8930G - System schneller nach Ausbau der 2. Festplatte

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 2.FP wieder raus...

Und dennoch gehört das Modell immer noch in den Titel und eine vernünftige
Problembeschreibung - lies den Link "Sinnvolle Thementitel" in meiner Signatur.
Dann weisst, warum.

Und was sollen wir nun zu Deiner Feststellung sagen, dass Dein Book ohne 2. Platte
flotter läuft? Deine alten Threads suchen, damit wir im Bilde sind? Nä.
Also mach keine halben Sachen hier. ;)

Opa Paule

Benutzer
8930G-583G32Bn - System schneller nach Ausbau der 2. Festplatte

Hallo Gemeinde,

ich hatte ja meine CPU von T5800 in P9700 getauscht. Keine Probleme! Den Arbeitsspeicher habe ich von 3 GB Samsung auf 4 GB Kingston getauscht. Keine Probleme! Das Betriebssystem habe ich von Windows Vista Home Premium SP2 32 Bit auf Windows 7 Ultimate 64 Bit gewechselt. Keine Probleme! Die Festplatte habe ich von WD3200BEVT in Seagate Momentus 5400.7 getauscht. Keine Probleme! Als ich dann aber die WD3200BEVT zusätzlich als zweite FP eingebaut hatte, hatte ich öfter Probleme: das System ist öfter hängen geblieben und lief auch nicht mehr so flott. Grundsätzlich konnte ich damit schon arbeiten, aber es nervte halt!
Nun habe ich die WD3200BEVT wieder herausgenommen, und siehe da:
das System läuft wieder besser! Woran kann das liegen? Die Treiber für die WD3200BEVT hatte ich aktualisiert.

Gruß Jürgen

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G - System schneller nach Ausbau der 2. Festplatte

Du hast aber die WD richtig gebügelt, also komplett alle Partitionen gelöscht und Neu(e) angelegt, danach sauber Formatiert?

Wenn die WD noch ein alten Rest vom vorherigen Betriebssystem enthalten sollte,
dann gibts oft Ärger.

kapitaen

Neuer Benutzer

Hallo Paule,
hattest Du die zweite Festplatte auch ordnungsgemäß geschirmt, mit einem Insulator Kit (oops wie heißt der noch mal genau)?

Ich meine die metallisierte Hülle, in der auch die Original-Platte stecken sollte.

Falls nicht, kann es passieren, daß die unten in den Festplattenschächten sichtbaren, elektrisch Leitenden Polster Dir Teile der Festplattenelektronik stören.

Besorge Dir entweder einen Insolator Kit (jajaja die 11 Euro, mit Porto und Verpackung weit über 20 sind einfach nur Wucher, abe da kann MK nichts dafür), oder klebe die Polster vorsichtig mal mit Tesa oder Isolierband ab, wie hier beschrieben und probier es noch einmal.

Sollte das Erfolg bringen, lasse es mich bitte wissen.

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:

Opa Paule

Benutzer

@The Grinch

Ja, die WD enthält noch ein altes Betriebssystem (Vista Home Premium SP2 32 Bit).
Ich ahbe die WD jetzt in die ICYBOX verbannt und werde demnächst mal probieren, ob der Effekt bei Einsetzen der umgetauschten Samsung HM500JI auch so ist.

@kapitaen
Chris, danke für den Tip! Beim FP Wechsel werde ich mal darauf achten!

Gruß Jürgen

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, wäre sehr Interessant!

Ich hatte in der letzten Zeit auch seltsames vernommen in Bezug auf
Kompatiblität von Festplatten zueinander an einem Controller.

kapitaen

Neuer Benutzer

Hallo Paule,
also ich glaube nicht daß es an der Partitionierung oder bestehenden Bestriebssystemen auf der zweiten Platte liegt.
Ich gehe mal davon aus, die Dateisysteme sind NTFS Formatiert. Die NTFS-Treiber unter Vista und 7 sind stabil genug, daß es unter normalen Bedingungen keine Probleme mit der Performance gibt. Es sei denn, die Dateisysteme sind

a) derart geschrottet, daß Deine Daten sowieso nicht mehr sicher sind. Das kannst Du folgendermaßen prüfen ... Mit dem Windows Explorer das Computersymbol öffnen, die infragekommende Platte mit einem Mausklick aktivieren, dann einen rechten Mausklick darauf, Eigenschaften, Tools, Jetzt prüfen, den Hacken bei "automatisch korrigieren" wegnehen.

b) zu 90% (andere Quellen sagen 80%) oder mehr belegt. Da wird auch NTFS langsam.

mfg Chris

kaderekusen

Neuer Benutzer

ehm zwar off topic aber ne kurze frage, du rüstest deinen pc mit einer bessern cpu aus, und mit mehr ram, schön und gut aber würde eine ssd nicht viel logischer sein?

glaub mir aus eigener erfahrung das bringt sehr viel.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Klar bringt eine SSD was, vor allem wird das Konto erleichtert!
Und dann gibts derzeit noch einiges an Problemen mit SSD, vor allem mit
Betriebssystemen wie XP und VISTA. Aber auch bei Win7 ist noch nicht alles im reinen.

Und ja, wenn man eine gescheite und wirklich schnelle SSD haben will, dann bezahlt man die mit viel Geld.

Opa Paule

Benutzer

Ja, also: Kapitaen hat wol Recht! Die Partitionen der 2. FP sind randvoll 8o
Ich habe jetzt die Samsung als 2.FP eingebaut und es läuft auch gut!
Die FP hat auch kaum Daten drauf. Die "elektrisch Leitenden Polster" stören nicht, da die FP verkapselt sind.
Und eine SSD ist mir bei der Speicherkapazität dann doch zu teuer!

Gruß Jürgen

kapitaen

Neuer Benutzer

Tante Edit meint:
OffTopic gelöscht (soviel zum Thema ernst nehmen)

@Paule: wie macht sich die Platte denn im externen Gehäuse ... einfach nur USB-entsprechend langsam, oder wieder als katastrophale Performance-Bremse?

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Offtopic-Gelabere hab ich in die Moderation ausgegliedert!
Wenn Ihr Probleme mit irgend einem habt, vor allem mit einem
Moderator (z.B. The Grinch), dann wendet Euch an den Seitenbetreiber ses
Acer-Userforum.de - Forum-Mitarbeiter
Aber haltet Eure Meinungen zu Leuten aus den Beiträgen raus und regelt das wo anders.

Klar soweit?!

Oben