100% CPU Auslastung

Michl73

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Aspire bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns. Ein Jahr alt und jetzt beginnen die Probleme. Erst wurde es richtig heiß und stürzte regelmäßig ab. Acer brauchte vier Wochen für ein neues Board. Das Notebook kam, und ich startete alles neu. Das Ende vom Lied, 100% CPU Auslastung, sobald ich irgendetwas gestartet habe. Videos ansehen war unmöglich, schreiben war auch zeitverzögert. Also das Ganze wieder zu Acer geschickt, und siehe da, nach drei Wochen war die Grafikkarte getauscht.
Letzte Woche Donnerstag dann endlich wieder alles installieren - was ja auch nicht allzulange dauert (Ironie). Tja, und seit heute haben wir wieder eine extreme Hitze, Abstürze und eine 100% CPU Auslastung. Vor allem bei IE und Firefox ist Feierabend. Youtube läßt sich gar nix mehr anschauen - Standbild. Wenn ich Firefox schließe dauert es ca. 20 Sekunden bis der Ton auch verstummt ist.

Im Taskmanager ist nichts, was das System belastet.

Ich bin mit meinem Latain am Ende - habe den Verkäufer schon angeschrieben zwecks Wandlung. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, denn Google hat mich auch nicht weitergebracht.

Danke vorab

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7530 100% CPU Auslastung

Hallo,
Button "Alle Benutzer" im Taskmanager betätigt ???
Was sagt danach der "Ressourcen Monitor" ???

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

genau, schau mal ob im "Taskmanager - Leistung - Ressourcen Monitor" ein seltsamer "Systemunterbrechungen" oder sonstwas oben rumhüpft.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Guten Morgen,

wenn Du die möglichkeit hast, Speicher und Festplatte zu wechseln, dann dies mal druchführen.
Ist nur eine Vermutung, das gleiche Problem hatte ich auch mal mit ein 7730G, erst nachdem ich Speicher und Platte gewechselt habe, lief das Teil ohne Hänger super.
Das heißt aber noch lange nicht, das es bei Dir auch funktioniert.

MfG Olaf

Michl73

Neuer Benutzer

genau, schau mal ob im "Taskmanager - Leistung - Ressourcen Monitor" ein seltsamer "Systemunterbrechungen" oder sonstwas oben rumhüpft.

Also das einzigste was wohl richtig CPU braucht ist Firefox. Aber auch wenn ich den ausschalte und mit IE starte, bin ich wieder so weit.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit Festplatte und Speicher einfach so zu wechseln, da ich kein Vista auf CD habe. Speicherriegel habe ich auch keine rumliegen.

Ich denke auch, dass einer der RAM Riegel sich verabschiedet hat - was ja hoffentlich von Acer erkannt werden sollte oder?

Vielleicht fällt Euch noch was ein - was ich testen könnte.

Danke

B

Broke

Guest

Eine Ubuntu-CD erstellen, damit "NUR" Booten und dann gleich zu Beginn des Boots die Option "Memtest86" auswählen. Damit kannst du schon mal dein RAM ausreichend testen. Sollte da ein Fehler auftauchen, weißt du bescheid.

Für die Festplatte gibt es zig veschiedene Tools im Internet. Hard Disk Sentinel, ein mächtiges Diagnose-Tool. Ist zwar 30Tage Shareware, aber zum auslesen deine Platte reicht es vollkommen. Dort steht dann, anhand der SMART-Werte und den abgespeicherten Infos in deiner Platte, ob deine Festplatte noch ok ist oder du schon so langsam mal 'ne neue in Betracht ziehen solltest.

B

Broke

Guest

Da hat jemand Höllenangst vor Google.

Ja, Ubuntu ist eine Linux-Distribution und nein du brauchst nichts installieren. Du downloadest die ISO und brennst sie korrekt. Danach wirfst du die CD in dein Laufwerk und rebootest dein Laptop/PC damit. Wichtig ist, dass die Boot-Option über CD bei deinem Bios eingestellt ist. Während des Bootvorgangs von der CD fragt er dich, was er machen soll: Installieren, von der CD starten oder MemTest86 ausführen usw.

Ist absolut narrensicher!

Hier der Download: Lucid Lynx ? Downloads ? Wiki ? ubuntuusers.de

Hier die Anleitung zum Brennen: Ubuntu-CD ? Wiki ? ubuntuusers.de

viel Spaß.

