4810TG Neuerdings dröhnend lauter Lüfter :-(

chado

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet weil ich Rat suche. Nach 4 Monaten in Australien ist mein Acer 4810TG erheblich lauter geworden. Aus dem säuselnden Lüfter ist ein dröhnend-brummender dauerhafter Krach geworden, so sehr, dass ich 1m neben meinem Notebook Kopfschmerzen davon bekomme. Da ich das Gerät fast ausschließlich zum Arbeiten nutze, ist das sehr schlecht. Der Betrieb im Akku-Modus verschafft nur kurzzeitig etwas Ruhe. Mich interessiert nun 1. Warum ist mein Acer Aspire 4810TG so schrecklich laut geworden? (Das war es doch bei Kauf Ende August noch nicht!) 2. Wie kann ich den Lautstärkepegel wieder auf ein erträgliches Maß senken? Vielen Dank für alles was hilft Philipp

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: 4810TG Neuerdings dröhnend lauter Lüfter :-(

Haste schon mal den Lüfter gereinigt???

Vielleicht ist er zu dreckig.

Wenn du die Suchfunktion nutzt kannste viele Tips dazu bekommen.

Hoffe es liegt nur am Dreck.

chado

Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Damit habe ich nach so kurzer Betriebszeit nicht gerechnet.

Das Notebook habe ich nun mit 1800 Watt und zwei verschiedenen Aufsätzen gesaugt.

Das Resultat:

Der lauteste Teil des Knattern ist weg. Geblieben ist ein Brummen, doch das hält sich in Grenzen. Ein Leisetreter war das Timeline ohnehin noch nie. Jetzt geht's wieder und wenn ich arbeiten muss, trenne ich das Gerät einfach vom Netzstrom.

chado

Neuer Benutzer

Zu früh gefreut, das Timeline knattert wieder in voller Lautstärke auf besonders nervtötende Weise! :mad:

Nachtrag: Vom Netzstrom getrennt ist die einzig erträgliche Betriebsweise. Schade nur, dass die Intel Grafikkarte deutlich schwächer ist als die ATI.

Vielleicht werde ich mein Notebook einschicken müssen, wohl am besten vor Ende der Gewährleistungszeit. ;) Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:

chado

Neuer Benutzer

Den Staubsauger habe ich bei voller Leistung an die Öffnungen des Notebooks gehalten. Geöffnet habe ich das Gerät noch nicht - den Schritt unternehme ich wohl später. Danke für die Anleitung! :)

Milan0

Moderator a.D.

beachte beim Arbeiten mit dem Staubsauger, denn Lüfter mit etwas (zB Büroklammer) zu blockieren ;)

chado

Neuer Benutzer

Mag der Lüfter es nicht, wenn er etwas beschleunigt wird? :D Sobald ich das Gerät geöffnet habe werde ich ohnehin mit nur geringer Leistung saugen - sonst ist am Ende der Prozessor im Beutel. :rolleyes:

chado

Neuer Benutzer

So, ich habe die Tastatur gelöst und den Lüfter blockiert. Mit einem 1800 Watt Staubsauger und einem speziellen Aufsatz habe ich den CPU-Lüfter intensiv gesaugt - sonderlich staubig sah der allerdings nicht aus.

Auch ist das Notebook nicht zum Leisetreter geworden - es knattert nach wie vor, insbesondere wenn es etwas wärmer wird. Dann geht die Lautstärke soweit, dass obwohl das Notebook ca 1m neben dem Schreibtisch ca. 50cm tiefer steht derart laut ist, dass es so richtig nervt und Kopfschmerzen verursacht. :(

Das Problem dürfte sein, dass Lautstärke wahrscheinlich kein Produktmangel darstellt und in lauter Werkstattumgebung das Notebook übertönt werden könnte.

Ich werde mich die Tage über den Emissionsschutz schlau machen, es gibt sicherlich einen max. Lautstärkepegel der zulässig ist.

Ansonsten, gibt es vielleicht andere Lüfter für das Acer?

Wer Billigware kauft muss eben auch mal schrauben. ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du Lust hast, mach ein Video- bzw. Soundfile und zeigs uns - wenn der Lüfter einen Lagerschaden hat, kommst ums Einschicken sowieso nicht herum..

chado

Neuer Benutzer

Hallo :)

Anbei eine Tonaufnahme oberhalb der Tasten [F1], [F2], [1], [2]
http://edlind.vs120100.hl-users.com/netbox/Soundclip%2045.wav

Seit das Gerät so laut geworden ist häufen sich die Abstürze beim Herunterfahren - der Rechner schafft es oftmals in Stunden nicht herunterzufahren.

Beim ersten Mal bemerkte ich es nicht und das Gerät ging erst aus als der Akku leer war. Nach einem Kaltstart muss ich dann die Grafikkarte (ATI) wieder neu einstellen (externer Monitor).

Ursache für das nicht Herunterfahren ist "Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Sens> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logoff) zu bearbeiten."

