5920G: Festplatte wird nicht mehr erkannt

rks82

Neuer Benutzer
Hi alle, ich brauche euere Hilfe :(

ich habe heute Probleme mit meiner Festplatte. Gestern habe ich vergessen, mein Notebook auszuschalten und ich bin eingeschlafen. Als ich aufgestanden bin, war der Bildschirm schwarz und da steht :

PXE-E61 : Media test failure, check cable
PXE-M0F : Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not found

Acer Aspire 5920G

Ich habe im Bios gecheckt, meine Festplatte wird nicht gelesen.

Beim Booten höre ich noch das Geräusch von meiner Festplatte, also ich gehe davon aus, dass meine Festplatte nicht wirklich kaputt ist.

Das Notebook hat noch Garantie und ich habe ein paar Fragen :

Wie sieht es bei Acer-Service ?

Darf ich das Notebook öffnen um zu sehen, ob vielleicht das Kabel nicht richtig angeschlossen ist ?

Wenn meine Festplatte kaputt ist, bekomme ich die neue und behalte die kaputte, denn vielleicht wollte ich die kaputte reparieren lassen und die Dateien sichern

Danke im Voraus
 

Drebin

aktiver Benutzer
da hat sich anscheindend der MBR gekillt.
mmhh

wobei dann dürfts aber im bios auftauchen... von allein löst sich kein kabel..
nachschauen u festplatte ausbauen darfst du!!!
auch ram.


vista boot cd rein u schauen was die sagt....
 

rks82

Neuer Benutzer
vista boot cd hab ich nicht, kann ich mit anderem boot cd checken ?

ich kann die Festplatte ausbauen ? das Problem jetzt, da sind noch 2 Scrauber und vedeckt mit schwarzem runden aufkleber

Ist ok wenn ich die beiden öffnen, ist die Garantie nicht weg. Hat jemand schon Erfahrungen mit Garantiefall ?

Danke
 

Drebin

aktiver Benutzer
NEIN garantie ist nicht weg.
festplatte & RAm speicher dürfen gewechselt werden.
kannst auch mal in deinem service Heft nachschaun..
 

rks82

Neuer Benutzer
Jezt sieht das Problem anders aus. Einmal hat das Bios meine Fesplatte erkannt und fängt das NB an zu booten danach bekomme ich ein Blue Screen und das NB startet neu, ich konnte leider nicht richtig sehen, was da steht. Es war ganz schnell. Nach dem Neustart lässt die Festplatte nicht wieder erkennen.

Nach 3 oder 4 mal Neustarten ist die Fesplatte im Bios wieder da und die ganze Geschichte wiederholt sich

Liegt es eigentlich an Windows ? oder die Festplatte ist kaputt ??

Danke nochmal !!!!
 

Shiranai

Neuer Benutzer
Ich habe ungefähr das selbe Problem, allerdings mit ner externen Platte.

Bis gestern mittag ging die Platte noch, aber abends versagte sie plötzlich ihren Dienst. In Vista wird sie immer erst nach ein paar Minuten angezeigt und wenn ich darauf zugreifen will kommt: "E/A Gerätefehler". Das selbe an nem anderen USB-Port.

Das allerlustigste daran ist allerdings, das die Platte an meinem alten XP-Notebook einwandfrei funktioniert - d.h. es kann eigentlich nur an Vista liegen(?).
 

rks82

Neuer Benutzer
ich hab leider kein vista DVD, Von Acer gibt es nur Recovery DVD. Hab mit dem DVD versucht, aber bekomm ich immer Blue Screen.

Gibt es andere Möglichkeit zu checken außer mit Vista DVD ?
 

Addy2k

Neuer Benutzer
Hm, mir scheint, als hättest Du im BIOS die Bootreihenfolge irgendwie geändert oder sowas. Die beiden PXE Meldungen bedeuten nichts anderes, als daß der Rechner versucht, übers Netzwerk zu booten und dort nix findet. Stell im BIOS einfach mal die Bootreihenfolge so um, daß die Festplatte ganz oben steht. Wenn er dann anfängt zu booten, und mit nem Bluescreen oder ner Fehlermeldung (irgendwas mit Bootmgr oder so) abbricht, dann kann er definitiv von der Platte lesen. Ein defekt wäre dann eher unwahrscheinlich und es wäre ein reines Softwareproblem, daß Du mittels Recovery bzw. Startreparatur einer Vista DVD lösen könntest.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
kann theoretisch sein, aber das sich das von selbst umstellt?? ich glaub eher, das der lesekopf im himmel ist, die platte müsste zumindest im bios angezeigt werden...

lg
 

Addy2k

Neuer Benutzer
Aber wo kam dann der Bluescreen her? Wenn die Platte sich verabschiedet hätten, wäre auch nicht genug Daten Lesbar um nen Bluescreen zu erzeugen.
 

Paulsche

Neuer Benutzer
Am PXE kanns nicht liegen, wenn kein PXE im Netz gefunden wird greift er automatisch auf die Platte zu, ich denke dass die Platte nicht da ist, und als nächstes Bootmedium halt PXE eingestellt ist.
Platte mal raus machen und wieder rein, vielleicht Kontakteproblem.
 

rks82

Neuer Benutzer
Im Bios hab ich die Einstellungen gar nix geändert.

ich hab dei Festplatte ausgebaut und in das externe gehäüse eingebaut. Wurde auch nicht erkannt, :( Die Platte dreht sich aber noch.

Gibt es ein Programm, mit dem man die Festplatte lesen kann obwohl sie im Bios nicht gelesen werden kann ? Mit Parageon hat auch nicht geklappt. Wie kann ich jetzt meine Daten retten ?

Danke
 

Drebin

aktiver Benutzer
mmhhmmm...

die platte muss irgendwie erkannt werden.
sonst geht nix.
hat sie windows nicht erkannt oder hast du paragon installiert/gestartet u der hat sie auch nicht gefunden?

getdataback ist ein super tool. das hat schon ettliches gerettet.
is so das ultimativste was ich nutz & ich Kunden empfehl

MEIN 666 Beitrag YEAH
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Also am USB läuft sie auch nicht? Dann sieht es eher schlecht aus mit Datenrettung...
Sie wirld wohl das zeitliche gesegnet haben jetzt.
Aber was hat Paragon angezeigt? Nix? Sich aufgehängt?

@ remmo: diabolisch :D
 
Oben