6930 festplattengeräusche

homicide

Neuer Benutzer
sers,

man sieht bei der hd-leuchte für die festplatte so jede sekunde ein leichtes aufblitzen und ab und zu macht sie mal ein komisches geräusch wie ein schluckauf ...

soll ich lieber umtauschen ? hab das gerät erst seit einer woche -.-

danke

p.s. adaware und guten antivirus drüber laufen lassen nix gefunden alles clean, sämtliche vistaupdates installiert
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
das ist am anfang normal! vista indiziert deine gesamte platte für die schnellsuche. wenns stört, klickst du mit rechts af die jeweilige platte und machst ganz unten den haken weg.
dann sollt ruhe im karton sein. :]

lg
 

homicide

Neuer Benutzer
jo hab ich gemacht aber hat nix geholfen...

ich mein von der speed her ist alles top nur manchma dieser komische schluckauf und jede sekunde ein ganz minimales aufleuchten .....
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
und die automatische defragmentierung? die auch aktiviert?
vista hat generell mehr HDD zugfriffe als xp! macht mein noit übrigens auch, aber deine platte ist sicher in ordnung.

lg
 

Shiranai

Neuer Benutzer
Dieser "Schluckauf" ist wenn die Lese-/Schreibköpfe "geparkt" werden. Ist nicht so tragisch, aber ich würds umtauschen, wenn mans so laut hört.
 

isteffen

Neuer Benutzer
Hi
habe dieses "schluckauf-geräusch" auch. Ist ja auch eindeutig den Festplatten zuzuordnen. Alle paar minuten, unregelmäßig. Die Smart Werte sind okay und die HDDs funktionieren immer einwandfrei ohne Verzögerung oder Aussetzer.

Sind nur wir beide das mit dem Problem und sollte ich mir gedanken machen? Wegen sowas wollte ich das Ding nicht zu dem berüchtigten Acer Service schicken...

(Meiner: 6930G-844G50MN)

LG STeffen
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Indexierungsfuntkion von Vista. Die muss am Anfang ALLE Dateien auf der Festplatten durchchecken, damit die Echtzeitsuche schnell funktioniert. Ist also alles normal. Ich hab das selber (gehabt, bis ich das ausgeschalten hab, weils einfach nervt. Die Suche funzt halt nicht ganz so schnell)

lg
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Nein, hat mit der Indexgeschichte nix zu tun. Macht meiner auch dieses Geräusch in unregelmäßigen abständen. Aber nur im Leerlauf. Die Platte ist ansonsten überhauptnicht zu hören. Zumindest meine nicht. Auch beim Suchen is nix zu hören.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Dann sagst mir mal WARUM deine Platte beim Suche leise ist??

Weil jede Datei säuberlich gelistet ist, damit sie schnell gefunden werden kann. Kannst ja mal die Suche Vista und XP vergleichen. Bei XP gabs die Indexierung noch nicht. Also sucht der jedesmal bei einem Suchbegriff wirklich die ganze Platte ab. Bei Vista wird einfach der Index durchsucht, da steht dann auch wo die Datei zu finden ist.

Außerdem greift Vista generell öfters auf die Platte zu als XP - findest alles bei Tante Google.
 

isteffen

Neuer Benutzer
Also meine beiden Seagate Platten sind zu hören, aber in einem erträglichen Rahmen bei Zugriffen.
Sonst müsstest du wie ich auch noch ein "Grundrauschen" der Festplatten haben. Mit Sicherheit.

Bin auch der Meinung, dass das der Head ist, der in Parkposition etc. gestellt wird. Nunja. MAl abwarten. Mit dem Indizieren hat das nix zu tun. Das müsste doch nur das normale "rattern" vervorrufen?
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Wenn du mit Grundrauschen das rotieren der Platten meinst, da muss ich schon mein Ohr aufs Gehäuse legen, dann hört man das.
Meine externe Platte dagegen is bei zugriffen zu hören. Die is recht laut.
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Jo, genau dieses Geräusch macht meine auch. Aber nur im Leerlauf, wenn ich ne zeitlang gar nix mache. Sogar meine externe macht das, hab ich eben beobachtet. Das is nix schlimmes.
Solange bei dir alles normal läuft. Ansonsten lass doch mal CHKDSK drüber laufen, oder besorg dir TuneUp oder ähnliches und check die HDD durch.
 

neo191

Neuer Benutzer
Ticken weg; Problem gelöst

Hi,

genau das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe mich nun 2 Wochen mit diesem nervigen Problem beschäftigt und nichts hat geholfen. Es gibt ein Update für WD ( Western Digital ) Platten, das dieses nervige klicken abschalten soll. Leider habe ich es aber nicht geschafft, obwohl ich genau den Anweisungen gefolgt bin. Der Dos Befehl wdupd020.exe funktioniert bei mir nicht. Vielleicht klappt das bei Euch. Es gibt wohl auch ein Delll update, das sehr gut klappen soll.
Hier der Link zum WD Update:

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...9jbnQ9NSZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9



Nun ja: Ich hatte immer noch eine nervenraubene tickende Festplatte. Acer meinte ich soll das Notebook einschicken, könnte ein Hardwaredefekt sein, was ich aber nicht glauben wollte, weil ja sehr viele dieses nervige Ticken haben.
Saturn wollte das Gerät auch nicht zurücknehmen trotz 14 Tage angeblichem Rückgaberecht. Die wolltens auch einschicken. Da hatte ich aber auch keine Lust drauf.
Nun bin ich wieder auf die Suche nach Lösungen gegangen und bin auf ein tolles Tool getroffen, dass sich NHC ( Notebook Hardware Control ) nennt. Funktioniert auf Vista. Auf jeden Fall muss man denn Wert bei Harddisk > Advance Power Management> Max. Performance ( 254 ) stellen und das Klicken ist ein für allemal weg :D :] :D ;)

Ich weiß zwar nicht was da verstellt wird und welche Auswirkungen das auf mein Notebook hat, aber Hauptsache dieses Klicken ist weg!!

Ich hoffe ich konnte hier einigen weiterhelfen.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Grüße

Neo191

Ps: Würde mich freuen wenn es jemand schafft die Festplatte über die WD Homepage upzudaten und mir sagt wie er es geschafft hat.
 
H

HATHOR

Guest
RE: Ticken weg; Problem gelöst

Original von neo191
...Nun bin ich wieder auf die Suche nach Lösungen gegangen und bin auf ein tolles Tool getroffen, dass sich NHC ( Notebook Hardware Control ) nennt. Funktioniert auf Vista. Auf jeden Fall muss man denn Wert bei Harddisk > Advance Power Management> Max. Performance ( 254 ) stellen und das Klicken ist ein für allemal weg :D :] :D ;)

Ich weiß zwar nicht was da verstellt wird und welche Auswirkungen das auf mein Notebook hat, aber Hauptsache dieses Klicken ist weg!!...

Damit wurde das POWERMANAGEMENT der HDD ausgeschaltet:

Jetzt läuft sie immer mit voller Drehzahl und der Lese-/Schreibkopf wird nicht geparkt. Wahrscheinlich wird sie jetzt auch mit deutlich höherer Temperatur früher in die ewigen Jagdgründe gehen!

Ziemlich dumm...
 

Anhänge

  • HDDADVANCEDPOWERMANAGEMENT.jpg
    HDDADVANCEDPOWERMANAGEMENT.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 34
Oben