Doch das ist vielleicht eine andere Baustelle die möglicherweise durch Behebung des Lüfterproblems sich ebenso auflöst.

Betriebssystem ist Windows 7 (lizensiert/legal, Upgrade)

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das klingt wirklich krank.. wenn du kalt startest, ist das Geräusch noch nicht da? Erst wenn der Lüfter anläuft? Dann hat der wohl oder übel einen Lagerschaden..

chado

Neuer Benutzer

Sobald der Lüfter anläuft entsteht dieser Lärm. Vom Acer Support habe ich noch nichts gehört, nochmals darf ich die nicht anschreiben - die Seriennummer ist gesperrt! :mad:

Ich habe nun eine E-Mail an den Händler (notebooksbilliger.de) geschrieben. Für Schäden am Gerät ist er mein erster Ansprechpartner und nach Gewährleistungsrecht auch in der Pflicht. :p:rolleyes:

chado

Neuer Benutzer

Leider verschanzt sich Acer hinter den Formularen. Die Seriennummer meines Gerätes wurde bereits nach der ersten Anfrage gesperrt. Angeblich existiert zu der Seriennummer bereits eine RMA-Nummer. Weitere Anfragen werden nicht akzeptiert.

Glücklicherweise gibt es noch ein Formular für Anfragen ohne Acer Produkt. Die Seriennummer habe ich im Text erwähnt. Mal sehen ob Acer mir antwortet. Ich habe meine Zweifel.

Zwischenzeitlich hat sich der Händler (notebooksbilliger.de) gemeldet und angekündigt mir eine Paketmarke zu mailen. So sieht Service aus, aktiv sein, auf den Kunden reagieren.

Ich werde eine Reparaturfrist bis zum 15.Februar festlegen, das sollte ausreichend sein. Schließlich muss ich meine Abschlussarbeit schnellstens beginnen. ;(

chado

Neuer Benutzer

Das Notebook 4810TG wird am Montag zum Händler (notebooksbilliger.de) zurückgeschickt. Dieser wird das Gerät an Acer weiterleiten und die weitere Abwicklung übernehmen. Einem Händler wird Acer wahrscheinlich anders gegenüberstehen als einem Kunden. :)

chado

Neuer Benutzer

Heute ist Mittwoch und Zeit für eine Rückmeldung.

Offenbar hat der Händler Acer telefonisch kontaktiert (bestimmt nicht über die uns bekannte Hotline). Das bewog Acer mir zu schreiben:

(..) Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Dieser Case wurde Aufgrund von telefonischer Anfrage geschlossen (..)
Zunächst einmal Hut ab für eine Fehleranalyse ohne Notebook. Das die telefonische Anfrage (muss der Händler gewesen sein) das Brummen des Lüfters (in der Vergangenheit) verursacht hat, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Bleibt zu hoffen das nicht nur Spiritualisten bei Acer arbeiten sondern auch ein paar Techniker.

chado

Neuer Benutzer

Haha.. eine kurze Zwischenmeldung. Ich konnte ja keine Nachrichten mehr an Acer schicken, da zu meiner Seriennummer bereits eine Anfrage eingeschickt (und nicht bearbeitet) wurde.

Nun erhalte ich Antwort vom Acer Support: "Anfragen technischer Art werden ausschließlich über unseren technischen Support beantwortet.
Bitte füllen Sie dazu das WebFormular aus:" Ach wirklich? Zu schade, dass ich nach dem Ausfüllen die Anfrage nicht abschicken darf, da unter der Seriennummer schon mal eine Anfrage einging (die nicht bearbeitet wurde).

Mitdenken? Weglaufen! :-D

chado

Neuer Benutzer

Eine sehr gute Nachricht vom Händer (notebooksbilliger.de)

Mein Notebook wurde durch den Hersteller (Acer, dürfte klar sein) repariert, das Lüftermodul ausgetauscht. Das Notebook dürfte in Kürze zu mir zurückgeschickt werden.

Reparaturdauer knapp 3 Wochen. Das ist ein lobenswertes Ergebnis. Ich muss zugeben angenehm überrascht zu sein. Die Abwicklung über den Händler kann ich jedem nur empfehlen.

Nach dem Erfahrungen mit dem Support und den Formularen von Acer war mein erster Eindruck vernichtend, doch von der kurze Reparaturzeit bin ich angenehm überrascht. Auch hat der Händler die Abwicklung rechtlich einwandfrei durchgeführt.

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Jetzt brauche ich das Gerät nur wieder zurück.

P.S. Auf dem Reparaturbericht sind "Kratzer" vermerkt - das ist mir neu und so hoffe ich mein Gerät äußerlich im unveränderten und innerlich im reparierten Zustand zurück zu erhalten. Wenn alles erfolgreich geklappt hat, war das Acer 4810TG wirklich ein Schnäppchen.

Ich melde mich sobald ich das Gerät wieder in meinen Händen halte.

Oben