1690 friert ein - evtl Hitzeprob?

Feuertaenzer

Neuer Benutzer
Hallo
ich wollte mal fragen ob mir hier jemand einen tip zu meinem problem geben kann. ich habe einen as1690 bekommen. schaltet sich entweder aus oder friert ein.Was ich bisher unternommen habe:
von Live CD und festplatte (neu aufgesetzt) gebootet. Lüfter komplett zerlegt und gereinigt-grakakühlplatte gereinigt. alles abgebaut was nicht gebraucht wird. ramriegel ausgetauscht und einzeln getestet. ich tip n bischen auf hitzeproblem. allerdings schmiert er seltenst beim hochfahren ab sondern eher wenn alle treiber fertig geladen und die desktopoberfläche bereits vorhanden ist. manchmal läuft er ohne probleme 15min (seltenst) bis der freeze kommt. alle treiber sind wieder gelöscht worden nur die xp eigenen treiber der installation-um die fehlerquelle auch auszuschliessen. was mich etwas stuzen lies war: laut hardwareerkennungstool ati x700-aber auf dem mainboard ist eine x600 verbaut. evtl falsches bios?
hoff ihr könnt mir helfen. könnt man evtl die serviceguides vom 1690 wieder online stellen? beim aufrufen kommt:"The file you are trying to access is no longer available publicly"

danke schonmal
FT
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 1690 friert ein - evtl Hitzeprob?

hallo, bezüglich der absturzes/freez im moment keine idee- kommt denn irgend eine fehlermeldung? steht irgendwas im Fehlerreport von Xp oder der gleichen?

bzgl. der X600/700..

Ist es schon richtig, die X700 ist eine anders getaktete X600 - also vom Grafikchip her das selbe.

Bei welchen Treiber laden freezt er denn?

Hast du die richtigen Grafiktreiber? Für Integrated Motherboard. Die letzten für die Ati X600/700 waren glaub ich die 9.3. Die nachfolgenden haben die nicht mehr unterstützt.

Lg..

Bunteradler.. der cpu dürfte eigentlich nich so schnell hüpf gehen eher das Mainboard... aber wenn er den schon zerlegt hatte u. neue Kühlpaste drauf gemacht usw.?! ?!

Was mich auch stutzig macht ist das er von der Live Cd auch abstürzt.. oder hab ichs falsch verstanden?!
 

Feuertaenzer

Neuer Benutzer
AW: 1690 friert ein - evtl Hitzeprob?

übers alter kann ich nichts sagen-habs letzte woche bekommen.
live cd stürzts auch ab. hab verschiedene probiert. antix, puppy, hirens und die chip boot cd. letztere lief am saubersten und längsten. die beiden linux distris habens nicht mal geschafft fertig zu booten. bei der hirens konnte ich auch einige tests machen bevors ausgestiegen ist.
cpu hab ich inzwischen mal getauscht.
wärmepaste ist erneuert auf dem cpu. die pads von gpu und speicher der gpu sind noch original. da weis ich nicht inwie weit die den geist aufgeben können. alle fünf waren noch elastisch und nicht gebrochen oder brüchig.
ich habe nach längerem suchen gesehen das es insgesammt glaube 8 versch bios versionen gibt. 4 für ddr1 und 4für ddr 2. wenn die ati x600 = der x700 ist-in wie weit würde sich den dann ein falsches bios bemerkbar machen. und wie bekomm ich raus ob ich jetzt das bios für x600 oder x700 brauch wenn bei beiden der x600 verbaut ist?

fragen über fragen ^^
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 1690 friert ein - evtl Hitzeprob?

also das Flashen vom Laptop Bios hat nix mit der grafikkarte zu tun u. das flashen des grafikkarten bios ist nicht zu empfehlen.

Demnach schau welche bios version auf deinem drauf ist u. dann lad die Aktuelle, WICHTIG ist die READ ME datei in dem Bios file zu lesen.

Was du noch checken kannst im Abgesicherten Modus zu testen ob er abschmiert/freezt ?! Denn dann liegts an irgend einem Treiber.

Gruß..
 
Oben