6530 Problem mit Recovery

fakkii

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich habe ein ACER Aspire 6530 mit Werksseitig installiertem Vista.

Ich habe mich vor ein paar Tagen zur Beta von Windows 7 angemeldet und habe dieses dann auf dem Laptop installiert.

Da mir dieses OS aber nicht zusagte habe ich mich entschieden den Laptop zu recovern. Die DVD`s hatte ich ja.
Soweit hat auch fast alles funktioniert. Als das Recover durch war hat bloß meine zweite Partition der Festplatte gefehlt. Diese habe ich dann in der Computerverwaltung wieder zugewießen.

Habe den Laptop runtergefahren und wollte ihn vor ner Stunde etwa wieder starten. Er hat jedoch nicht gebootet. Kam nur ein schwarzer Screen mit nem blinkenden eingabestrich oben links.

Nach ein bischen forschen im Netz habe ich das ds Versteckte Recover programm welches mit Alt+ F10 aufgerufen wird gefunden und auch ausgeführt.

Nach beendigung dieses Programms bekomme ich nun die Meldung BOOTMGR is missing Press Ctrl+ Alt+ Del.

Nach dem besagten Reboot passiert nur leider nichts auser das er wieder die Meldung bringt.

Was kann ich tun?

Habe den Laptop erst vor ca 3 Wochen neu gekauft. Keine Vista CD dabei.

Zuletzt bearbeitet:

crasc

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Recovery

haste keine dvd gebrannt ?

wenn nicht viel spaß , ich glaub du hast die beim installieren des betriebsystems dem mbr zerschoßen , hab hier irgend wo gelesen finde es aber nicht mehr:eek:

fakkii

Neuer Benutzer

Doch wie schon gesagt ich habe die DVD`s für das Recovery gebrannt aber es funktioniert nicht.
Auserdem hat der Laptop ja auch die Möglichkeit mit dem Alt+ F10 den Lappi zu recovern.

Er hat ja nach dem Recovern noch funktioniert. Also Vista war wieder drauf und auch aktiv.
Nach einem Neustart ist er dann nicht mehr hochgefahren.

AliAladin

Neuer Benutzer

Hallo,

auf der hdd befindet sich eine versteckte partition wo die daten für die recovery drauf sind.

sollte diese partition gelöscht sein wirst du mit den selber gebranten dvd kein erfolg haben.

wie dvd benötigt für das wiederherstellen des systems die daten von dieser partition.

fakkii

Neuer Benutzer

Ok noch mal in aller ausführlichkeit!

Ich habe:

A: die DVD`S zur recovery gebrannt.
B: Die Partition zur Recovery nicht gelöscht.

Wenn ich A anwende bootet er nicht, wenn ich B anwende meldet er mir: BOOTMGR is missing Press Ctrl+ Alt+ Del.

Da beide Recover Methoden nicht funktionieren frage ich mich jetzt was soll ich tun?

Ich komme um`s verrecken nicht in Vista!

Nur zur Info ich hatte vorher auch n Backup mit Acronis gemacht, aber wenn ich das Backup zurückspiele meldet er mir auch nen Fehler und sagt ich solle die original DVD einlegen.

Leider hab ich keine Original DVD. Nur diese beschissenen Recovery DVD`s.

strolch

Neuer Benutzer

Wenn ich A anwende bootet er nicht, wenn ich B anwende meldet er mir: BOOTMGR is missing Press Ctrl+ Alt+ Del.

Allgemein - Acer-Userforum.de
hier findest du auch auf deine frage/prob. eine antwort.
ein kleiner rat am rande: vor der inst. eines neuen bs sollte ich mich mit diesem und seinen vor-/nachteilen versuchen vertraut zu machen. rec-cd ist ja schön und gut, ich habe vor dem upgrade auf win7 meine festplatte mit acronis geclont. so bin ich auf der "sicheren seite";)

crasc

Neuer Benutzer

Hallo,

auf der hdd befindet sich eine versteckte partition wo die daten für die recovery drauf sind.

sollte diese partition gelöscht sein wirst du mit den selber gebranten dvd kein erfolg haben.

wie dvd benötigt für das wiederherstellen des systems die daten von dieser partition.

stimmt nicht meine partition is auch weg, habe mein system nur mit den dvds wiederhergestellt

HAL9000

Neuer Benutzer

Als das Recover durch war hat bloß meine zweite Partition der Festplatte gefehlt. Diese habe ich dann in der Computerverwaltung wieder zugewießen.

Das ist doch der entscheidende Satz: Nach dem Recovern von den DVDs hats ja wenigstens einmal funktioniert, sonst wäre man kaum in die Verwaltung gekommen. Ergo: Der Fehler trat danach auf - bitte verbessern wenn ich das falsch verstanden habe.

