5920g: 96°c GPU Temperatur

CrossfireX

Neuer Benutzer
Tach zusammen,
Ich habe nun auch ein ACer Notebook:

5920g-6a4g32Mn
T5750 2,0Ghz
8600M GT
4GB RAm

So bin auch ganz zufrieden mit dem Notebook, läuft ganz stabil und hatte bisher auch kaum probleme.
NUR Irgendwas stimmt mit meiner Graka nicht. Sie erreicht nach ner halben Stunde Crysis zocken die Temperatur von 96 °C. Aber anstatt noch höher zugehen bleibt das book konstant auf diesen 96°C, die GPU wird nie heißer.(CPU Temp: idle 46, max 75°C, RMClock)

Die Folge:
Das Spiel fängt an zu Stuttern. Immer wieder kleiner nachzieher die mir den Spielspaß verderben. Dieses Phänomen:

http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo

Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit die grafikkarte zu kühlen würde ein Coolpad was bringen.Oder kann man diesen Überhitzumgsschutz(wenn es einer ist?) abstellen. Hoffe auf Hilfe.

greetz

CrossfireX

Neuer Benutzer
Ok, danke für die antwort,
hoffe das Coolpad bringt mir n paar Grad. Darf halt nicht mehr auf die 96° kommen da er dann zu Stuttern anfängt. Frag mich nur warum andere Temperaturen bis 110 Grad erreichen können und bei mir ab 96°C ne blokade einsetzt.(Selbst bei OC Wird die temp nich höher).

CrossfireX

Neuer Benutzer
Soo der Cooler hat nicht wirklich was gebracht. Zwar dauerte es länger bis die Temperatur zu hoch war. Jedoch kam irgendwann wieder der Punkt wo sich das System gedrosselt hat(ab 96°C GPU)

Hab darauf hin bei ACER angerufen, ob das problem normal sei. Da versicherte man mir das die temperatur zu hoch sei...

Naja hab es dann etwas wiederwillig eingeschickt.

4Tage später war es dann zu meiner überaschung schon wieder da. Acer hatte aber keinen fehler gefunden und so auch keinen behoben.

Tja ich hab aber das selbe Problem immernoch. :baby:

Hmm hat denn wirklich keiner von euch ein ähnliches problem??

Trapo02

Benutzer
Inspiriert durch dieses Thema hab ich mir für mein 5920G auch ein Coolpad bestellt.

Cooler Master Infinite --> hab ja nur gutes drüber gelesen, nicht nur hier *G*

Am besten finde ich das man damit auch bequem auffer Couch surfen kann ohne sich immer Gedanken um die "Frischluft" machen zu müssen ^^

Bestellt bei amazon für 23,95... versand durch e-bug... bin mal gespannt!

Also meine GPU-Temp hab ich noch nie ausgelesen bekommen. Ich habe allerdings in meinem 5920G auch eine ATI 3650. Also die 96 Grad kann ich bei mir nicht sehen ^^ CPU steigt bei mir gerne mal auf 80 Grad. Aber alles ohne Performance-Einbrüche oder so. Nur die Lüftung ist dann dementsprechen "laut".

CrossfireX

Neuer Benutzer
Hmm ja ich glaub den werd ich auch mal ausprobieren. Viel mehr möglichkeiten hab ich auch nicht mehr.

Kannst dich ja nochmal melden wenn du das Ding hast, und was es taugt.

Trapo02

Benutzer
So, dat Teil ist da :)

Sieht schick aus, ist leicht und bringt inen guten Sturm unter´s Notebook ^^

Also zum Vergleich:

Race Driver GRID ohne Cooling-Pad: CPU 75-78 Grad

Race Driver GRID mit Cooling-Pad: 62-65 Grad

Also rein wärmetechnisch ein echter Gewinn. Wie sich das auf die GPU auswirkt kann ich Dir nicht sagen, ATI lässt das wohl niemanden so gerne wissen ^^

Aber Lärm macht dat Teil schon auf Stufe III *g*

Trotzdem eine Empfehlung von mir!

Oben