5102 Lüfterdrehzahl und Bios

frankm

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich besitze ein 5102 mit Biosversion 2.50.

Egal was ich mache, der Lüfer läuft immer mindestens in der niedrigsten Stufe. Ist das bei dieser Serie Normal ( 5101 , 5102 , 5103 ) oder wie kann ich das ändern. CPU Temp ca. 35-45°C.

Danke für eure Hilfe

Frank

Vader

Neuer Benutzer
Na ja 35-45° sind für einen Prozessor mehr oder weniger "eiskalt". Bei mir läuft er eigentlich nur beim Spielen auf Hochtouren, im Officebetrieb (da habe ich gerade jetzt 45°) nur auf niedrigster Stufe.
Bin voll begeistert, mein vorheriges FSC Amilo machte lüftermäßig viel mehr Radau.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Diese Temperatur ist normal für einen solchen Rechner. Ich habe im Leerlauf 32°C. Aber der Lüfter sollte sich schon von Zeit zu Zeit ausschalten. Außer du hast einen AMD-Prozessor drinnen!

Cu

luisoft

Forenmumie
Original von Chlorgas
Aber der Lüfter sollte sich schon von Zeit zu Zeit ausschalten. Außer du hast einen AMD-Prozessor drinnen!

ähm... das hätt ich gern näher erörtert. die AMDs haben auch ein power management, im gegensatz zum celeron bei intel hat übrigens auch der sempron power management und kann die spannungen senken.

gruß luisoft

frankm

Neuer Benutzer
Hallo nochmal.

CPU-Temp mit RMClock gemessen im Leerlauf zwischen 40,5 und 39°C.

AMD Turion x2 TL50 mit ATI X1100 Grafik.

Lüfter läuft auf unterster Stufe. Ab welcher Temp geht er ganz aus?? oder garnicht??

Gruß Frank

frankm

Neuer Benutzer
Habe gerade mit ACER telefoniert. Im Moment ist es bei der 5100 und 5110 Serie anscheinend normal, dass der Lüfter immer in der untersten Stufe mitläuft. Ich habe gebeten, dass sie mal über ein Bios für diese Serie nachdenken sollen, wo man einstellen kann, wann der Lüfter mit der Regelung beginnen soll. Mal sehen was da irgendwann kommt.

Gruß Frank

TJ2

Neuer Benutzer
Bios von acer

hallo Frank!

Also Frank mit deiner Bitte bei Acer kannste es vergessen, das geht vielleicht, aber nur vielleicht :D, ins eine Ohr rein, aber ganz bestimmt ganz schnell, aus dem andern Ohr raus! 8o So glaube ich das zumindest.
Ich hatte mal das gefühl beim Anrufen das das so ist. ;(
Aber wenn ein Update für dein BIOS MIT Einstellungen für die Lüfterdrehzahlen dann lass es mich hören.

cu

TJ

Oben