Da der Bootmgr fehlt oder beschädigt ist, bleibt nur eins übrig: Platte mit nem Hilfsprogramm komplett bügeln, also Partitionen löschen usw, dann die Recovery-DVDs nochmal an den Start - und beten... Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, das man manchmal mehr als einmal die DVDs bemühen muss, warum auch immer.

Solltest du Erfolg haben, empfehle ich dir für runde 30€ Acronis True Image Version 11 oder höher. Davon ziehst dann, wenn dein Lappi wieder eingerichtet ist, ein Image von deiner Platte, sicherst das auf nem ext. Datenträger (DVDs oder externe Festplatte), dann kannst du auch wieder ruhig schlafen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das ist doch der entscheidende Satz: Nach dem Recovern von den DVDs hats ja wenigstens einmal funktioniert, sonst wäre man kaum in die Verwaltung gekommen. Ergo: Der Fehler trat danach auf - bitte verbessern wenn ich das falsch verstanden habe.

Da der Bootmgr fehlt oder beschädigt ist, bleibt nur eins übrig: Platte mit nem Hilfsprogramm komplett bügeln, also Partitionen löschen usw, dann die Recovery-DVDs nochmal an den Start - und beten... Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, das man manchmal mehr als einmal die DVDs bemühen muss, warum auch immer.

Solltest du Erfolg haben, empfehle ich dir für runde 30€ Acronis True Image Version 11 oder höher. Davon ziehst dann, wenn dein Lappi wieder eingerichtet ist, ein Image von deiner Platte, sicherst das auf nem ext. Datenträger (DVDs oder externe Festplatte), dann kannst du auch wieder ruhig schlafen.

Bei dieser Methode musst aber manuell wieder mindestens eine Partition draufknallen - das erledigt eRecovery nicht!

Alternativ eine WIN SETUP DVD irgendwoher besorgen - ohne Key. Diese dann installieren und mit dem Key auf der unterseite des laptops aktivieren.

HAL9000

Neuer Benutzer

Wie... eRecovery ist nicht in der Lage, die Partitionen wieder herzustellen...? Wie witzig, wenn die HDD ne Grätsche macht, dann hab ich 3 tolle Recovery- DVDs, ne neue, leere Platte - und mach dann n dummes Gesicht, weil ich noch ein weiteres Programm brauche, um das OS wieder drauf zu kriegen...?

strolch

Neuer Benutzer

zitat:
Platte mit nem Hilfsprogramm komplett bügeln, also Partitionen löschen usw, dann die Recovery-DVDs nochmal an den Start

zitat ende

ja,ja. wo soll die rec.-cd ihre daten ablegen, wenn nicht auf einer neu erstellten partition?!

zitat:
Wie... eRecovery ist nicht in der Lage, die Partitionen wieder herzustellen...?
zitat ende

;)richtig?

fakkii

Neuer Benutzer
AW: 6530 Problem mit Recovery

Ok Danke mal an alle die hier Tipps gegeben haben.

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich hatte ja ein Backup mit Acronis gemacht, dieses hat es allesdings auch nicht geschafft. Warum wissen die Götter. Hab es versucht von Win 7 aus das Backup zu laden. Da hat er mir aber auch gemeldet das irgendwas mit dem Bootmgr nicht stimmt.

Habe jetzt ein Vista von nem Freund genommen und aufgespielt. Dort dann Acronis installiert und dann das Backup wieder draufgespielt.

So hat es jetzt auch funktioniert.

Dennoch Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben.

HAL9000

Neuer Benutzer

Das regt mich immer noch auf: Was soll ich denn mit den Recovery- DVDs, wenn die nicht mal in der Lage sind, auf ner neuen, leeren HDD die Partitionen anzulegen, denn ein Image- Recovery- Programm sollte dazu doch in der Lage sein. Okay, ICH werd mir helfen können, ich stell mir nur grad völlig Ahnungslose Leute vor, die dann mit ihrer neuen Platte und den DVDs dasitzen und n dummes Gesicht machen...

gasper

Neuer Benutzer

Hallo,

nach meiner Meinung macht das Recovery zumindest das was es soll, bei einem Totalausfall oder Platte Leer kann man mit den DVDs das System wieder zum laufen bekommen (wenn auch alles dann nur eine große Partion ist).

Generell finde ich diese Recovergeschichten aber auch nicht so optimal. Wie früher zumindest ein OEM Datenträger, der halt nur für diese Maschinengattung funktioniert wäre viel praktischer. Damit hätte man dann zumindest die Reperatur/Recoverconsole von Windows. Damit hätte man dann auch nicht den ganzen Preloadkram und Testversionen.

Alternativ könnte sich Acer bei der Recoverpartion eine Scheibe von IBM/Lenovo abschneiden, hier wird nicht nur einfach simpel zurückgeschrieben, sondern man hat nen Minibetriebssystem mit Browser und diversen Tools um Windows zu reparieren, zu Partionieren sogar bei gemachten Datensicherungen auf Stand X zurück zu springen.

Greets Gasper

Oben