8930G kein Subwooferton

apareti

Sterndreher beim Daimler
Stehe vor dem Problem das kein Ton über angeschlossene Subwoofer kommt. Es ging als das Notebook noch im Auslieferungszustand war. Damals konnte ich in die Systemsteuerung gehen, dann auf Acer HD Audio Manager und dort dann auf Lautsprecher. dort gibt es dann 6 Lautsprechersymbole, wenn ich dann auf den für den Subwoofer klicke, kam damals Ton aus dem Subwoofer aus meinen externen analog angeschlossenen Lautsprechern. Alles ging, vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, mitte und wie gesagt der zusätzliche Subwoofer.

Ich habe danach Vista Ultimate komplett neu von Original MS Vista Ultimate DVD installiert, neuesten Treiber drauf, aber ohne den Acer Crap wie Acer eAudio usw.,
seitdem geht kein Klang über die Subwoofer, es ist auch egal ob ich den Acer Crap wieder draufmache, geht trotzdem nicht.

Und wieso fehlt bei mir Bassmanagement beim HD Audio Manager in der Systemsteuerung?
aktivieren.jpg

meins sieht dazu so aus
NeueBitmap.jpg

folgendes konnte ich dazu im Internet nachlesen:
Right! Have reinstalled as directed and now have the Realtek HD Audio Manager in Control Panel. Results of playing with the Enable Bass and Speaker Fill options as follows:

Enable Bass Unchecked, Speaker Fill Unchecked = All speakers except Sub Woofer.

Enable Bass Checked, Speaker Fill Checked = All speakers including Sub Woofer.

So, not sure if it is true 5.1 or some compromise but for the first time under Vista, I have x6 working speakers!!

Der Testsound aus dem Subwoofer wird nicht wiedergegeben.

Warum funktioniert der Subwoofer nicht?

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 8930G kein Subwooferton

Wenn man Realtek-Treiber nutzt (statt des Treibers von Acer) ist es wohl immer ein kleines Lotto-Spiel mit der Funktionalität des Subs. Man liest hier im Forum immer wieder, dass der Subwoofer mit Realtek-Treibern nicht zum Laufen zu kriegen ist.

apareti

Sterndreher beim Daimler

Update: Habe nun das 8930G mit den selbstgebrannten 3 Recovery CD's wieder in den Ursprungszustand versetzt, seitdem funktioniert auch der Subwoofer bei meinem Roccat Kave das ich analog an die 3 farbigen Klinkenbuchsen angeschlossen habe. Der Sound über die 5.1 Kopfhörer ist jetzt einfach bombastisch, ist wie ein Orgasmus für die Ohren, vor allem bei aktivierter Vibrationsfunktion=).

Der Subwoofer ging erst an, nachdem ich Acer eAudio Management http://img12.imageshack.us/img12/8453/acereaudiomanagement.jpg
gestartet habe und dort in den Einstellungen beim Wiedergabegerät
http://img25.imageshack.us/img25/5025/wiedergabegert.jpg auf 5.1 Ausgabe eingestellt habe.

Ich versuche nun die originalen Dateien von Empowering Technology Framework + eAudio Management + Realtek Audio Codec ALC889 vom Ordner C:\ACER auf der Werkszustandinstallation zu sichern um sie später hoffentlich erfolgreich auf meinem BetriebssystemBackup von einer originalen Vista Ultimate Kauf-DVD die nicht verseucht ist mit dem Acer Müll zu installieren. Ich hoffe eAudio wird laufen, hatte da Probleme bei einem vorherigen Versuch die Setup-Dateien zu benutzen von der Recovery Anwendungs- und Treiber Backup-CD, irgendwie wurde da eAudio nicht richtig installiert und anstelle dieses eAudio Fenster geöffnet zu bekommen
http://img12.imageshack.us/img12/8453/acereaudiomanagement.jpg
stattdessen ist nur http://img40.imageshack.us/img40/7992/empoweringtechnology.jpg
zu sehen.

Irgendwo schreibt die eRecovery Preload Installation irgendwelche speziellen Dateien oder Einträge ins System, ohne die läuft kein eAudio und kein extern angeschlossener Subwoofer am Gerät.

Weiss jemand ob man das komplette eAudio Zeug nachträglich und fehlerfrei installiert bekommt auf einem jungfräulichen Vista ohne irgendwelche Acer Einträge und Einstellungen und Müll?

apareti

Sterndreher beim Daimler

Es geht! Wenn ich den Subwoofertest mache, dann liefert der Subwoofer den besten Testton den man sich wünschen kann.

Die Setupdateien von "Empowering Technology Framework" + "eAudio Management" + "Realtek Audio Codec ALC889" vom Ordner "C:\ACER" auf der Werkszustandinstallation(mit eRecovery erstellte 3 Sicherung-CD's vom Original Acer Auslieferungsbetriebssystem) die haben den Trick vollbracht, daß extern angeschlossene Subwoofer funktionieren. Ohne eAudio geht es nicht, jedenfalls habe ich lange genug probiert und experimentiert.

Ich hab nun mein ganzes System wieder zurückgesetzt vom Werkszustand auf meine vorherige Vista Ultimate Kauf-DVD Installation ohne den Acer-Müll mit all meinen persönlichen Einstellungen und Programmen. Danach eFramework und eAudio und den Acer Realtek Treiber druf gemacht, danach in den eAudio Einstellungen 5.1 Ausgabe ausgewählt, fedisch.

Das ist der Vorteil wenn man Ultimate benutzt, die Complete PC-Sicherung hat mir so manches mal den Ar... gerettet.

Der Thread kann nun als gelöst markiert werden.:]

Grossen Dank an Kamizanon.

So ganz ging es auch nicht mit den Acer Treibern anstelle der Realtek Treiber, ohne eAudio gehts nun mal nicht.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

es haldest sich aj nicht um einen subwoofer mit 10cm durchmesser, der übermäßige scwingungen produziert.

fast alle neuen modelle auch von anderen herstellern bedienen sich eines kleinen subwoofers um die qualität des klangs zu vebessern.

u_hoffi

Neuer Benutzer

Danke, hab jetzt alles. Leider keine installation unter Win 7 möglich. Auch nicht im kompatibilitäts Modus. Sagt immer "Sorry falsches BS".

Oben