6935g wärme

daduke

Neuer Benutzer
Moin,

ich hab mir einen 6935g-644g50mn geholt.
Mein Problem ist ein bischen die HDD-Wärme.
Laut tool (Everest und HDD Tune) nimmt das Teil satte 51 Grad an (wenn ich Eve-Online zocke.
Die Platte geht auch nur seht langsam wieder runter in der Temperatur (im office Betrieb)

Wie sieht das denn bei euch aus???

daduke

Neuer Benutzer
AW: 6935g wärme

also das ding wird so warm das die handauflage und speziell das touchpad recht warm werden.
kann sein, dass ich da ein bisschen pingelig bin, aber irgendwie hatte ich nicht den eindruck das das bei meinem anderen 6935g nicht so war.
ich frage ja eben deshalb um zu wissen ob das allgemein ein problem ist oder ob ich das ding schon wieder umtauschen muss.

H

HATHOR

Guest

Zitat SAMSUNG:
Environmental Specifications
Temperature / Operating 5 ~ 55°C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70°C

daduke

Neuer Benutzer

öööööhhhmmmm.....

also wird bei dir auch das touchpad so warm.
weil bei meinem anderen 6935g wurde nichts warm.
also nicht merklich.

ich hab ja das ding im netzbetrieb, aber das sollte die HDD nicht jucken ob netzbetrieb oder nicht.

die st9500325as ist eine "Seagate" Momentum.

Seagate sagt :

operational °C : 0 to 60

ist eben komisch mit den maximal 54 °C

aber ich bin eben besorgt aufgrund dessen, dass die handauflage und das touchpad so warm wird und das nicht zu knapp.
also ich weiss echt nicht ob ich das nochmal bei MediaMarkt umtauschen sollte.
Immerhin müssen die mir ja beweisen, dass das normal ist.
Aber ein drittes mal umtauschen....die verkaufen mir nie wieder was. :)

daduke

Neuer Benutzer

HEHEHEH, naja ich mir auch nicht......

aber so eine richtge antwort war das auch nicht. :)
Naja mag sein, dass ich da ein bsichen empfindlich bin, aber trotzdem nicht gerade unwissend :).

Milan0

Moderator a.D.

ist der getauschte laptop neu oder war der schon im betrieb? könntest ja mal den lüfter und die lamellen reinigen, vielleicht kriegt er nur nicht mehr die wärme so raus...

daduke

Neuer Benutzer

Der getauschte Laptop ist neu...den alten habe ich getauscht, da ein Scharnier beim öffnen echt ungesunde Geräusche machte.
Ich habe mal vorsichtig die Revisionsklappe unten aufgemacht und mir mal die Lamellen und den Lüfte angeschaut.
Da ist alles sauber.

Was mich nur wundert, ist dass in der Revisionsklappe ja Lüftungslöcher bei der Festplatte sind.
ABER da geht nichts durch, also kein Luftzug.

bluttraum

Neuer Benutzer

Ich kann auch nur bestätigen, dass die HDD so warm wird ;-) Bei mir kommt sie schon auf ihre knapp 60°C beim Spielen, weil da CPU und GPU ja auch mitheizen.
Im Leerlauf hat sie aber auch je nach Vista-Aktivität 45-52°C

daduke

Neuer Benutzer

das ist doch mal was....
wird die dann die handauflage und das touchpad so warm ?

weiss eigentlich jemand was der lüfter als initiator nimmt ? gedsamtwärme ? cpu? gpu ?

bluttraum

Neuer Benutzer

Handauflage/Touchpad sind immer warm. Siehs positiv, man kann den Laptop quasi im Winter auch draußen ohne Handschuhe verwenden :D

Lüftersteuerung funktioniert nach ThermalZones, was ich mich in der ACPI so umgesehen hatte, sollte direkt die CPU-Wärme dafür verantwortlich sein.

daduke

Neuer Benutzer

ahhhh.....

naja ok war nur mal wieder besorgt, da das mein anderes nich so geamcht hat.
da gibt es aber auch keinen luftzug an der Hdd.......obwohl es da einen Einlaß gibt.

