9301: BIOS-Update fehlgeschlagen, startet nicht mehr.

Joe-Ejido

Acer Aspire 9301
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein grosses Problem, heute wurde versucht ein Update für mein BIOS zu installieren da meines älter als 2 Jahre war. Dabei wurde wie ja üblich das alte gelöcht, aber dann kamm es zu einem Abruch und jetzt habe ich kein Bios mehr, das heisst ich kann meinen Computer nicht mehr starten. Was kann ich tun ausser es zu Acer zu schicken? Wenn zu Acer, wie lange dauert das und wie teuer wird das ganze? Bitte dringend um Hilfe, und ich¨würde gerne wissen ob es andere Möglichkeiten gibt, wie z.B. Linux oder ähnlich.

Ganz herzlichen Dank schon jetzt an alle

Joe-Ejido

Acer Aspire 9301
AW: BIOS gelöcht, was nun?

Hallo und Danke,

aber ist das sicher das es funktioniert. Mein Laptop ist gerade bei einem Fachmann nachdem ich versucht habe das nach Anleitung zu machen und es nicht funktioniert hat. Denn die Datei die ich kopieren muss mit dem gleichen Namen ist 1,66 MB gross und die Diskette hat nur 1,44 MB und der Typ aus dem Laden sagte wenn das Bios weg ist dann ist es kaputt und der Rechner kann nur noch in den Müll. Oder ich schicke es zu Acer was dann min. 200 bis 300 Euro kostet. Habe übrigens ein Aspire 9301.
Ich bin kurz vorm heulen, weiss nicht mehr wass ich machen soll.
Bitte helft mir.

Danke

bmwGTR

Neuer Benutzer

Das BIOS File mit der ENDUNG .WPH ist 1,66 MB groß?

Das glaub ich nicht.

Wennst noch Garantie hast, wirds dir höchstwahrscheinlich Acer auf Kulanz reparieren (d.h. du musst nichts bezahlen).

War bei mir auch der Fall, hatte falsches BIOS geflasht.

mfg
bmwGTR

Joe-Ejido

Acer Aspire 9301

negativ! Keine Garantie! Kann mir jemand erklären welche Datei genau ich auf die Diskette kopieren muss und ob ich die Bios-Datei nach dem download entpacken muss. Ist mein Laptop wirklich kaputt?
mein BIOS heisst: BIOS_v1.20 und enthält folgende Unterdateien:

ABVXD.VXD, flash, MAM_V120 und ReadMe

welche davon ist die richtige? Es gibt für mein Modell nur ein BIOS Acer Aspire 9300

Vonyc

Neuer Benutzer

Man brauch kein neues Bios, wozu? Wenn alles läuft.... "Never change a running system"

Und wenn es wirklich, wirklich mal dringend notwendig ist, dann lieber nen Fachmann machen lassen, wenn man sich nicht 100% sicher ist.

Joe-Ejido

Acer Aspire 9301
AW: 9301: BIOS-Update fehlgeschlagen, startet nicht mehr.

So, hab eine Lösung für mein Problem. In Madrid gibt es einen offiziellen Rep.-Service von Acer, die spielen mir Bios neu auf, das wars. Sollten die den Rechner öffnen müssen, kostet es 60 € + IVA ansonsten 40 € + IVA, dauert ca. 5 Tage. Genial, oder!
Madrid deshalb, weil ich in Spanien lebe.

Oben