Michl73

Neuer Benutzer

Da hat jemand Höllenangst vor Google.

Nein, habe ich nicht, war mir nur net ganz sicher, werd das Ding mal downloaden und dann guggn was passiert. Komischer weise startet er auch nimmer, außer herzlich willkommen kommt da nix mehr. Im abgesicherten Modus funktionierts - dann neu starten und es geht nix mehr. Ich vermute auch, dass sich meine RAM Riegel verabschieden.

Nähere Infos gibts dan später

Danke erstmal

weiss_was

weiss_oft_nix

Also das einzigste was wohl richtig CPU braucht ist Firefox. Aber auch wenn ich den ausschalte und mit IE starte, bin ich wieder so weit.
Bist du sicher das wärend du die CPU-Auslastung mittels Ressourcen Monitor permanent im Auge hast und die Auslastung auf 100% steigt kein einziger Prozess einen hohen Wert anzeigt?

Michl73

Neuer Benutzer

Mal was anderes. Welcher Prozessor steckt denn drin?

AMD Ultra Dual Core Mobile ZM80 2,10 GHz

Antwort von Acer heute - ich krieg Plaque

A : Leider lässt sich aus Ihrer Fehlerbeschreibung nicht eindeutig erkennen, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt.

In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie zunächst ein Recovery Ihres Gerätes durchführen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Beachten Sie bitte, dass das Beheben von Softwarefehlern nicht in den Garantieleistungen enthalten ist. Sollte Ihr Gerät in unser Repair Center kommen und festgestellt werden, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, müssen wir Ihnen 50 Euro für unseren Service berechnen.

Im Folgenden geben wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen, die das Recovery betreffen......

Ich hab das NB am Donnerstag von der Reparatur bekommen und alles neu aufgesetzt. Samstag war Feierabend. Heute soeben wieder alles neu aufgesetzt und ohne dass ich was zusätzliches installiert habe war beim IE eine CPU Auslastung bei 95% ohne irgendwas besonderes zu machen. Youtube - Standbild - 100% Auslastung, die Anwendung geschlossen und ein paar Sekunden noch Musik gehört, obwohl der IE bereits geschlossen war :(

Des kann doch nie und nimmer ein Softwarefehler sein, RAM scheint i.O. zu sein, HD ist auch gut, habe ich bereits getestet. Ich weiß echt nimmer weiter.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hmmmm, Flash Video Gestartet und Hardwareunterstützung (Flashplayer) Ein ???

Versuchs mal mit "Aus". :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Michl73

Neuer Benutzer

Jetzt wenn mir noch sagen kannst, wie ich da hinkomme, werds ich doch glatt mal probieren, wobei der Flashplayer wird doch benötigt, damit ich einige Webseiten benutzen kann, z.B. T-Online Mailaccount, das hat er nämlich grad gesagt, dass ich den noch nicht installiert habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hast du beim neu aufsetzen alle Treiber installiert? Hier ist oft auch die Reihenfolge entscheidend. In jedem Fall sollte man mit dem Chipsatztreiber beginnen. Windows liefert zwar für alles Standardtreiber, diese sind aber einfach nicht optimiert.

Michl73

Neuer Benutzer
AW: 100% CPU Auslastung

Da ich ne Recovery habe, geht das automatisch. Momentan macht Vista alle neuen Updates, das dauert natürlich auch sehr lange, bin jetzt aber nach dem letzten Update wieder bei 100% Auslastung. Ich vermute mal, dass irgendeine Komponete, die ausgetauscht worden ist, nicht mit Vista kompatibel ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor dem Boardtausch hatte ich null komma null Probleme mit dem Notebook, bis auf die extreme Hitze.

Ich mach jetzt erstmal alle Updates, und stelle dann nen Screenshot hier ins Netz. Vielleicht kann jemand daraus etwas erkennen.

Michl73

Neuer Benutzer
AW: 100% CPU Auslastung

perform.exe wert 35

firefox.exe wert 47

um mal zwei zu nennen, die wechseln ständig durch, einer allein steht nie auf 100 %

Ach ja Bluescreenreport vom letzten Absturz, nachdem der Bildschirm eingefroren ist

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: fe
BCP1: 00000008
BCP2: 00000006
BCP3: 00000001
BCP4: 865FCC98
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0