daduke

Neuer Benutzer

hmmm...

also da hab ich ja mal eine Frage im NHC bei ACPI steht, active cooling temperature 0°C ?????

ist das der Punkt wo der anfangen soltle aktiv zu kühlen ??
wäre ja ein bischen schwachsinnig!!

darüber hinaus hätte da mal eine Frage bzgl. des lüfters.
läuft der immer wenn man den im netzbetrieb hat.

also ich kenne jetzt 3 stufen von dem.
1ste : sehr leise nur ein leichter luftzug zu hören.
2te : schon zu hören (die habe ich irgendwie jetzt immer)
3te : schon wie ein kleiner ventilator aber kein hohes ekelhaftes surren. (wenn graka unter last)

bluttraum

Neuer Benutzer

Das heißt wahrsch so viel wie "kühle immer".

Prinzipiell sind die Werte wie ich sie mir angesehen habe total unnütz. Also auslesen kann man die Temperaturen zB, das wars auch schon wieder. Es gibt weder eine Variable mit den Umdrehungen des Lüfters noch tut die Funktion, die den Lüfter ein/ausschaltet etwas (normalerweise sollte die Werte entgegennehmen und irgendwo aufgerufen werden, und das ist dann die Lüftersteuerung). Im NHC-Forum haben die Leute, die sich das dann noch angesehen haben, mir auch nur Recht gegeben in der Annahme, dass es sich um ein Pseudo-Interface handelt, schön zum Ansehen, aber man kann leider nichts ändern.

Wegen der Lüftergeschwindigkeit...ja abdrehen tut er sich im Netzbetrieb bei mir auch nie. Aber im Office-Betrieb habe ich meist den Energiesparmodus ein, da ist die CPU auf 800MHz/Kern getaktet und die Grafikkarte taktet sowieso im Leerlauf runter...da ist er auch oft auf Stufe 1 - quasi unhörbar. Wenn man etwas macht dann meist auf Stufe 2 und erst beim Spielen auf Stufe 3, so nach 5min ca (wobei ich da eh schon das Throttling-Problem hab).

daduke

Neuer Benutzer

Naja trotz Energiesparmodus und echt niedriger CPU wärme bleibt der bei mir auf stufe 2 irgendwie.....und die luft due er rausbläst ist "GEFÜHLT" kälter als die raumluft :). (ich weiss das das nichtgeht, bevor ihr wieder alle meckert :) )
hmmm regeln kann man den lüfter so oder so nicht....aber es wundert mich doch schon sehr, dass der irgendwie so einen komischen kühlapperat hat. :)
kühlt zwar gut (ausser HDD), aber komisch :).

Man darf das auch nicht falsch verstehen ich bin zufrieden mit dem Notebook und irgendwo muss auch seine abstriche machen, aber irgendwie sind es immer andere abstriche bei jedem 6935g.
Mal eine andauerndes ungesundes Knacken bei einem Schanier (kein Platikknarzen ich hab den Knack andauern durch das ganze gehäuse gespürt beim aufmachen), aber dafür absolut kalt und leise.Dann bei dem nächsten tadellose verarbeitung, aber dafür eine kleine Bratpfanne von HDD und relativ hohes surren des Lüfters. (als ob jemand 2 zimmer weiter saugt).
Hmmm irgendwas ist immer :)

bluttraum

Neuer Benutzer

Warum die Luft kühler scheint als Raumluft? Sie bewegt sich ;-) Wenn draußen Wind geht ist es gefühlt auch kühler als wenn die Luft steht.

Der Lüfter kühlt schon gut, ja. Wobei ich eben das Thermal Throttling Problem habe, meine Vermutung sind die minderwertigen Leitpads. Hatte die Abdeckung schon mal unten und ließ 3DMark 06 längere Zeit durchrennen, sodass CPU und GPU schon auf 65°C waren, und ich konnte beide Kühlkörper noch angreifen. Bei meinem alten Standpc weiß ich, dass ich mir ab ca 55°C die Finger verbrannt habe ^^ Aber da streite ich jetzt eh schon lange mit dem Acer-Support, der nur der Meinung ist, dass die Grafikkarte (9600GT) nun einmal nicht für Spiele gemacht ist.

