5920G: Hochfahren beim Aspire dauert irrsinnig lang, warum?

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich gebe langsam auf. Seit langem suche ich nun schon ein Laptop für mich, aber immer stimmt irgendwas nicht. Das 1. Asus hat sich ständig aufgehangen. Dann hab ich ein Dell gekauft, bei dem das Mousepad und die Tastatur nicht funktionierte. Nun hab ich ein Acer Aspire 5920G und bin auch so super zufrieden. Tolle Optik, gute Tastatur, Bild schön und auch der Sound super. Aber es gibt 2 Probleme, die mich echt killen.

Vom Moment an, wo ich den Startknopf drücke bis zu dem Moment, wo ich online gehen kann vergehen 3-6 Minuten (bei anderen Laptops geht das innerhalb 30 Sekunden). Das nervt total, dass das so lange dauert. Woran kann das liegen und kann ich daran was ändern? Ich hab das Notebook seit 2 Tagen.



Zum anderen trennt es sich immer wieder vom Internet. Normalerweise bei den anderen Notebooks hab ich ja unten in der Leiste einen Computer als Bild, der mir die WLAN-Funktion anzeigt. HIer ist es so eine Art Leuchtturm oder Lampe oder so. Sieht aus wie ein Funkmast. Und da erscheint halt immer wieder entweder: Mit Internet verbunden. Oder halt Internet getrennt. Warum bleibt es nicht mit dem Internet verbunden, so wie die anderen Laptops auch? Und warum hab ich hier ein anderes Zeichen als bei den anderen Laptops?



Sorry, wenn ich zu doofe Fragen stelle, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Und ich weiß jetzt halt nicht, ob das Teil defekt ist und ich es umtauschen sollte oder ob das normal für Acer ist.



Danke für eure Hilfe!
 

A-Sync

Neuer Benutzer
so ne frage habe ich da schin was hast du für einen prozessor und wieviel arbeitspeicher hat das ding und hat es vister oder xp
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Ist das davon abhängig? Ich hab in der letzten Zeit verschiedene Laptops ausprobiert und alle starteten sehr zügig. Jetzt gerade hat das Teil hier ganze 7 Minuten gebraucht. Das ist doch nicht wirklich normal, oder?

Hier die Angaben:

Acer Aspire 5920G-702G25MN 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T7700, 2GB RAM, 250GB HDD, NVIDIA GeForce 8600M-GT, DVD+- DL RW, Vista Premium) Ich glaub, es hat 2x2,4 GHz. Bin da Laie.


Brauchst du noch andere Daten? Vielleicht, welche Programme vorinstalliert sind oder so?

Danke für deine Hilfe!
 

A-Sync

Neuer Benutzer
hast du ne cd mit beckomen die muss irgend wo da drin liegen musst von der cd die updets insterlieren. oder hast du irgend welche programme oder viren können es auch sein was wirklich helfen kann ist die neu instrlation von vista aber du musst sie dan acvtiviren also mein rat ist es neu zu inserlieren bevor du das machst must du formartieren nicht schnell sondern normal oder besser lange und die dringenden daten die dir wichtieg sind auf ne cd oder festplate machen damit sie nicht verloren gehen hast du garantie auf das ding :D
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Also ne CD lag nicht bei. Definitiv, denn darüber hab ich mich gewundert. Normalerweise müsste sie ja dabei sein, gell?

Wäre es nicht besser, das Laptop gleich umzutauschen, wenn es jetzt schon spinnt? Ich hab ja nichts gemacht, außer die Erstinstallation von Windows Vista, so wie man es machen muss und dann Antivir installiert.

Ich hab das Teil ja erst 2 Tage und man hat ja 14tägiges Rückgaberecht.
 

A-Sync

Neuer Benutzer
ja mach das ist dan besser bevor du noch scheiße baust abe eine cd muss dabei sein wie hast du windows activirt durch eine cd oder internet und wen internet weist du vieleicht wo du das gemacht hast.
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Windows war schon vorinstalliert. Als ich das NB das erste mal anmachte, baute sich Windows Vista auf. Ich musste dann ein bissel weiter clicken und dann war es ca. nach 20 Minuten fertig. Aber wie gesagt kenne ich das von anderen Notebooks, dass da so eine Recovery-CD dabei ist oder wie die heißt. Und hier war nichts dabei. Schon komisch.

Ich hoffe nur, dass das nächste Acer, das kommt, nicht diesen Makel hat.
 

A-Sync

Neuer Benutzer
und nache den neustart war es dan so weit es beuche 5 minuten biss zum star



übriegens dauert das aus schalten auch lange oder geht das fix
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Also das Ausschalten geht schneller, aber auch nicht fix. Also schon länger, aber 1 Minute oder so. Das ist ok. Aber 6 oder gar 7 Minuten beim Hochfahren ist schon arg.
 

