Aspire 7535 Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

mcdr

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem mit dem Lüfter meines Laptop.
Und zwar schaltet sich dieser die ganze zeit ab weil die cpu temp die 100°C grenze überschreitet. Reinigen hat auch nichts gebracht

Gibt es irgendeine Lösung den Lüfter zu steuern sprich den lüfter auf 100% zu setzen.
Leider konnt mir google auch nicht helfen.
Ich hab sogar schon mit ACPI änderungen versucht aber ich finde nicht die richtigen werte die ich ändern muss, in der dsdt datei...

Mein Laptop Acer Aspire 7535
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

Hallo,
nun lass Dir doch nicht alles Stückchenweise aus der Nase ziehen.

Sag bitte was Sache ist und was Du unternommen hast.

Sonst macht das alles keinen großen Sinn.

Sei versichert, es steht niemand neben Dir.


Gruß
Mc Stender
 

mcdr

Neuer Benutzer
AW: Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

Seit dem BIOS Update das ich vor 5 Tagen gemacht habe, läuft der Lüfter zu langsam d.h. der läuft erst bei 50 ° C CPU Temp an und regelt sich bei Überhitzung auch nicht mehr auf 100%.

Gibt es irgendein ACPI file für mein Aspire 7535 bei dem das gefixt ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

Hallo,
Du hast .... welche Version geflasht ???
Du hast .... welches Betriebssystem ???

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nein, NUR das richtige BIOS wird dein Problem lösen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

Hallo,
dann schau mal in den Energiesparplänen.
Bei CPU ?? Taucht eine Kühlrichtlinie auf.
Silent beschreibt dein Problem.

Die Alternative sollte die Drehzahl deutlich erhöhen.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

Hallo,
silent (Tipfehler... Sorry)
Bei Silent oder Passiv reduziert sich der CPU - Takt bei einer besimmten Temperatur, sodass der Lüfter nur langsam (leise) läuft, da weniger Wärme entsteht.

Die Funktion ist allerdings manchmal sonderlich.... Daher mal die Alternative testen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist die "Abluft" Fönartig warm oder eher kühl. Das Gerät ist ja schon älteren Datum´s und die Wärmeübertragung von den Chip´s auf den Kühlkörper (Heatpipe) kann nicht mehr Optimal sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe Temperatur (Steuern des Lüfters)

Hallo,
dann schau nochmal in der Software - Ecke vorbei.

HwMonitor und GPU-Z unter Sensoren zeigen Dir alle Temp´s an.

Wenn Du die Temp´s aus dem Leerlauf und nach 3-5 Minuten unter 3d Last hier reinstellst oder ein entsprechenden Screenshot (ca. 800*600 Ausschnitt der Programme) können Wir mehr sagen wo es klemmt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das klingt nicht nach einer Kleinigkeit und nicht nach falschem BIOS.
 
Oben