4 GB RAM mit SP1

Cheyenne

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

nun ist das SP1 ja draussen und ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind bzgl der 4 GB RAM-Sache. Wird der gesamte Speicher von Vista erkannt und auch verwendet?

Man liest ja dass es nun einwandfrei funktionieren soll wenn man 4 GB eingebaut hat! Deswegen überlege ich jetzt auch ob ich mir 2 neue Riegel bestelle 8)

Kann mir jemand besonderen Speicher raten bzw abraten??

Gruß
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Markenspeicher ist für gewöhnlich zuverlässiger und bietet längere Garantie. Ob hochwertigere Komponenten verbaut wurden, kann ich dir nicht sagen. Nimm etwas von Corsair, Kingston oder Samsung.

Ich glaube, dass das Vista mit SP1 in der Lage ist den Adressbereich zu erweitern und ganze 4GByte zu nutzen. Allerdings gibt es auch die Meinung, dass nur die Größe im Manager richtig angezeigt wird, aber nicht genutzt.

Cu
 

Drebin

aktiver Benutzer
bei 32bit hat man einfach ein Problem 4GB zu Adressieren.
bei 64bit no Prob

2tens sollte man überlegen ob sich das so rentiert bzw. sich informieren ob die anwendeungen die man nutzen möchte davon profitieren
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
4 GB machen keinen Sinn. Ich habe 2 GB drin und es sind eigentlich nie mehr als 1,2 GB vom RAM belegt.
Auch mit Servivepack 1 lassen sich nicht 4 GB adressieren.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Bus nur 32 bit breit ist. Und mit 32 bit kann man eben 2^32 = 4294967296 Byte = 4GB adressieren.
Da am Bus aber auch der Prozessor, die Grafikkarte und die Schnittstelle zu den anderen Bussystemen adressiert werden müssen, bleiben maximal 3 GB für den RAM übrig.
Abhilfe schafft nur ein 64 bit Betriebssystem, damit können 2^64 = 18446744073709551616 Byte = 18446744073 GByte adressiert werden.

Hier noch eine Grafik zur Verdeutlichung:
925XE_flowlarge.gif
 

thor77

Neuer Benutzer
Habe ein acer aspire 5520G mit Bios v1.32 und es werden von Betriebssystem alle 4 GB angezeigt.

Im internet kann man auch viel uber Physical Address Extension - PAE Design finden.
 

Iggy

Neuer Benutzer
Hallo!

Theoretisch sollte es bei 32bit Systemen über die PAE (Physical Address Extension) bei neueren Intel Prozessoren möglich sein, mehr als 4GB zu unterstützen. Voraussetzung das OS unterstützt dies. Beim Bootloader muß man da bei XP in der "Boot.ini" den Flag /PAE setzen, bei Vista in der "BCD.ini" (geht mit BCDEasy ganz einfach).

Soweit die Theorie, leider kommen nicht alle Programme mit dieser Speicherverwaltung zurecht, weswegen das nur für bestimme MS OS und Hardware offiziell unterstützt wird.

Besser soll es unter Linux und speziellen PAE-Kernel funktionieren.

Bei 64Bit Systemen sind die 4GB natürlich kein Thema, aber die brauchen auch mehr Speicher, also ...
 

Sequoia

Neuer Benutzer
Mit SP1 werden zwar die tatsächlich eingebauten 4GB angezeigt, aber 32Bit bedingt nicht genutzt. Es werden ~3,25GB genutzt. Egal, was Vista Dir anzeigt ;)

Dennoch lohnt es sich, 3GB und ein paar Gequetschte zu haben, im Vergleich zu 2GB. Gerade bei einer Dual Core CPU, wo man mehrere, auch RAM Hungrige Anwendungen laufen lassen kann... Zudem profitiert SuperFetch davon, kann es mehr Dateien / Programme in den RAM schieben.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von Iggy
Hallo!

Theoretisch sollte es bei 32bit Systemen über die PAE (Physical Address Extension) bei neueren Intel Prozessoren möglich sein, mehr als 4GB zu unterstützen. Voraussetzung das OS unterstützt dies. Beim Bootloader muß man da bei XP in der "Boot.ini" den Flag /PAE setzen, bei Vista in der "BCD.ini" (geht mit BCDEasy ganz einfach).

Soweit die Theorie, leider kommen nicht alle Programme mit dieser Speicherverwaltung zurecht, weswegen das nur für bestimme MS OS und Hardware offiziell unterstützt wird.

Besser soll es unter Linux und speziellen PAE-Kernel funktionieren.

Bei 64Bit Systemen sind die 4GB natürlich kein Thema, aber die brauchen auch mehr Speicher, also ...

Die PAE meinte ich! Das war das Thema mit den 4GByte!

Cu
 
Oben