A-Sync

Neuer Benutzer
wen du abschalten tust was steht da zu erst kommen da insterlations zeud und dann steht das wird abgemeldet oder steht da wirt abgemeldet.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Kimba-Slydog!

Zuerst einmal solltest Dir mit eRecovery Deine Recovery-DVD´s erstellen, mit denen
Du Dein System wiederherstellen kannst, falls mal was kräftig in die Hose geht.
Das heisst, damit stellst den Werkszustand wieder her (oder auch mit ALT+F10)

Zum langsamen Systemstart kan ich nur sagen: deinstallier alle Testversionen -
besonders Norton Internet-Security verlangsamt das ganze System.
Schau Dich lieber nach kostenlosen Alternativen um (www.antivir.de)
und schalte die Vista-eigene Firewall ein.
Desweiteren entferne alles, was unnötig ist aus dem Autostart.
Bequem geht das mit CCLEANER (Freeware, DL-Quelle: Chip.de)
Unnötig sind z.b. Acer-Tour, Acer REgWiz (o.ä.), sämtliche ahead-Einträge
bei instaliertem Nero, etc...
Begrüssungs-Center (WelcomeCenter) braucht auch niemand wirklich
im Autostart. Aber lösche dort NICHTS, wo Du nicht ganz sicher bist.
Die richtigen Optionen beschleunigen den Systemstart aber schon merklich!

Ferner schau nach, ob das Energie-Management immer auf Höchstleistung
eingestellt ist, da alle anderen Einstellungen ein langsameres System
zur Folge haben.

Und dort liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben, wenn es um den
Erhalt der WLAN-Verbindung geht. Denn der von Dir beschriebene
"Funkturm" ist das Programm "ACER-eNet-Management".
Dieses Programm setzt auf der Vista-eigenen Netzwerkkonsole auf
und steuert mehr oder weniger gut Deine Inernetverbindungen.
Allerdings nur solange zuverlässig, solange kein Energieprofil gewechselt wird.
Denn eNet-Management schaltet Dein WLAN und auch Bluetooth aus, wenn
Du den Energiesparmodus benutzt. (Einstellungen sind aber veränderbar)
Dieses eNet-Management kannst jedoch getrost aus dem Autostart entfernen.
Es funktioniert auch ohne. Aber auch der Vista-eigene Netzwerkdienst
schaltet WLAN evtl aus beim Wechsel in Energiesparmodus.
Auch hier kannst das durch Einstellungen in der Systemsteuerung
(Klassische Ansicht: Energieoptionen) verhindern, dass Dein WLAN abgeschaltet wird.
Klick Dich dort mal durch alle Optionen.

Noch ein Tip: Schau Dir die Umgebungsvariablen an. Zu finden unter:
Systemsteuerung (klassische Ansicht)-> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Register "erweitert", unten "Umgebungsvariablen".
Dort sollte bei NUMBER_OF_PROCESSORS der Wert 2 eingetragen sein.
Wenn nicht, änder es um, starte neu. Dann wird Dein Laptop nämlich
beim Hochfahren beide Prozessorkerne benutzen anstatt nur einen.
Sollte auch was bringen.....
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und Du bist nicht überfordert.. :)

@ a-sync: achte bitte etwas besser auf Deine Rechtschreibung (wen möglich)
denn paar Deiner Worte lassen sich nur schwer erraten...


Gruss Marco
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Guten Morgen Marco!

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss sie mir später, wenn ich Zeit habe noch mal gründlich durchlesen, da ich so als totaler Laie meist mehrere Anläufe brauche, bis ich es verstehe.;)

Aber was wäre denn, wenn ich diese unnötigen Sachen deinstalliere und dann klappt es trotzdem nicht. Dürfte ich das dann noch umtauschen? Oder sagen die dann, ich hätte zu viel ausprobiert.
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Original von Paulsche
Kannst ja jederzeit den Auslieferungszustand wiederherstellen lassen.

mfg Paulsche

Wie geht das denn? Sorry, ich muss so doof fragen, weil ich mich wirklich absolut nicht auskenne. Ich bin froh, wenn ich ins Internet komme und Emails schreiben kann.
 

grunzeliese

Aspire7520, Vista
Die Rechtschreibung hat mich auch etwas gestört ...

Kim, hier aus der Windows-Hilfe kopiert:

Weshalb braucht mein Computer zum Ein- und Ausschalten so lange?

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Computer nur langsam (oder gar nicht) herunterfährt, startet oder nicht in einen Energiesparmodus versetzt werden kann, hängt dies möglicherweise mit einem Programm oder Gerätetreiber zusammen, der die Windows-Energieeinstellungen stört. Mithilfe von Leistungsinformationen und Tools können Sie versuchen, diese Programme oder Gerätetreiber zu ermitteln.

