5920G - Webcam schwarz, Uhrzeit falsch, lässt sich manchmal nicht einschalten

mmxmmx

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

seit gestern habe ich bei meinem 5920G einige seltsame Fehler. Aufgetreten ist es einige Zeit, nachdem etwas Wasser draufgekommen ist, aber das waren an sich nur einige Tropfen, und das auch hauptsächlich über den Deckel. Ob das etwas damit zu tun hat? Die Tastatur funktioniert auch noch einwandfrei.

- Wie ich bei ca 25% oder so Rest-Akkuladung auf den Schlafmodus geschalten habe, ist es zwar heruntergefahren, aber sonst ist das Licht beim Einschaltknopf dann immer orange geworden.

- Wie ich es zuhause wieder einschalten wollte, hat sich zunächst garnichts getan (mit angeschlossener Stromversorgung), mit etwa 10 Sekunden (?) Verzögerung ist es dann gestartet. Der Akku war leer und hat sich dann wieder aufgeladen.

- Später ist mir aufgefallen, dass die Webcam je nach Programm nur noch ein schwarzes Bild liefert, oder eine Fehlermeldung. Werde ich noch mit Neuinstallieren des Treibers versuchen.

- Die Uhrzeit ist neuerdings immer 20 Minuten hinten nach, oder so.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wo ein Kabel locker ist, es leuchtet auch alles wie es soll, nur hat der Einschaltknopf gestern dann nicht mehr reagiert wie ich neu starten wollte, erst jetzt wie ich es wieder probiert habe.

Weiß auch jemand, wie sich die Schrauben am besten lösen lassen? Dieser große Decke an der Unterseite klemmt scheinbar noch wo, muss man da zuerst die Tastatur entfernen? Sofern da keine Garantiesiegel sind, habe ich keine Angst und habe das schon öfters bei anderen Notebooks gemacht. Bei einem hat der Service z.B. einmal vergessen, den Lüfter anzuschließen.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Die Webcam läuft schon einmal wieder, nachdem ich sie im Gerätemanager gelöscht und den Treiber neu von hier

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/

installiert habe. Die Uhrzeit ist aber jetzt komplett falsch, und wann das Notebook nach dem Drücken des Schalters bootet, scheint eher Glück zu sein. Jetzt gerade wieder nach einigen Minuten, nachdem ich vorher mehrmals gedrückt habe.

Schaut mir jetzt auch eher nach einem Problem mit dem BIOS bzw. eine leeren Batterie aus - falls wer weiß wie sich alle nötigen Schrauben am besten lösen lassen, wäre es toll. Aber ich wollte sowieso schon lange eine externe Festplatte kaufen, wenn sich keine Lösung ergibt, werde ich dann wohl meine Daten komplett umkopieren und dann kommts ab zum Service. Dauert das auch 3-4 Woche so wie sonst üblich, und ist wenigstens die Rücksendung gratis?

mmxmmx

Neuer Benutzer
Bevor ich "weiß wirklich niemand eine Lösung?!?!" schreie, führe ich lieber Selbstgespräche ;-)

Die Webcam geht doch wieder, nachdem der Treiber neu installiert war, und nach dem ersten erfolgreichen Herunterfahren und Neustart. Vorher ist das System beim Herunterfahren nämlich einfach hängengeblieben, und nach einen "gewaltsamen" Ausschalten war dann der Treiber weg.

Die Probleme sind nach einem Tag auf einmal wieder verschwunden, Ursache unbekannt. Ich habe mich zwischendurch schlau gemacht, wie man die Synchronisations-Internavalle mit einem Time-Server erhöht und auch gleich beim Start synchronieren kann, seitdem geht die Zeit jedenfalls auch wieder richtig.

Bios habe ich übrigens eine neuere Version, als die neueste welche bei Acer als Download zu haben ist.

Oben