5535 Betriebssystem erneuern

Hallo Leute,

mein 5535 mit Vista SP2 macht mir kummer, finde weder Trojaner noch Vieren, aber ab und zu ist er echt langsam. Möchte deswegen das Sytem neu aufsetzen, sicher ist sicher.
Nun meine Frage: Habe 4 Partitionen (Recovery, Betriebssystem, Programme und Daten).
Ausgeliefert wurden damals nur 3 Partitionen, hab ich aber mit nem Partitionmanager geändert.
Wenn ich nun die Recoveryfunktion nutze, wird dann die ganze HDD neu gemacht, inkl. Partitionen?
Oder bleibt meine Einteilung erhalten und es wird nur die Systempartition erneuert?
Falls dem so ist, was ich nicht will, kann ich das verhindern?
Evtl. ein "Nicht Acer" Vista von DVD installieren und Acertreiber nachschieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schnuffelhase

PS: Ist übrigens ein super Forum! Weiter so!

thomasb

Neuer Benutzer
AW: 5535 Betriebssystem erneuern

Bei der Recovery wird nur die C: Partition gelöscht, alles andere bleibt unberührt.

Eventuell daran denken vor der Recovery den SATA-Modus im BIOS auf IDE umzustellen. Hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich würd dir empfehlen ein neutrales Vista aufzuspielen, dann kannst gezielt Treiber installieren und musst nicht den ganzen Testkram löschen. Registrieren tust das ganze dann mit dem Key auf der Unterseite des Laptops und gut iss.

thomasb

Neuer Benutzer

IDE:
Vorteile:
* Durch HD-Tune Temperatur und Smart-Werte der Festplatte abrufbar
* CD-Bremse funktionniert mit dem DVD-Laufwerk
Nachteile:
* Kein NCQ
* Anscheinend dann keine Update-Möglichkeit für den Grafikkartentreiber

Musst halt schauen was für dich wichtiger ist.

Milan0

Moderator a.D.

also ich hab mein vista und xp auch auf ide laufen, da meiner meinung nach es stabiler läuft. habe seitdem wesentlich weniger freezes oder gar abstürze gehabt.

grakatreiber lässt sich bei mir aber problemlos updaten

alexandraswelt

Neuer Benutzer

Ich würd dir empfehlen ein neutrales Vista aufzuspielen, dann kannst gezielt Treiber installieren und musst nicht den ganzen Testkram löschen. Registrieren tust das ganze dann mit dem Key auf der Unterseite des Laptops und gut iss.
auch wenn der Thread schon ein bischen älter ist:
Als ich mich mal hier angemeldet habe wollte ich unbedingt xp wiederhaben,-
da hatte ich via nlite und co ja geschaft... hab auch vorher die 2 DVD + Treiber gebrannt.... naja dachte ich jedenfalls

nun vorige Woche hab ich dann ein Format c gemacht.....
und wollte wieder Vista aufziehen.... tja auf den Recover dvds war nix, ich hab ein identisches 5535 dachte probierste da,- nix brennt er weder dvd noch 13 cd
dann hab ich mir heute extra verbatim dvd+r Rohlinge geholt, na gesagt hat er zwar ist fertig gebrannt aber ist nix drauf...

OK,-
Vlite gemacht und IT blablabla,... aber das hab ich dann nicht verstanden

weiter Googeln, acerforum durchkrammen

so,- nun hab ich Paragon Partitionmanger drauf gemacht hab mir auch bei Ebay ne Vista DVD ersteigert

ich zeig mal das Bild die Partition ist ja eigenlich noch da,-
Was mach ich denn da als falsch ?????
ah - ich hab mir die vista dvd meiner Tochter geborgt, allerdings ist die von Fuji... und ich würde gerne meine eigne nutzen, samt Regkey

Anhänge

• partition.jpg
    partition.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

so wie das ausschaut ist die Recovery Partition noch da. Du musst diese Aktiv und Bootbar machen und dann neustarten.

Wie das allerdings mit Paragon Partitionmanger geht, kann ich dir nicht sagen.

alexandraswelt

Neuer Benutzer

also mit dem Partition Manager geht das nicht, ich hab

ich weiß jetzt nicht,ob du jedensfalls bei Recovery-Leitfaden geschaut und den Punkt. 4.3 sowie die verlinkung zu Recorvery trotz gelöschter MBR Easeus runter geladen...

installiert auf aktive und den grünen Haken gedrückt.... mit ne halbe Stunde lang die Nägel zerkaut ...
er bootete und ich hab ihn auf Werkzustand jetzt ist Windows da und er installiert gerade die Treiber und es schaut gut aus,... Hauptsache ich kriege meine Reg. Nummer nun rein...

Was mich irritiert, als ich xp drauf gemacht habe, hab ich C Formatiert,- scheinbar gibt es aber ne Sicherung das man die versteckte nicht formatiert (blondinentauglich):D

nun hoffe ich das ich diesmal die DVD brennen kann, weil ich kann ja nicht hunderttausend Rohling Sorten kaufen....8o)

...aber ich muss wirklich sagen es hat mut gebraucht es zu machen, bevor deine Antwort kam:eek:

naja drück die Daumen das alles klappt und danke für den Leitfaden, den man sich am besten ausdruckt, ich habs so gemacht,- ich hab auch müßsam, als ich so xfach in den Bootsystem war die versteckte kopiert (copy und paste ) vielleicht sollte man mal aufheben...

alexandraswelt

Neuer Benutzer

so im großen und ganzen hat alles funktioniert, aber
nach einer Weile friert nun der Rechner ein.
schwarze Bildschirm aber dieses "sat_zeichen" leuchtet noch.... also ist an

Ich hab den Wlantreiber und den Ati treiber erneuert
nun hab ich hier was gelesen von Lüfter reinigen... naja bei dem läppi kommt man da nicht so dran wie es in der Beschreibung steht,- mein mann pustet die dann mit dem Kompressor aus... geht auch...

jetzt hab ich was von Bios gelesen, verändert sich das wenn man ihn von der versteckten Partition startet läßt ?
...weil da geh ich ja nicht so gerne dran...
aber kann es das sein

Oben