So suchen Sie nach Leistungsproblemen
Klicken Sie, um "Leistungsinformationen und Tools" zu öffnen.

Klicken Sie auf Erweiterte Tools.

Klicken Sie unter Leistungsprobleme auf eines der aufgelisteten Probleme.

Lesen Sie die Informationen im Dialogfeld, um zu erfahren, welche Programme oder Treiber Probleme verursachen.

Wenn ein Programm oder Treiber das schnelle Starten des Computers verhindert
Möglicherweise können Sie das Problem mithilfe der folgenden Aufgaben beheben:

Verwalten Sie die beim Starten ausgeführten Programme. Einige Programme werden beim Starten von Windows automatisch gestartet. Wenn zu viele dieser Programme gleichzeitig geöffnet werden, kann die Leistung des Computers dadurch beeinträchtigt werden. Wenn Sie das automatische Starten dieser Programme deaktivieren und so die Leistung steigern möchten, steht Ihnen Windows Defender zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter Verhindern des automatischen Ausführens von Programmen beim Starten von Windows .

Wenden Sie sich an den Hersteller des Programms oder Treibers, um ein Update zu erhalten. Möglicherweise bringt eine neuere Programmversion die Lösung des Problems mit sich.

Wenn ein Programm oder Treiber das schnelle Herunterfahren des Computers verhindert
Möglicherweise können Sie das Problem mithilfe der folgenden Aufgaben beheben:

Schließen Sie das Programm vor dem Herunterfahren. Möglicherweise tritt das Problem nur auf, wenn das Programm ausgeführt wird. Schließen Sie das Programm vor dem Herunterfahren von Windows. So können Sie feststellen, ob der Computer problemlos herunterfährt.

Wenden Sie sich an den Hersteller des Programms oder Treibers, um ein Update zu erhalten. Möglicherweise bringt eine neuere Programmversion die Lösung des Problems mit sich.

Wenn das Problem durch diese Optionen nicht gelöst wird, ist das Programm oder der Treiber möglicherweise inkompatibel mit Windows. Wenn Sie das Programm oder Gerät selbst installiert haben und es nicht mehr verwenden, empfiehlt es sich, das Gerät zu entfernen oder das Programm oder den Treiber zu deinstallieren.


Grüße

oh sorry, die Antwort zu deiner anderen Frage:

Start > Systemsteuerung > Sichern und wiederherstellen
 

Anhänge

  • systsetm.jpg
    systsetm.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 873

Slave Zero

Neuer Benutzer
Hab das Thema hier gerade Mal mit Interesse verfolgt. Habe das 7720G mit der gleichen Ausstattung. Da stimmt devinitiv bei dir was nicht. Mit Herunterfahren und Hochfahren bis zu dem Punkt in dem das W-Lan aufgebaut ist dauert bei mir ca. 96 Sekunden. Gut ich hab mir von einem Kumpel die Original Vista Home Premium geliehen und sie mit meiner auf der Unterseite des Laptops stehenden Seriennummer installiert und alle ACER relevanten Programme nachinstalliert.
 

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort.

Ich habe mir nun auf verschiedenen Seiten Kommentare von Käufern durchgelesen und immer wieder war zu lesen, dass es ein Top-NB ist, wenn man alle aufgespielten Programme deinstalliert, das Acer-Powermanagement weglässt und evtl. (so wie du es gemacht hast), das original Vista neu aufspielt.

Die große Frage ist für mich aber: Kann ich das als totaler Laie überhaupt alles? Und wo soll ich ein original Vista herbekommen?

Heute muss ich mich entscheiden, ob ich dem Acer eine Chance gebe oder mir ein anderes NB aussuche. Ich weiß es echt nicht. :baby:
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Ich denke dass das installieren von Vista auch für dich kein Problem sein wird, ist wirklich kein großes Hexenwerk.
Schau dass du irgendwo eine lauffähige Vista DVD herkriegst und dann meldest dich nochmal hier.

Das Notebook was du gekauft hast ist von der Ausstattung her sicher eines der besten auf dem Markt (zumindest in dieser Preiskategorie).
Und du musst bedenken das auf fast jedem neuen Notebook zig "unnötige" Programme vorinstalliert sein werden, also das ist nicht nur beim Aspire so.
Ob sich dann die Bootzeit drastisch verändert kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.

Also mein Tip: Vista besorgen und BS neu aufstezen ohne den ganzen Schnick Schnack.

Du könntest natürlich auch versuchen XP draufzusetzen, wobei das für einen Laien schon viel schwieriger sein wird wegen unzähligen Treiberproblemen.

gruß
Schenichka :)
 
Oben