Aspire 5680 A 5682 AWLMi - 4 GB RAM eingebaut > nur 3 GB RAM verwendbar ?

AcerPower

Neuer Benutzer
Hallo ich habe einen Acer Aspire 5682awlmi. Ich habe mir Windows 7 64bit installiert nur zeiget er mir in den Systemeigendschaften an :Installierter Arbeitsspeicher 4GB (davon 3GB verwendbar) im Bios werden die 4GB Ram erkannt nur direkt im Windows eben nicht. Habe im moment Windows 7 32Bit wieder drauf gemacht. Ich habe aber vor demnächst eine neue Festplatte einzubauen, sodass ich wieder vor der Entscheidung stehe Windows 7 Ultimate 32bit oder 64bit. Meine Frage also wo liegt das problem das er bei der 64bit Version von Windows trotzdem nur 3GB ram von den installierten 4GB nur nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: 4GB ram verbaut 3GB nur verwendbar Acer Aspire 5682awlmi

Moin,
vermutlich holt sich deine Grafikarte den Rest. Musst mal in den Eigenschaften der Grafikarte schauen, da steht drinn wieviel eigenen Speicher sie hat und dann wieviel sie vom Ram zieht.

Gruß
Thomas

1samir1

Keine halben Sachen!

Für 4GB muss der Chipsatz und das BIOS memory remapping können.
Desweiteren muss das OS im 32 Bit Modus denn noch PAE kennen.

AcerPower

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten nur Grafikkarte hin oder her der Taskmanager zeiget mir das selbe an ob 32 bzw 64bit. Laut Taskmanager werden 3070mb ram bei 64bit genutzt. ja und memory remapping ist bei meinem Acer Bios nen Buch mit 7 Siegeln also nicht machbar. Habe auch mit Acer direkt Telefoniert laut denen sollte 64bit möglich sein. Also die Antworten die ich bis jetzt von euch bekam, kannte ich bereits nur sind sie leider keine Lösung für mein Problem. Hat sonst noch wer ne Idee?

AcerPower

Neuer Benutzer

Richtig. Habe auch mal jeden einzelnen ausgebaut und geschaut. Es werden dann 2GB angezeigt. Ich schliesse mal daraus das jeder einzelne funktioniert. Im Bios werden ja auch 4GB angezeigt. Habe den Tip das ich unter MSCONFIG unter: Start , erweiterte Optionen , den maximalen Speicher fest legen kann. Nur da ich momentan das 32bit System instaliert habe wird das mir wenig Auskunft darüber geben obs geht oder nicht. Deswegen will ich bevor ich das System neu aufsetze ne mögliche Lösung finden.

1samir1

Keine halben Sachen!
AW: Aspire 5682 AWLMi - 4 GB RAM eingebaut > nur 3 GB RAM verwendbar ?

Also du hast 4GB RAM, ein 32 Bit System, im Bios werden 4GB RAM angezeigt..

Dann setz ein 64-Bit System drauf und du hast deine 4GB RAM :eek:

AcerPower

Neuer Benutzer

Eben nicht das habe ich aber weiter oben ausführlich gesagt. Wenns so simpel wär einfach 64bit druff zu machen und geht hät ichs gemacht. Nur habe ich das bereits schon mal getan und nix hat sich an den nutzbaren 3GB geändert. Und das sich die Grafikkarte was reserviert mag schon sein, nur muss ich ja irgendwo wenn ich 64Bit drauf habe sehen können 4GB arbeitsspeicher werden genutzt. Das aber ist eben nicht der fall ob 32Bit oder 64Bit es wird laut Taskmanager immer das selbe angezeigt 3070MB Arbeitsspeicher.

1samir1

Keine halben Sachen!

Tut mir Leid bin ganz im Weihnachtsfieber :D

Dann habe ich leider auch keine Idee mehr ruf mal bei acer an oder sonst bei einem Support Center

AcerPower

Neuer Benutzer

jo das hab ich gemacht. Als Antwort bekam ich nen altgebackenen: "Davon hab ich ja noch nie was gehört" . Sehr niederschmetternd! Ich geb mal die Hoffnung noch nicht auf und wart mal Weihnachten ab vieleicht weiss ja jemand noch nen Rat. Danke und frohes Fest

AcerPower

Neuer Benutzer

8oAlso ich habe jetzt das 64 Bit System wieder drauf und es sind wie gehabt nur 3GB Ram verwendet. Habe auch unter msconfig erweiterte Starteinstellung den RAM manuell Festgelegt alles was unter 3070MB wird reduziert. Wenn ich aber einen wert über den 3070 eingebe wird er nicht angenommen. Habe auch alle Häckchen dort mal entfernt, doch nix es bleibt bei nen maximal verwendeten 3GB Ram. Es ist zum verzweifeln!!! Habe den Laptop dann mal mit zum Fachmann mitgenommen das er sich das Problem mal anschaut, aber auch der Besuch war nicht sehr hilfreich. Wie kann es den sein das ich die selben Angaben wie beim 32Bit System habe. HILFE!!!!!!!!:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

TheJohnny

Registrierte Benutzer :)

Keine Ahnung, ob's noch irgendjemandem hilft, aber ich vermute, Du hast nicht das aktuellste BIOS auf dem Notebook.
Die BIOS-Version 3.52 (3.60 ist die aktuellste) vom 27.05.08 gibt als Änderungen an:
Code:
3.52 Version.
    1.Fix hang up post code 0D3h when plug 4G memory. 
3.51 Version.
    1.Update kernel code for 4G memory support in Windows. 
    2.FIX SD CARD CAN'T USE
    3.fix cmos register A cash. 
    4.Update T2060 cpu micro code patch id from 59h to 5bh.

Gutes Gelingen demjenigen, dem es hilft.

Oben