5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Morgentau

Neuer Benutzer
Hallo,

seit einigen Tagen bereitet mir mein Notebok ziemlich kopfzerbrechen.

Angefangen hat alles, als ich mein Notebook laufend im Zimmer zurückließ. Als ich wiederkam, war der Bildschirm schwarz, das Notebook lief aber noch. Kein Ruhezustand. Beim Neustart hatte der Acerschriftzughintergrund rosafarbene vertikale, ausgefranste Streifen. Im Bildschirm des Ladebalkens war ein vertikales Muster aus Punktereihen, erst unterlegt, dann war der Ladebalken weg, das Punktemuster blieb, aber gestartet hat das Notebook nicht mehr.

Eine Rückführung auf einen Wiederherstellungspunkt schlug fehl.

Nun hab ich mich durchs Forum gelesen und bin der Anleitung zur Recovery gefolgt. Ich habe weder a den Partitionen etwas verändert, noch ein anderes BS aufgespielt.

Die Recovery zu einem früheren Sicherungspunkt schlug fehl, Fehlercode 0xd0000009. Die Recovery mit eigenen DVDs war angeblich erfolgreich, der Hintergrund des Recovery-Menüs hat keinerlei Farbfehler, aber beim erforderlichen Neustart waren alle beschriebenen Muster wieder zu sehen. Es ging wieder bis zum Ladebalken, dann kam nur noch ein weißer Cursor in der linken oberen Ecke auf schwarzem Grund. Mehr nicht.

Entschuldigt den Roman, aber ich hoffe, mit einer ausführlichen Beschreibung des Problems einen Hinweis zu erhalten, wo der Fehler liegt.
 

Morgentau

Neuer Benutzer
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Ein externer Monitor hat leider auch nicht zur Erleuchtung geführt, da die Anzeige an der Stelle, an der die Windows-Ladeanzeige erscheint, auf den eingebauten Monitor zurückspringt. Ich kann daher nicht sagen, ob das Muster am Monitor oder der Grafikkarte liegt.
 

Morgentau

Neuer Benutzer
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache des Problems ist? Ich wüsste gern, mit welchen Kosten ich rechnen sollte, denn die Garantie ist seit 4 Monaten vorbei.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Morgentau

Neuer Benutzer
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Danke für deine Hilfe!

Dein Vorschlag ist ja im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr erwärmende Lösung. Allerdings mit ein paar Haken versehen durch den, der vor dem Computer sitzt. Ich bin in der Lage, die Festplatte, Lüfter und RAM auszubauen. Die Grafikkarte hab ich lokalisiert, sieht aber etwas komplizierter aus, die auszubauen.

Dann wäre da noch das Problem, dass ich nicht mit Zubehör ausgestattet bin. Hab mich durch den im verlinkten Thread angegebenen Thread gearbeitet. Selbst wenn es erfolgreich ist, brauche ich Wärmeleitpaste. Gibt es da etwas, worauf ich beim Kauf achten muss? Oder kann ich einfach irgendwelche nehmen?

Die Langzeitaussichten waren dort ja nicht generell gut. Wie lange hält normalerweise eine Grafikarte? Ist das Modell (GeForce 8600M GS 512MB) besonders anfällig? Apple hatte ja für Notebooks mit einer sehr ähnlichen (GT statt GS) die Garantie von 2 auf 3 Jahre verlängert.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Eine gebackene Grafik kann u.U. länger halten als eine werksfrische.
Die Erfahung hab ich schon gemacht im Bekanntenkreis.
Wärmeleitpaste bekommst in jedem gut sortierten Elektronikladen.
Wärmeleit-Pads wirst auch brauchen: Conrad - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideen oder auf Ebay.
Arctic Cooling MX3 ist zu empfehlen als Paste.

Mach mal ein Bild von Deinem aufgeschraubten Laptop.
Oder schick es mir zu, dann jag ich Dir die Grafik durch den Backofen. :D
 

Morgentau

Neuer Benutzer
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Dein Angebot ist sehr nett und auch sehr verlockend. Allerdings bin ich, was das Vertrauen im Internet angeht, ein wenig vorsichtig. Ich hoffe, du verstehst das.

Momentan sieht mein Plan folgendermaßen aus:
A. Da die Garantiezeit noch nicht lange vorüber ist, habe ich den Acer-Kundendienst um einen Kostenvoranschlag gebeten. Mit der Hoffnung auf ein wenig Kulanz, auch im Hinblick darauf, dass Apple bei Notebooks mit einer sehr ähnlichen Grafikkarte die Garantie um 1 Jahr verlängert hat.
B. Bekannten das Teil reparieren lassen, allerdings weiß ich noch nicht, ob er die Backofenmethode schon mal erfolgreich getestet hat. Falls nicht, würde ich eventuell gern auf dein Angebot zurückkommen. Wie oft hast du das schon gemacht?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

ca. 10 mal bis jetzt. Erfolgsquote 85%. Einzig eine störrische ATI-Karte verfällt immer
wieder dem Hang zu Pixelfehlern. Die NVidias laufen alle noch - jedenfalls ist mir
noch kein Rückfall bekannt an den Karten, die ich wieder abgegeben habe.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: 5520 starte nur bis Ladebildschirm, Grafikfehler in der Startanzeige

Die Backofenmethode habe ich noch nicht verwendet. Es mag aber sicher bei Karten ohne Plastikhalterungen usw. gut funktionieren. Davon bin ich überzeugt. Ich benutze ein prof., digitales Rework-System, bei dem man gezielt die defekte Stelle nachlöten, bzw. einen defekten Chip wechseln kann. Z. Zt. warte ich jedoch auf ein Ersatzteil für die Maschine. Das kann 14 Tage dauern.
Es gab aber auch eine Reihe von Nvidia-Chips, bei denen sich aufgrund eines fehlerhaften Klebers die Bonddrähte vom Chip lösten. Dort hat man weder mit der einen, noch mit der anderen Methode eine Chance. Da hilft nur Austausch Grafikchip /-karte, bzw. Mainboardwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben