Aspire V3-771G Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

selbst ausprobiert, ist sich knapp aber dann doch ausgegangen mit 16GB (bei meinem !!! andere können ja durchaus weniger brauchen).
Waren knapp über 15GB schlußendlich.

Aber zuerst mußt halt mal wissen was du überhaupt hast.
Willst du ein "vorinstalliertes" Win8 (=light) drauftun oder hast dir dein eigenes Win8 Pro seinerzeit günstig gekauft. Ersteres verwendet dann den Key aus dem UEFI(Bios), letzteres deinen eigenen. Unterschiedl. dann eben auch ob Secure-Boot oder bei eigenem eben nicht (=abschalten).

Wenn du direkt auf die SSD installierst hast keine Sorgen über falsche SSD-Einstellungen, macht Win richtig. Beim Konvertieren, also vorhandene Installation von HDD auf SSD rüberspielen, muß man viel selbst in die Hand nehmen damit die SSD dann nicht den frühen Tod stirbt, drum raten auch die meisten zu Clean Install.
Brauchst dazu die Treiber v. Acer oder Grafik gleich direkt von NVidia. Beginnen tut man mit Chipset-Treiber, die restlichen dann eigentl. in beliebiger Reihenfolge und am Schluß wenn man möchte ggf. noch Hilfsprogramme.

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo,
das ist so nicht richtig.
Ersteres verwendet dann den Key aus dem UEFI(Bios), letzteres deinen eigenen.
Ist ein Key im BIOS vorhanden, so wird dieser Key verwendet.
Da wirst Du nicht gefragt.

Past deine Version nicht dazu (weil OEM Key), dann hast Du ein Problem. :scared:

Nur mit Trick und Schlich kannst Du das umgehen. Google ist dein Freund.

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

@Stender

Kenne niemanden der die Win8 OEM-Version wo hätte kaufen können.
Und andererseits keinen solchen Rechner der ein Win8 Pro vorinstalliert gehabt hätte.
Gekauft wird die Win8 PRO, und vorinstalliert ist die normale (light) Version von Win8.

Da beide Keys nur jeweils ihre Version bedienen sitmmt die Aussage, auch wenn ich sie vielleicht vereinfacht formuliert habe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo,
Fakt ist:
Heute Verkaufte Rechner werden mit einem OEM Key ausgeliefert.
Dazu passend gibt es eine OEM Windows - Version, die zu dem Key past.

Man ist also gut Beraten seine Recovery-DvD´s zu erstellen und danach zu experementieren.

Mal eben eine Win 8 Version kaufen und installieren......
Ist nicht vorgesehen und KANN eine Überraschung hervor rufen. >> Geht (Soll) nicht.

Win 8 und die Lizenzen <> Windows 7 / die Vorgänger.

Und das ist nicht UEFI oder Secure-Boot problem.
Lizenzkey OEM past zu einer passenden OEM Version.
Nicht unbedingt zu einer Verkaufs-Version.


Gruß
Mc Stender


Edit.: Recovery DvD´s = OEM Version jederzeit zu etwa 50 Euronen vom Acer Service. Passend zum Gerät.
Da wollen Wir nicht nachdenken und was vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Klar kann man eine Pro-Version bei aktiviertem UEFI aktiveren.

Dazu muss man nur eine Datei namens "ei.cfg" (normalerweise im Ordner "source") erstellen. Dann brennen.
 

TheEmpire

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Inhaber eines Acer Aspire V3-771G-53238G75Maii und möchte euch gerne meinen Kampf mit dem Einbau einer Samsung SSD 250 GB EVO mitteilen. Fazit: Am Ende hat alles funktioniert!!

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber bestimmt gibt es noch andere die Probleme haben :)

Hier die Versuche:

1. Versuch (hat nicht funktioniert!)
1.1 Laptop so wie er neu bei mir ankam gestartet und direkt einen USB-Recovery Stick erstellt. Es wurden etwas über 16GB Daten geschrieben.
1.2 SSD Platte in den freien Slot geschoben.
1.3 Beim Start während des Acer-Logos "Alt+F10" gedrückt um in den Recovery-Modus zu kommen.
1.4 Recovery gestartet und gewundert, warum ich keinen Installationspfad auswählen konnte.
1.5 Recovery wurde auf die alte HDD gespielt, na super :(
1.6 geärgert, da ich die Hoffnung hatte, dass ich die SSD als Installationsort für das recoverte Win8 angeben kann. Dem war aber nicht so.

