Aspire Z5610 Zusätzliche SSD Festplatte eingebaut, auf der ich das eRecoverBS installieren möchte?

pattipat

Neuer Benutzer
Ja also, die abdeckung habe ich abbekommen, ich habe 2 Schrauben übersehen. Der sATA anschluss für eine SSD ist über der normalen sATA Festplatte, leider ohne eine befestigung und man muss sich dann was einfallen lassen ...

Die SSD ist vom Bios erkannt, und bei geladenen Windows mit NTFS formatiert und auch als Laufwerk im Dateiexplorer zu sehen!

Nun habe ich aber das Problem, das ich über eRecovery Windows7 nicht auf die Festplatte bekomme. Über Alt F10 startet es nicht und wenn ich die gebranten DVDs einlegen tue, dann habe ich nur die Auswahl der normalen Festplatte (Patition) wo er vorher standartweise das BS installiert! Im Bios habe ich die SSD als erstes Bootlaufwerk stehen!!

Weiß jemand abhilfe?

Vielen Dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire Z5610 - SSD zusätzlich zur bestehenden Festplatte nachrüsten möglich ?

@ pattipat

Wie soll das denn auch gehen ? Einfach das bestehende System von einer bestehenden Systemfestplatte auf eine nachträglich eingebaute SSD per Recovery Funktion [ Alt ] + [ F10 ] "transformieren" ?


Die Recovery Funktion greift nur auf der Festplatte, auf der sich auch die Wiederherstellungs bzw. Recovery Partiton PQService befindet ! Ist doch eigentlich logisch - oder ?

Mal ganz davon abgesehen: Die neue Frage- bzw. Problemstellung ist in diesem Thread absolut >>> Offtopic !


Edit 01:

Wenn Du einverstanden bist, koppel ich die letzten Beiträge ab und erstelle in einem anderen Forenbereich einen passenderen Thread für Dich ?!

http://www.acer-userforum.de/tutori...festplatte-klonen-mit-acronis-true-image.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pattipat

Neuer Benutzer
Hallo!
Kann man das eRecovery von den DVDs irgendwie dazu bringen das BS in eine neue zweite (zusätzliche) SSD Festplatte zu installieren?

Ich habe mir hier schon sagen lassen, das es über die Tastenkombination Alt F10 nicht möglich sein wird ...

Ich hoffe das ich mir nun nicht eine neue Windows Lizenz mit Datenträger kaufen muss?

LG von Patrick
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire Z5610 - SSD zusätzlich zur bestehenden Festplatte nachrüsten möglich ?

Genauso geht´s. Oder Du machst mit Acronis ein Backup des jetzigen Systems
und stellst dieses auf der SSD wieder her. (Sicherung inkl. MBR!!)
 

pattipat

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - SSD zusätzlich zur bestehenden Festplatte nachrüsten möglich ?

Hallo Frido1966,

Vielen Dank für deinen netten hinweis (und Verständnis)!
Ich glaube das ich einen anderen weg gehen muss, da die neue SSD zu klein ist (Formatiert 56.1 GB)! Wenn ich also PQSERVICE (15GB) Clone und dann die Installation mache ist sie mit meinen paar Programmen zur Zeit 41GB rand voll ...
Platz kann ich eigentlich nur machen, wenn ich die Systemwiederherstellungspunkte lösche!
Aber ob das reicht?

Liebe Grüße Patrick

PS: Habe vorher ein neues Thema in eRecovery aufgemacht, hätte ich mir also sparen können!! Entschuldige
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire Z5610 - SSD zusätzlich zur bestehenden Festplatte nachrüsten möglich ?

Zitat:
Die Rechenleistung genügt für Büroanwendungen, bei Spielen schwächelt der All-in-One-PC trotz seines Vierkern-Prozessors allerdings.
Der Grafikprozessor konnte da nicht mithalten: Bei DirectX-9-Spielen berechnete er im Schnitt 26 Bilder pro Sekunde, Direct-X-10-Spiele liefen im Test sogar nur mit 17 Bildern pro. Grafisch aufwendige Spiele ruckelten deshalb etwas.
Der Aspire spielt keine Blu-ray-Discs ab.


Ich verstehe nicht, warum Du da eine SSD einbauen willst.
Die Hauptgründe für eine SSD sind niedriger Stromverbrauch, Erschütterungsunempfindlichkeit, Geschwindigkeit.
Diese Gründe sind beim Aspire Z5610 nicht gegeben!
Ausserdem:
Die SSD mit Daten vollzupacken, die sehr selten gebraucht werden, ist unsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pattipat

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - SSD zusätzlich zur bestehenden Festplatte nachrüsten möglich ?

Ja da ist vielleicht was wahres dran!
Ich dachte halt, das man Problemlos das BS zumindestens von den RecoveryDVDs in die SSD installieren kann, und ich so eine flote Systempartition habe. Zumindestens wird ja damit geworben und im Internet schreiben User gleiches ...
Übrings wird in der Acer z5610 Familie auch konfigurationen mit einer SSD verkauft, die sind dann halt in der Anschaffung teurer!
Mir wäre viel daran gelegen, wenn ich das von Acer mitgelieferte BS nutzen könnte ....
Tja, ich wuste es eben halt nicht besser!!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Zusätzliche SSD Festplatte eingebaut, auf der ich das eRecoverBS installieren möc

Du kannst auch die Recoverys auf der SSD wiederherstellen. Dazu solltest die andere
Platte abklemmen. Vielleicht geht das ;)
 

pattipat

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD Festplatte eingebaut, auf der ich das eRecoverBS installieren möc

Ja, das könnte man Probieren :)! Aber der z5610 All in One ist nicht wie die meinsten Dektop Computer, wo man eine seite vom Gehäuse abmachen tut und ein Kabel zieht ....
Trotzdem danke für den hinweis!!!
 
Oben