Das Surren ist bei mir übrigends schön tieffrequent, also quasi angenehm ^^ und wenn ich spiele, ist mir die Lautstärke sowieso egal, weil da habe ich Kopfhörer auf bzw einfach die Lautsprecher laut genug, dass man das nicht hört.

daduke

Neuer Benutzer

leider habe ich das tieffrequente nicht.
bei mir ist irgendetwas hochfrequentes drinnen und das nervt ein wenig.

naja gefühlt wie gesagt ist es echt kühl. aber immer und ewig diesen etwas hochfrequenteren ton drinnen.........das nervt machmal.
ist ebend sehr nervig wenn man so pingelig mit den geräten ist :). (so wie ich)

bei mir werden die Heatpipes lecker heiß. also das funzt bei mir super.
hab zwar schon gelesen, dass es da Probleme mit der performance gibt wenn es warm wird, konnte ich aber noch nicht feststellen.

???? die 9600 M GT nicht spieletauglich ????
finde ich schon das die Spieletauglich ist.
aber das mit dem acer support ist eh so eine sache......die spinnen manchmal ein wenig rum.

bluttraum

Neuer Benutzer

Ich denke das wird einfach immer der Unterschied sein zwischen Spiele-Problem oder auch nicht - die Wärmeleitpads. Weil das Kühlsystem an sich ja eh nicht schlecht zu sein scheint.

Ja na den Herrn da vom Support (leider immer noch der selbe) kann man ja sowieso vergessen. Habe letztens eine A4 Seite hingeschrieben mit genauester Auflistung
- was habe ich installiert (BIOS, Treiber) bzw hatte ich schon installiert und hat nicht funktioniert (eh alle BIOS und Treiber dies schon gab)
- wo und wann tritt das Problem auf (auch Programme, nicht nur Spiele, habe ich extra hervorgehoben
- wie kann man es nachvollziehen (RMClock fürs Throttling und Temperaturen beobachten mit Everest)

Und dann kommt der wieder mit "nicht für Spiele geschaffen" oder eventuell zu hohe Prozessorauslastung durch Bugs von der audiodg.exe und so......obwohl beim Spielen die Auslastung sowieso auf 100% sein sollte xD
Mittlerweile darf ich auch schon immer eine Woche lang auf die Antwort warten, also vielleicht haben die so eine Sportdisziplin "wie lange kann man den Kunden an der Stange halten bis er etwas unternimmt". Aber das kommt dann die nächsten Tage ^^

daduke

Neuer Benutzer

Also ich bekomme nie antworten von denen.
Aber man kann es auch kaum bei denen Hochkochen lassen, ohne das es ein Problem gibt.
Wenn deiner nicht älter asl ein halbes Jahr ist, würde ich mich garnicht erst mit denen rumstreiten, ich würde den Distributor das regeln lassen.
Die müssen dir Beweisen das, dass alles normal ist und so sein soll und das ist relativ schwer, weil du dann vergleichbar ausgestattete Geräte als Referenz ranziehen kannst.

So hatte gerade mal meinen im Energiesparmodus (netzbetrieb im Idle)

Laut SIW :

CPU : 40 °C
GPU : 41 °C
HDD : 44 °C

Ist ja schon mal nciht Schlecht. Aber das ist im Idle. Wenn ich was anwerfen sollte dann bricht die HDD Temperatur aus und geht auf 54-55 ° C und das Ruck zuck.
Der Lüfter Läuft nur andauernd. Also ist "relativ" aber gut Hörbar das Rauschen leise,aber ich hab keine Ahnung ob das Normal ist.
Dieses Staubsaugergeräusch was ich meinte, kommt eher vom Luftzug.
glaube ich... :)..

Sag mal wie äußert sich denn das Überhaupt mit dem Thermal Throttling.
Wird dann die Kiste unspielbar langsam ?

Oben