Aspire 7720G 2. Festplatte fehlt...

sternenfischer

Neuer Benutzer
Hallo. Mir ist die zweite Festplatte abhanden gekommen. Kann mir jemand erklären, wie ich sie wieder einbinde?

History: Vista gehabt, Linux parallel installiert, keine Recovery CD, MBR weg, PQ-Service noch vorhanden, mächtig geärgert, Vista neu installiert.

Nun möchte ich mir ein Dual-Boot Vista/XP erstellen, bevorzugt auf die beiden Platten verteilt. Vista läuft, XP bricht nach laden der Treiber die Installation ab, weil die Festplatte/n nicht richtig konfiguriert sind...

Danke für jeden Tip...

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7720G - 2. Festplatte fehlt...

mit welcher fehlermeldung bricht xp ab?
hast den satatreiber mit eingebunden, oder im bios auf ide umgestellt?

sternenfischer

Neuer Benutzer

guten morgen!
die genaue fehlermeldung kann ich nicht zitieren, werde sie mir nachher nochmal notieren. läuft auf einen fehler in verbindung mit der hardware hinaus. denke die hardware ist ok, nur die 2.platte nicht eingebunden. zumindest sehe ich unter gparted die 2.platte und kann sie auch partionieren. bei der installation von xp werden doch immer eine ganze palette von treibern geladen. vermute der satatreiber wird da wohl nicht bei sein. und im bios habe ich nichts umgestellt.

reiche die fehlermeldung nach. wie binde ich den satatreiber ein, wenn bei vor eigentlichen installation der abbruch erfolgt? kümmere mich erst mal um die fehlermeldung.

und: danke

Milan0

Moderator a.D.

auf acer.de kannst dir den sata treiber für dein notebook runterladen.

es wird am fehlenden satatreiber liegen das xp die hdd nicht findet.

einbinden geht mit nlite. wie das geht sufu hier nutzen oder google. ist nicht schwer ;)

Milan0

Moderator a.D.

jo beide auf einer. hab aber erst xp und dann ein reines vista aufgespielt. das ist die einfachste lösung. habe auch beides im ide-modus installiert. bin der meinung es läuft stabiler dadurch...

mit dem vorinstalliertem vista ist es bisschen komplizierter. aber da gibt es eine gute anleitung vom user friend of the road hier irgendwo ;)

sternenfischer

Neuer Benutzer

@friend of the road und milan : morgen & danke$ euch. möchte noch mal ein paar dinge nachfragen.

ich habe mir von acer die ganzen xp-treiber inkl. des sata-treibers. im tutorial steht nun, dass der sata-treiber integriert sein muss. folglich kann ich den nicht über f6 oder anders einspielen?

und ich habe die mbr.txt von dir gefunden. wenn ich die in mbr.dat umbenenne und dann mit linux wieder aufspiele und die recoveryfunktion im bios wieder einschalte, kann ich den auslieferungszustand wieder herstellen? also handelt es sich um die auf jedem acernotebook verwendeten 2hoch8 bit oder byte inkl. partitionstabelle. denn die habe ich natürlich nicht mehr im original...

und als letztes: da vista ja offensichtlich die sata-treiber beinhaltet, wieso kann ich die zweite festplatte nicht einbinden? ist als efi-partition definiert, kann sie aber nicht bearbeiten.

dann würde ich danach das xp installieren

sternenfischer

Neuer Benutzer

@friend of the road und milan : morgen & danke$ euch. möchte noch mal ein paar dinge nachfragen.

ich habe mir von acer die ganzen xp-treiber inkl. des sata-treibers. im tutorial steht nun, dass der sata-treiber integriert sein muss. folglich kann ich den nicht über f6 oder anders einspielen?

und ich habe die mbr.txt von dir gefunden. wenn ich die in mbr.dat umbenenne und dann mit linux wieder aufspiele und die recoveryfunktion im bios wieder einschalte, kann ich den auslieferungszustand wieder herstellen? also handelt es sich um die auf jedem acernotebook verwendeten 2hoch8 bit oder byte inkl. partitionstabelle. denn die habe ich natürlich nicht mehr im original...

und als letztes: da vista ja offensichtlich die sata-treiber beinhaltet, wieso kann ich die zweite festplatte nicht einbinden? ist als efi-partition definiert, kann sie aber nicht bearbeiten.

dann würde ich danach das xp installieren

Oben