heute.
Gruß; acerfannord
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo,

der Acer Predator G3-605 ist nicht mit einer normalen SSD Festplatte ausgerüstet, sondern mit einer mSata Festplatte.
Diese findet man Unterhalb der Grafikkarte und ist kleiner als eine SSD Notebook Festplatte.
Hier ein Bild zum Vergleich.

mSata to SSD.jpg


MfG Olaf
 

acerfannord

Neuer Benutzer
AW: Wo ist die SSD-Platte verbaut???

Hallo liebe Helfer,
der letzte Beitrag von Olaf+ war für mich Anlaß die den PC etwas zu demontieren.
Für mich mit der Angst verbunden etwas zu beschädigen oder es später nicht wieder korrekt einzubauen,
eventuell etwas übrig haben und nicht zu wissen wo es hingehört.
Die Sorge war unbegründet und die Suche erfolgreich!!!
Die Mini-SSD mißt nur 5 x 3 cm. und war gut versteckt.
Die Boot-CD raus und hochgefahren.
Alles wie wunderbar, das Klonen war sehr erfolgreich denn jetzt war meine neue SSD das Systemlaufwerk "C".
In der Datenträgerverwaltung wird die "C"-Platte aber nicht an Position 1 angezeigt.
Die Reihenfolge ist:
CD/DVD
Datenträger 0 - Festplatte "D"
Datenträger 1 - Festplatte "E"
Datenträger 2 - Festplatte "C"
Ich hoffe das es in Ordnung ist.
Somit habe ich mit tatkräftiger Hilfe im Forum mein aktuelles Problem lösen können.
Herzlich Dank an Alle!!!
Liebe Grüße; acerfannord
 
Oben