1694WLMI Ramwechsel - Welcher und wie?

eye

Neuer Benutzer
Hi,
Ich bin jetzt seit einer halben Stunde hier am graben, kann aber nix passendes finden.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 1 auf 2 GB uprgraden.
1.Habe jetzt schon ein paar günstige Angebote gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher ob das Zeug was taugt. So gibt es z.B. ein Kingston Ram-Set als DDR2 mit 667 MHz und CL 5! Ist CL5 nicht total langsam?


2. Ich bin mir nicht ganz sicher wo mein Arbeitsspeicher verbaut ist, ist er in der Mitte unterm Notebook? Und wenn ja, da habe ich versucht die zwei Schrauben rauszubekommen, sie lassen sich auch ganz leicht andrehen aber ich bekomme sie nicht raus! Als ob sie festgehalten werden von unten. Habe leider auch mein Handbuch nicht hier, da ich auf Reisen bin zur Zeit. Habe bei Acer.de nix online gefunden, oder gibts das doch als PDF? Oder hats sonst irgendwer eine Anleitung (mögl. mit Bildern) parat?

3. Ein Freund von mir hat ein Aspire 1691, und er würde gerne einen meiner beiden Ram-Riegel haben die ich ausbaue- passen die überhaupt? Oder hat er 2x256 verbaut? Wir könnten natürlich auch nachgucken, aber es kann ja sein das das Jemand aus dem Stehgreif weiss, das spart uns Zeit...

So, viele Dank schonmal für Antworten.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Zu 1.

CL5 ist nicht "total langsam". Heir findest du die Definition und Beschreibung der Latenzen: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2

Zu 2.

Es kann auch sein, dass du deinen RAM unter der Tastatur findest, aber ich kann dir nicht genau sagen wo der ist. Für gewöhnlich lassen sich an der UNterseite des Laptops sämtliche Schrauben entnehmen. Kann sein, dass noch eine Sicherung drauf ist (Garantieverletzung).

Zu 3.

Die beiden RAM sollten kompatibel sein: http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-1691WLMi.545.0.html
Einzig deine sind wahrscheinlich schneller, aber das macht so weit nichts.

Cu
 

eye

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Ich habe nur noch von früher in Erinnerung das meine Rams da immer eine CL von 2,0 hatten und das kleiner Werte besser waren. Ich will halt nur sicher stellen das die neuen Riegel mindestens genausoschnell sind wie die alten... Sollte ich eventuell zu PC4200 statt PC5300 Riegeln greifen?


Gibt es die Handbücher von Acer auch online, oder gibts da wirklich nix? Oder hat hier jemand eine Notebook der Aspire 1690-Serie und kann mir sagen wo genau der Arbeitsspeicher sitzt?


Vielen Dank schonmal für weitere Antworten..
 
Oben