7738 Helligkeit nicht über Funktionstaten einstellbar

cachumba

Neuer Benutzer
Hallo,

besitze seit kurzem einen Acer Aspire 7738G.

Im allgemeinen bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, nur scheint das Einstellen der Bildschirmhelligkeit über "Fn"+"Pfeiltaste nach rechts" oder "Pfeiltaste nach links" nicht zu funktionieren.

Einziger Weg ist über die NVIDIA Systemsteuerung. Den Weg bis dahin möchte ich mir ersparen, schließlich solen die Funktionstaste die Arbeit am Gerät erleichtern.
Die restlichen Tastenkombinationen mit der Fn-Taste (z.B. + F8 um Sound aus/einzuschalten funktionieren).

Hat jemand ein Tipp oder das gleiche bei sich feststellen können?
Danke im voraus!

cachumba

Neuer Benutzer
AW: 7738 Helligkeit nicht über Funktionstaten einstellbar

Hallo strolch,

danke für deine Antwort.
Habe nach den Launchmanager gesucht, und nur einen Ordner dazu unter C:\Programme gefunden. Die exe Dateien die dort liegen lassen sich aber nicht ausführen, soll heißen es passiert nichts.

Worüber starte ich den Launchmanager und lassen sich hierüber die Tasten auch (neu)belegen?

gruss, cachumba

hosara

Neuer Benutzer

Der Launchmanager sollte automatisch starten. Dafür gibt es dann einen Eintrag unter msconfig (kann man unter Ausführen aufrufen), dort gibt es ein Register in dem alle beim Start automatisch ausgeführten Anwendungen/Dienste aufgeführt sind.

Allerdings hat der Launchmanager men FN+F5 Problem, bei mir wird da NUR noch ein Gerät angezeigt, nicht beheben können.

Sonst funktionieren zwar alle FN-Funktionen und es gibt auch bunte Displayanzeigen, jedoch FN+F5 liefert weiterhin NUR ein einziges Gerät, was blöde ist wenn man mal umschalten will.

xamrox

Neuer Benutzer

den Launchmanager kannst du unter Geräte-Manager finden. Da kannst du dann vllt. die Treiber aktualisieren. Vielleicht klappts dann!

Gruß xamrox

geminga

Neuer Benutzer

Habe genau das selbe Problem mit genau dem selben Notebook!
LaunchManager ist installt, sämtliche Fn-Tasten funzen, das touchpanel rechts funzt auch, nur die Einstellung der Helligkeit will nicht.
Ich probier nochmal ein wenig rum.

MfG

eljogi

Neuer Benutzer

Hatte das auch schon am 7738G.
Trat aber nur auf, wenn ich das Gerät aus dem Ruhezustand geholt habe, und zwischenzeitlich Strom abgezogen oder angesteckt hatte.

Nach erneutem hochfahren gingen die Tasten wieder.

Testet mal, ob die Tasten schon zu Beginn des Bootens funktionieren. Sollten sie eigentlich.

Kamizanon

Neuer Benutzer

Ich bin auch der Überzeugung, dass das Problem vor allem bei manuell installierten Treibern von nVidia auftritt, jedoch nicht (oder deutlich seltener) mit dem Treiber von der Acer-HP. Zumindest war es bei mir so. Jedes Mal, wenn ich vom Acer-Treiber zum NV-Treiber wechselte, klappte anschließend die Helligkeitsregelung über die Tasten nicht mehr.

Oben