2. Versuch (klappte auch nicht)
2.1 SSD hatte ich ja bereits unter Punkt 1.2 eingebaut.
2.2 Mit Hilfe des Samsung Data Migration Tools eine 1:1 Kopie der HDD auf die SSD gespielt.
2.3 Neustart und im Bios die SSD an die 1. Stelle der Bootreihenfolge geschoben.
2.4 Pustekuchen, Win8 startete nachwievor von der HDD.
2.5 wieder geärgert.

3. Versuch (endlich Erfolg)
3.1 SSD war wie in Punkt 1.2 nachwievor im freien Slot und die 1:1 Kopie aus Punkt 2.2 war auch noch drauf.
3.2 BIOS wieder auf Default zurückgesetzt.
3.3 Wieder während des Starts "Alt+F10" gedrückt und die Eingabeaufforderung gestartet.
3.4 Format C:
3.5 Neustart .............."Automatische Reparatur" wurde gestartet.
3.6 geärgert
3.7 Wieder aufgeschraubt und die HDD mit der SSD vertauscht.
3.8 JAAAAAA, Win8 startete von der SSD und die 750er HDD wurde schön als zweites komplett leeres Laufwerk angezeigt.

mit Hilfe von AS SSD Benchmark überprüft, ob die SSD richtig eingestellt ist ----> Alles Super (siehe folgender Screenshot:



Es war ein langer Kampf, aber von Erfolg gekrönt :D

Schade, dass Win8 so umständlich ist. Früher war alles besser ;)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Ich würde an deiner Stelle nochmals mit dem Recovery-Stick und ausgebauter HDD erneut komplett auf die SSD installieren (wenn alles fertig HDD wieder rein).

Alle "Übersiedlungen" haben den schalen Nachgeschmack daß nicht alles perfekt an die SSD-Umgebung angepaßt wurde und sie vorzeitig sterben kann.

SSD sollte man tunlichst immer neu aufsetzen, nur dann erkennt es Windows bei der Installation und stellt alles optimal passend dafür ein.
So wie man ein Bios besser mit DOS aktualisert statt aus Windows heraus.
Muß man nicht aber man ist damit auf der sicheren Seite ...

LG Grisu
 

TheEmpire

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo Grisu,

danke für dein Feedback, dass könnte ich auch noch in Erwägung ziehen, aber dazu gleich mal eine Frage:

Inzwischen habe ich schon alle Updates (auch auf Win8.1) usw. installiert, sowie den Laptop mit diversen Methoden abgesichert. Wenn ich jetzt nochmal einen Recovery-Stick erstelle, so ist darauf ja dann der Auslieferungszustand enthalten, oder? D.h. ich müsste nochmal die Zeit investieren alles auf den aktuellen und gewünschten Stand zu bekommen. Gibt es da alternative Lösungswege?

VG
Empire :)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Ja so ist das eben.

Alternative gibts auch, gleich ein Clean Install mit Win 8.1 (dann ist auch der ganze Acer-Müll nicht dabei). Aber dazu fehlt dir das .iso, müßtest dir wo saugen oder ausborgen (Stick oder CD) von einem der Win8 Pro hat (Core und Pro verwenden idente iso), gibts offiziell leider nicht für dich zum runterladen, kann nur einer der die Pro hat runterladen.
Dafür hast dann gleich die 8.1 drauf ohne vorher von 8.0 upgraden zu müssen.

