5738G - Wlan; USB-HD; Webcam

Ghostwriter0

Neuer Benutzer
Seit Samstag habe ich die "Ehre" mich um das neue Notebook meines Vaters zu kümmern. Leider treibt mich das Gerät ein wenig in den Wahnsinn. Mal ganz von der ganzen überflüssigen Software die vorinstalliert war abgesehen, macht das gute Stück leider nicht immer das was es soll.

1. Akt: Wlan einrichten

Ok, mal kurz meinen Laptop per Kabel mit dem Router verbunden, alle Sicherheitshürden ausgestellt, Mac-Adresse wurde nach mehrmaligen Versuchen endlich gefunden. Notebook will nicht online gehen. Damn, also alles nochmal auf Anfang, ohne jedwede Hürde ging er dann nach gutem zurenden endlich online.
Mac-Adressen Sicherung und WEP (mehr kann mein alter Travelmat leider nicht) wieder rein, WEP Adresse im neuen Gerät eingetragen, geht online. Wunderbar!
Neustart, um zu testen obs dann auch noch läuft. Natürlich nicht...
Nur lokaler Zugriff, Wlan mal kurz ausschalten und wieder einschalten, eingeschränkte Konnektivität, dann wieder nur lokaler Zugriff.
Kurz in die Eigenschaften der drahtlosen Netzwerke, aus Spaß WEP neu eingetragen, nochmal Wlan aus und wieder eingeschaltet, und ich war online.
Toll! Neustart. Geht! Software installiert, Neustart, und wieder keine Verbindung.
So geht das jetzt schon die ganze Zeit. Mal findet er eine Verbindung, mal nicht und ich muss erst nochmal die Einstellungen (die eigentlich gespeichert sind) per Hand eingeben.
Irgendwie ist das nicht Sinn der Sache..., zumal es mit meinen Gerät und dem uralten PIII 600Mhz Notebook nie Probleme gab.
Die Firewall habe ich auf dem neuen Acer auch schon ausgeschaltet, sowie Virenscanner etc...

2. USB-HD Wester Digital My Passport Essential

Bis er die gefunden hat benötigte ich mehrere Versuche, Neustarts und starle Nerven. "Plötzlich" gings dann. Allerdings bleibt der Laptop schon beim Acer-Startbildschirm in ca. der Mitter der Leiste stehen wenn die Platte angeschlossen ist. Das kann ich so auch nicht akzeptieren.

3. Webcam

Starte ich die Crystal Eye Software kommt die Fehlermeldung "Kamera nicht gefunden". Die Cam ist jedoch laut Gerätemanager installiert.

Die Punkte 2 und 3 sind erstmal eher nebensächlich, das Wlan muss problemlos laufen!

Ghostwriter0

Neuer Benutzer
AW: 5738G - Wlan; USB-HD; Webcam

Ok, ich weiß wo das Wlan Problem liegt: Schalte ich die WEP Verschlüsselung aus läuft es. Schalte ich sie an, dann hab ich wieder nur Probleme...

Jetzt bitte keine Kommentare a la "Dann nimm doch WPA", WEP muss noch solange reichen bis mein Travelmate C102Ti ausgedient hat.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Könntest WEP auch deaktivieren, das ist nach zwei Minuten von Könnern so oder so geknackt.. :D

Welche WLAN-Karte hast denn verbaut? Welchen Treiber installiert? Aktuell von Herstellerseiten oder von Acer?

Ghostwriter0

Neuer Benutzer

Ohne mir das Teil nochmal angeschaut zu haben:

Treiber ist der der vorinstalliert war. Macht im Gerätemanager auch keine Probleme, und jetzt wo WEP vorläufig ausgeschaltet ist verbindet sich die Kiste ohne Probleme...

Swordfish

Moderator a.D.

Eventuell behebt ein aktueller Treiber direkt vom Hersteller Dein Problem. Einen Versuch ist es allemal Wert.

cheers, Swordfish

janquisgran

Neuer Benutzer

Ich hab das Problem mit Massenspeicher an USB-Anschlüssen auch, aber ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Mal werden USB-Sticks erkannt, mal gar nicht, mal kann ich kopieren, dann hängt sich der explorer auf...

wäre toll, wenn auch jemand dazu eine Idee hat.

Oben