7730 G - grelles Piepen, XP startet langsam

Aphelia

Neuer Benutzer
Guten Morgen.
Ich glaube ich habe ein Problem.

Habe gestern abend den Audioausgang zum Verstärker herausgezogen und es folgte ein lautes grell anhaltendes Piepen aus dem Gerät selbst, und nichts mehr war zu bedienen außer 5 Sekunden Power - Not-Aus.
Neustart -> Sobald Windowsblau sichtbar, das Geräusch. So laut dass es in den Ohren weh tat und ich konnte wieder nichts tun außer entsetztes Not-Aus.

Der Hochfahrvorgang von XP dauerte anschließend (2-3 mal nötig gewesen) je ca. 15-20 Min., bis die Ordner und Daten sichtbar wurden.

Habe inzwischen im abgesicherten Modus den Soundtreiber deaktiviert und die halbe Nacht meine Sachen von den Festplatten auf eine externe kopiert. Im "Normal"-Modus.
Und im Autostart alle möglichen Sachen entfernt, die die Softwares dort eingerichtet haben.
Dies ist aktueller Stand.
Er ist jetzt noch an und ich habe irgendwie Angst ihn zu restarten o.ä., -

Wie gehe ich denn nun am besten vor um herauszufinden was da los ist?

Option wäre Vista von der Recovery auf eine dafür bereitgestellte Partition spielen und von dort aus mal schauen? Sind die Treiber ja alle bei.
Nur. Was mache ich, wenn ich dann wieder von dem Geräusch begrüßt werde?

Edit - Ergänzung:
Nach einer Weile kann man auch keine Programme mehr öffnen. Habe das gerade. Geht nichts mehr, Meldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." [OK]

Edit 2 - Ergänzung:
Muss E-Mails checken, starte neu. "RTHDCPL.exe" wollte sich zunächst nicht beenden lassen. Er brauchte gut 8 min zum Herunterfahren und das Hochfahren dauert immer noch so lang

Edit 3 - Ergänzung:
Ich versuchte jetzt mal eine Systemwiederherstellung auf Samstag, mit Ohrenstöpseln. Hochfahren dauert immer noch lang. Immer das gleiche, er kommt recht zügig bis zu meinem Desktophintergrund, aber dann dauert es Minuten bis die Icons und Taskleiste erscheinen.
Winamp läuft. Habe nun den "Realtek High Definition Audio Driver" mal deinstalliert und gedenke ihn gleich neu aufzuspielen.

Edit 3 - hoffentlicher Endbericht:
Mit deinstalliertem Realtek-Treiber erst nocheinmal gründlich aufgeräumt und saubergemacht (defrag, tuneup, clearprog).
wegen komischer setup meldung zone alarm runtergeworfen (ging erst nach 4 versuchen), reboot -> schneller, und windows aktivierungsschlüsselchen waren auch wieder da. zone alarm neu drauf. windows aktiviert. ganz neuen realtek treiber vom 1.12.2008 heruntergeladen und aufgespielt.
ohrenstöpsel rein, restart: schnell, und kein piepen!!

kann mir noch einer sagen was das nun war!??
http://www.vistax64.com/vista-general/176531-long-beep-after-startup-please-help.html
evtl. sowas?

verstärker anstöpselntrau ich mich aber erstmal nicht.

evtl. kann dies ja zukünftig irgendwem helfen.

jef

Neuer Benutzer
Erieignisanzeige

Erster Tipp:
Schau mal in der Verwaltung (unter Systemsteuerung) in die Ereignisanzeige. Meist sieht man schon dort den Verursacher. Dann gibst du den Dienst (meist liegt es an einem Dienst) als Dateinamen in Google ein, evtl. gefolgt von den Worten aus der Ereignisanzeige (wartet auf Rückmeldung oder so was auch immer bei dir steht).
So bin ich schon oft fündig geworden.

Gruß
jef

Aphelia

Neuer Benutzer
hm, das war eine gute idee.
"true vector internet monitor" hat herumgesponnen, das ist wohl zone alarm.
hat anscheinend bei der aktion gestern was abbekommen. die letzten 2-3 stunden sind keine fehler mehr protokolliert, scheinbar ist wieder alles gut :)

hoffe ich...

Aphelia

Neuer Benutzer
Scheiße Scheiße Scheiße!
Alles Irrtum, hatte es wieder!!
Ohne Audiostecker, einfach so, als ich im Soundmenü einen Haken setzte, piepte es vorhin wieder!!!!! (wollte für skype den ton anstellen)
extrem laut, obwohl pc beep auf leise gestellt war!
ganzes laptop vibrierte! und die ohren, aaargh.

hörte nach ca. 30 sec. auf.
war aber dann noch zwei mal und beim dritten mal konnte ich anschließend nichts mehr machen, nichtmal strg+alt+entf, -> not-aus

hochfahrversuch endete bei windows-willkommenbildschirm und dauerpiep der nicht mehr ausging.

was ist das!?
bitte, sagt mir was ich machen soll.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
ich stimm dem FOTR ma zu!
ich hab mich auch schon mal tierisch erschrocken wegen dem internen Mic...
Deckel zugeklappt und plötzlich ein richtig mieses PIEPEN über meine Anlage! Also Rückkopplung!
:)

Aphelia

Neuer Benutzer
Ich WOLLTE es ja anstellen, entfernte das "stumm"-Häkchen bei Mic, aber es blieb still. Normal sollte man dann hören wenn man über den Mikro-Eingang am Rand streicht.
Machte irritiert dann bei Line-In einen Haken -> Sirene.

Und kann eine Rückkopplung so ohrenbetäubend laut sein, bzw. bewirken dass er nicht mehr hochfährt?

Gibt es irgendwelche Daten, die ich posten sollte, die euch zwecks Diagnosehilfe irgendwas aussagen?

Naja, muss ihn jetzt irgendwie anstellen, wegen E-Mail und Datenzugriff, die Freude ist unermesslich.

;(

Ach so, dieses Not-Aus durch 5sec Powertaste.
Ist das eigentlich schädlich für den Rechner?

Aphelia

Neuer Benutzer
ah, danke, gut zu wissen.

irgendwie läuft es nun wieder mal, aber ich verstehe nicht warum.

habe im abgesicherten erstmal zonealarm und antivir runtergeworfen und durch comodo ersetzt.
anschließendes hochfahren zur üblichen umgebung (versehentlich den abgesicherten nicht erwischt) endete aber wieder im sirenenton und not-aus.

hörprobe:
http://de.youtube.com/watch?v=C4_WsEeRDKY

jedenfalls hab ich dann wieder im abgesicherten modus den realtektreiber entfernt und rebootet im normalmodus, wollte den treiber dort wieder aufspielen.
lud alles problemlos, icons erschienen schnell,
aber: der soundtreiber war auch da, geräusche und musik gehen, und alles kommt mir normal vor, seitdem.

habe aber noch nicht wieder an den verstärker angeschlossen und ob skype mit ton geht wird sich auch erst zeigen.

Oben