5920G - kein Bild über HDMI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe versucht, mein 5920G über HDMI an einen Sanyo PLV-Z3 (LCD-Projektor) anzuschließen. Dieser wird zwar erkannt und auch als Umschalt-Möglichkeit angezeigt, wenn das Kabel angeschlossen ist, aber es kommt kein Signal an (nicht einmal ein kurzes Flimmern oder Zucken), und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Bis jetzt habe ich nur versucht, den Windows-Desktop anzuzeigen, obwohl ich den Kopierschutz HDCP verdächtige, liegt es also wohl nicht unbedingt daran. Manche berichten ja erst von Problemen, wenn sie eine Bluray-Disc abspielen wollen, da wird es dann vermutlich am Kopierschutz liegen.

Am Anfang hat es gut ausgesehen - ist sofort beim Anschluss des Kabels erkannt worden, und die Auflösung hat sich (auf dem Notebook-Bildschirm) auf die optimalen 1280x720 des Projektors umgestellt - aber dann eben nichts. Das Kabel ist wahrscheinlich also auch nicht defekt, und es ist sogar dicker als mein voriges.

In meinem Acer ist eine ATI Radeon HD 3470 verbaut, und der VGA-Ausgang funktioniert einwandfrei. Nachdem das Bild genauso gut aussieht wie früher die Bildausgabe von einem FSC Amilio über ein DVI-HDMI-Kabel, wird das wohl mein dauerhafter "Workaround" werden, aber eigentlich wollte ich schon die HDMI-Verbindung verwenden. Früher habe ich einmal über eine VGA-Verbindung bei genauer Betrachtung ein leichtes Flimmern an manchen Stellen gesehen, jetzt (mit dem gleichen Kabel) aber nicht mehr.

Ob der Ton über HDMI ausgegeben wird, kann ich mangels passendem AV-Receiver nicht sagen, über SP/DIF klappt es jedenfalls.

Oder kann es sein, dass die HDMI-Version des Projetors (auf dem Markt erschienen irgendwann 2004?) zu alt ist? Ein DVI-Signal hat er jedenfalls mit einem Adapterkabel problemlos als 720p-Video angezeigt, wenn es richtig eingestellt war.

Bevor ich andere Grafiktreiber probiere (ich habe momentan den Original-Treiber, der installiert war) oder das

> ASPIRE 8920G kein HDMI Output <

alles probiere, wäre es halt interessant, ob das Problem sonst noch jemand kennt und vielleicht eine Lösung weiß. Danke im Voraus.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Laut Acer-Support soll man nur auf den externen Bildschirm schalten, und nicht auf Video-Ausgabe auf internem und externem gleichzeitig, weil es sonst wegen HDCP nicht geht. Es wird aber nicht einmal der Windows-Desktop angezeigt.

Ist bei HDMI nicht eine Video-Codierung sowohl in Helligkeit/Farbkomponenten als auch als RGB möglich? Kann es deswegen Probleme geben bzw. gibt es da eine Einstell-Möglichkeit?

Überprüfung ist nur über Postversand möglich, aber die Spesen, eventuell Überprüfungskosten wenn doch nichts ist (50 Euro wenn nur ein Softwareproblem) und die Wartezeit möchte ich mir nicht unbedingt antun, so lange die VGA-Ausgabe so gut geht. Digital muss ja nicht unbedingt besser sein.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Es geht jetzt, weil vorher das Kabel wohl nicht ganz drin war. Interessanterweise hat es aber eben trotzdem dazu gereicht, dass das externe Anzeigegerät erkannt worden ist.

Sven k

Neuer Benutzer
ja an den einfachsten dingen scheitert es manchmal.
das passiert einen dann aber auch nur einmal :D ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben