5920G: Bildschirmhelligkeit ändert sich ständig

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Hi!

Mein Aspire ist nun ca. 10 Monate alt. Bisher war alles ok. Doch seit gestern spinnt meine Helligkeit des Bildschirmes. Obwohl ich das Notebook am Strom habe, ist der Bildschirm dunkel, als wäre es nur über Akku an. Ich habe schon am Stromkabel geschaut, aber da scheint kein Wackelkontakt drin zu sein. Zumal auch konstant angezeigt wird, dass das Laptop am Kabel angeschlossen ist.

Es bleibt aber nicht immer dunkel. Plötzlich wird es wieder normal hell, bleibt dann kurz so und dann wird es wieder dunkel. Also jetzt z.B. habe ich es gegen 17 Uhr angemacht (konstant am Kabel angeschlossen). Es war von Anfang an dunkel. So ca. nach 30 Minuten wurde es plötzlich hell für ca. 10 Minuten, seit dem ist es wieder dunkel. Das nervt so, weil es auch viel anstrengender ist, den dunklen Bildschirm anzuschauen.

Dieses Problem gibt es nun seit 2 Tagen. Vorher hatte ich das noch nie.

Ich hab keine Ahnung, was das sein kann.

Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet.

LG,
Nicole

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Bildschirmhelligkeit ändert sich ständig

Hi Nicole! Auch wieder mal im Forum? :D
Hast Du mal OHNE Akku probiert?

Btw: bitte in Zukunft immer das Modell im Titel angeben!

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
AW: 5920G: Bildschirmhelligkeit ändert sich ständig

Was passiert wenn Du FN + [Pfeil rechts] drückst?

Damit konnte ich den Bildschirm nun heller machen. :] Danke!

Aber mich wundert trotzdem, wie der sich von alleine verstellt. Ich bin ja nicht an diese Tasten gekommen. Das Läppi stand z.B. ganz unberührt auf dem Tisch und auf einmal war der Bildschirm wieder hell. Ein paar Minuten später wieder dunkel. Da hat ja keiner an den Helligkeitstasten rumgestellt. ?(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vielleicht stimmt was mit der Ladeelektronik nicht. Auf welchem Energieschema fährst Du
Dein Book? Ausbalanciert? Höchstleistung? Energiesparmodus?
Das kannst bei beiden Betriebsarten einstellen. Im Akku- sowie Netzmodus.

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer

Ohjeh, wieder so Fragen, wo ich wie ein Doofie dastehe. *lol*

Wenn ich den Cursor auf die Batterie fahre, dann steht da "Aufgeladen 100%, Aktueller Energiesparplan: Ausbalanciert". Ich kann allerdings nicht sagen, ob da mal was anderes stand, weil ich gar nicht wusste, dass man das irgendwie einstellen kann.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hast den Akku wieder drin? Gehts denn jetzt?
Wenn Du auf das Batterie-Symbol klickst, dann kannst das alles umstellen.

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer

Hast den Akku wieder drin? Gehts denn jetzt?
Wenn Du auf das Batterie-Symbol klickst, dann kannst das alles umstellen.

Nee, es geht nicht wirklich. Wenn ich, wie du es gesagt hast, mit FN und der Sonne hell stelle ist es gut. Nun habe ich gerade den Stecker rausgezogen, da wurde es, wie normal, dunkler. Ich habe den Stecker wieder reingesteckt, aber es wurde nicht wieder heller, so wie es sein müsste, wenn ich den Stromstecker wieder einstecke. Ich musste also wieder mit FN und Sonne heller stellen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache oder?

Was sollte ich denn bei der Batterie einstellen?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Stell mal bei Akkubetrieb auf mind. Ausbalanciert und bei Netzbetrieb auf Höchsleistung.
Dann kannst auch in den Energieoptionen einstellen wie hell Dein Display im jeweiligen
Betriebsmodus sein soll.
Was allerdings komisch ist, dass sich das seit neuestem von selbst verstellt. Komisch.
Wird Dein Book vielleicht arg heiss?

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer

Ok, hab ich mal so eingestellt. Bin mal gespannt, ob das nun so bleibt.

Ja, das Notebook wird sehr heiß. Aber von Anfang an. Mich hat das nicht so gestört, weil das in den Testen, die ich vorher gelesen hab, schon angemerkt wurde.

Oben