A. Aspire 5740G trennt Verbindung zum Router.

chackyo

Neuer Benutzer
Hey!
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop...

Ich habe den A.A. jetzt seit Mitte Juni und bin sehr zufrieden damit.
Einziger momentaner Kritikpunkt ist, dass sich der Laptop von Zeit zu Zeit vom Router trennt (Router??? Auf jeden Fall ist das Kasterl gemeint welches die Wlan-Strahlen aussendet :D).

Dabei geschieht folgendes: Computer ist eingeschalten. Nach einer beliebigen Zeit plötzlich geht das Internet nicht mehr. Steht dann da unten rechts "Keine Drahtlosnezverbindungen". Ich warte dann um die 20 Sekunden, dann erkennt er endlich meinen Router. Aber dann steht da anstatt "Thomson xxxDE" jetzt "Thomson xxxDE2" (ja, zwei). Mit dem verbindet er sich dann, dann steht da zwar, dass ich Internet habe, es funktioniert aber trotzdem nicht. Das erkennt der Laptop anscheinend selbstständig und trennt die Verbindung wieder und dann erkennt er den richtigen Thomson xxxDE und stellt die Verbindung her und dann gehts wieder.

Dauert so um die 1-1,5 Minuten bis das wieder geht.
Passiert alle 5min - alle 2stunden normalerweise einmal.

Weiß jemand, was das sein kann/wie man das geradebiegen kann? Empfang ist immer voll normalerweise.

Wir haben noch nen anderen Acer Aspire im Haus (weiß nicht genau, welcher).
Kann das sein, dass wenn jemand telefoniert oder sich der andere Laptop einschaltet?

Grüße!

e/ Mit dem alten Desktop-PC hats ohne Probleme geklappt (Lan-Kabel), die Wii geht ohne Probleme und ich glaub auch der andere Acer A. geht ohne Probleme.

e²/
Welches Betriebssystem: W7

Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..):
Atheros AR5B93

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..):
Thomson 9591DE

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..):
WPA

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site):
Treiber? Von was? Laptop? Alles noch Original :D

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: A. Aspire 5740G trennt Verbindung zum Router.

Ich bin so frech und verschieb Dich mal nach "Networking" - anschnallen! :D
Schau Dich da mal bischen um.

chackyo

Neuer Benutzer

Moin!

Nach etlichen Versuchen rund um den Latop habe ich folgendes festgestellt:

Als wir zu 3. versuchten mit 3 Laptops on zu gehen - in einem Zimmer, gabs immer jemanden bei dem es nicht geklappt hat. Meistens war das so dass wenn einer sich an- oder abmeldete, einer anderer nicht ging.

Da 2 von den 3 Laptops Acer-Laptops waren vermute ich, dass die beiden nicht nebeneinander sein können, da sonst irgendwas mit dem Wlan nicht passt.... o.0

Kann das sein? Wenn ja, wie kann man das beheben?
Grüßi!

Drebin

aktiver Benutzer

ich weise nochmal auf meinen threat hin.
bitte versuch alle tipps die mit dem router zu tun haben.

scheuch

Benutzer

Ich würd mal sagen, dass evtl. ein Nachbar den Empfang stört. Du solltest versuchen den Kanal zu wechseln auf dem er sendet und ihm eine andere SSID verpassen, dann könnte es wieder klappen.
Lade dir mal dieses Programm runter: inSSIDer Wi-Fi Scanner | MetaGeek
Es zeigt dir an, was WLAN mässig alles in deiner Nähe los ist.
Im Anhang findest du einen Screenshot. Das bei mir zwei Fritzboxen auftauchen ist normal, weil das eine die Fritzbox ist und das andere ein Repeater (ne Art "Verstärker" um die Reichweite zu erhöhen).
Wie du den Kanal und die SSID in deinem Router änderst, mußt du selber rauskriegen. Steht normalerweise im Handbuch eines Routers.

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2
Oben