zwei Acer Geräte miteinander verbinden

whisper

Benutzer
Hallo Leute,
ich möchte zwei ältere Acer Geräte miteinander verbinden, sodass ich Daten austauschen kann.
Eines ist ein Laptop Extensa 5635G mit Win7 und das andere ein Tablet B3-A20 (Iconia One10) mit Android 5.1.
Ist das überhaupt möglich?
Bin mit WLAN gescheitert, ebenso mit USB und mit Bluetooth.
Bitte um ein paar Inputs
vielen Dank,
cu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das (möglichst Originale) USB Ladekabel vom Tablet in den USB - Anschluß vom Lappy.
Dann gibt es einen "Begrüßungston" vom Windows und im Dateimanager sollte das Tablet auftauchen.
Aber eben net mehr.
Mehr + Zugriff ?
Schau mal oben in die "Leiste" vom Android.
Da sollte ein Symbol hinzugekommen sein. Das anklicken.
Auswahl Dateizugriff bestätigen und siehe. Es taucht was im Dateimanager vom Lappy auf.
Bei Samsung ist das eine APP. Diese suchen und für diesen Zweck nutzen.

Zur Not geht auch per EMail-Server + Dateidownload.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Android Nummer 7 getestet. Da geht auch OTG. Ein USB - Stick bis 128GB oben in den Micro-USB Anschluß.
Die andere Seite vom Stick ein "Normaler" USB - Anschluß.
 

whisper

Benutzer
Vielen Dank, Mc Stender,
ja, das stimmt. Beim Desktop PC mit Win10 funktioniert das auch so. USB Kabel anschliessen und loslegen. Basta.
Aber mein Laptop mit Win7 verweigert.
Bilde mir ein, ich habe alle Updates geladen und alle Treiber installiert. Aber offensichtlich eben nicht. Was fehlt?
Vielen Dank,
cu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bist Du sicher, das was fehlt ?
Falls ja, dann stöpsel an und schau in den Gerätemanager.
Ich denke eher, da ist was zuviel.
Zuviel Virenscanner. = deinstallieren.
Und dann das drüberlaufen lassen.
Denn der Norten deinstalliert zumeist nur Teile und irgendwann ??????
Tools und andere nützliche Software

Gruß
Mc Stender


Ps.: Danach kann ja wieder Installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

am besten geht es per Account. Google Konto oder Microsoft Konto. Da kann man die Geräte Synronisieren.
Ist wie bei Apple, ein Account mehre Geräte, haben alle die gleichen Daten.

Mit freundlichen Grüßen
 

whisper

Benutzer
Hallo McStender,
Problem gelöst: Es lag am USB Kabel. Laden des Tablets funktioniert zwar einwandfrei, aber Daten werden offensichtlich nicht übertragen. Bei der Verbindung mit Tablet und Desktop hatte ich ein anderes Kabel verwendet. Damit bedauere ich diesen Thread, war meine Schuld :(
Virenscanner: ich hab Malwarebytes installiert und bin sehr zufrieden damit. Kein Norton.
Originalkabel gibt es längst nicht mehr, da beide Geräte aus zweiter Hand.
Hallo Olaf,
ja, über Google kann ich das natürlich machen. Ich denke nur, es wäre einfacher, wenn ich die Geräte direkt miteinander verbinden könnte. Ich mag die Clouds nicht. Generell nicht, weil ich nie weiss, was mit meinen Daten passiert, wenn sie nicht mehr in meiner Kontrolle liegen. Ist vielleicht ein Tick von mir, aber da bin ich ziemlich misstrauisch.
Vielen Dank jedenfalls für eure Mühe!!
cu
 

whisper

Benutzer
PS McStender:
Mein Tablet hat Android 5.1 Lollipop. Es sagt, dass kein Update möglich ist. Du erwähnst Android 7. Kann man das BS trotzdem auf einen moderneren Stand bringen?
Was ist OTG?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Ich mag die Clouds nicht. Generell nicht, weil ich nie weiss, was mit meinen Daten passiert, wenn sie nicht mehr in meiner Kontrolle liegen

Ob Cloud oder nicht, reicht schon wenn man ein Computer besitzt und schon weiss Mircrosoft alles über Dich.
Windows ist wie ein offnes Buch.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Mein Tablet hat Android 5.1 Lollipop. Es sagt, dass kein Update möglich ist. Du erwähnst Android 7. Kann man das BS trotzdem auf einen moderneren Stand bringen?
Was ist OTG?
Hallo,
für "Updates" ist normalerweise der (Geräte) Hersteller zuständig.
Da das Produkt verkauft ist, hat der Hersteller (Naturgemäß, weil kein Geld zu verdienen) kein Interesse mehr am Produkt.
Heute ist (meine ich) die 11. Version aktuell.

OTG meint, Du kannst den Ladeanschluß (Micro-USB) auch zum Betrieb von Schlauchkamera´s oder Speichersticks verwenden.

Genaueres bitte mal dort vorbeischauen.
Dort ist weit mehr "Fachkompetenz" versammelt.
Android Forum, Tipps & Tricks, aktuelle News

Gruß
Mc Stender
 
Oben