LG Grisu
 

wernerw

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Grisu hat mich jetzt endgültig verwirrt. :confused2:

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, so wie ich das sehe:

Möglichkeit 1:
- ich bestelle einen V3-772G ohne Betriebssystem
- ich kaufe Windows 8 um 80€, eine SSD und die Halterung
- ich baue das ein und mache einen sauberen Install
(das habe ich kürzlich schon gemacht, funktioniert einwandfrei)

Möglichkeit 2:
- ich versuche ca. 50€ zu sparen
- ich bestellen einen V3-772G MIT Windows 8.1 (OEM)
- ich kaufe SSD und Halterung
- ich lese die Lizenznummer aus
- ich baue das ein, mache einen Install mit vorhandener Windows 8.1 DVD und verwende die ausgelesene Lizenznummer.

So wie ich das verstanden hatte funktioniert Möglichkeit 2 unter Umständen nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?

50€ sparen ist cool, dann aber viele Probleme zu haben nicht. :wink:

Was soll ich tun?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

gehen beide Varianten.

bei der 2. hast als als Option:
Recovery-Stick erstellen. damit ist kannst jederzeit das mitgekaufte Win8-OEM installieren worauf du willst, also auch auf der SSD.
den Stick JEDENFALLS erstellen, und sei es nur um ihn ggf. quasi-original weiterverkaufen zu könen.
oder mit deiner vorhandenen Win8-CD und ausgelesenem Key Clean Install durchführen.
 

wernerw

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

OK, dann habe ich da vorher in diesem Thread wohl einiges missverstanden.

Ich werds versuchen, danke.


edit Mod: bitte nicht mit Vollzitat antworten, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oepp

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hey!

Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich das Thema neu aufrolle.

Ich habe nun vor, dass ich mir eine SSD einbaue.
Könnte mir bitte nochmal wer erklären wie ich am besten vorgehe?
Wie bringe ich am Besten Windows 8 von meiner bisherigen HDD auf meine SSD?

Ein großes Problem, das ich noch habe, ich habe anscheinend irgendwann Mal das Programm "Acer Recovery Management" gelöscht. (ziemlich dumm von mir) Brauche ich das Programm zwingend? Gibt es eine Alternative?

MfG
oepp
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Wenn du dein Original acer-Win8 haben willst brauchst du zwingend den Recovery-Stick oder DVD die du vorher selbst erstellen mußt.

Auch wenn du es gelöscht hast sollte ja noch F10 funktionieren womit du deinen Rechner auf Werks-Auslieferungszustand zurückversetzen kannst (vorher alles sichern was für dich von Bedeutung ist).
Wenn du das dann gemacht hast kannst auch erneut die Recovery-Medien erstellen.
Und von denen dann eben die SSD neu aufsetzen.

LG Grisu
 

Grisu_

bekannter Benutzer
naja, da gibts wohl was zu beachten!

Wurde auf DIESEM Rechner schon das Update auf 10 gemacht damit er bei MS als berechtigt hinterlegt ist?
Falls ja einfach die ISO von MS saugen, Dateien auf einen 4GB-Fat32 Stick kopieren und einstecken und davon booten (ggf. Bios anpassen damit ers tut).
Key überspringen (oder deinen Win7/8/8.1 Key eingeben), wird dann selbst aktiviert.
Win10-Downloadtool: Windows 10 ISO
Entweder direkt auf Stick erstellen auswählen oder (wie ich) ISO erstellen die ich mir aufhebe und selbst die Dateien auf Stick kopiere.
Man kann die ISOs auch direkt saugen ohne Tool, geht aber nur auf Linux oder Handy, sobald Win erkannt wird nötig es einen das Tool zu verwenden.
Kannst aber den Downloadlink am Handy erstellen lassen zum Win-Rechner mailen und im Browser dann einen Tag lang zum Runterladen nutzen.
Direkte ISO ist etwas größer da install.wim unkomprimiert ist, mit dem Tool macht es die kleinere install.esd draus, aber sonst identer Inhalt.

Falls noch nicht zuerst das Win10 Update machen und dann wie oben vorgehen.
Kannst noch immer gratis haben: Windows 10 upgrade for assistive technology users
Vorher nur Bildschirmlupe oder Bildschrimtastatur zur Sicherheit aktivieren (mögl.weise gehts sogar ohne).

Eigentl. machts Win10 nur viel leichter, da es mit alten Keys aktiviert werden kann und die ISOs für Core und Pro gelten.

LG Grisu
 
Oben