Aspire X3400 Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

sinuhe

Neuer Benutzer
Ich habe Probleme mit meinem AX 3400. Im Windows7-Betrieb stürzt er ab, dann tut sich gar nichts mehr – und er muss per An/Aus-Knopf ausgeschaltet werden. Beim erneuten Starten, ist dann sofort beim Boot-Bildschirm „Schluss“, lediglich durch „del“ komme ich dann noch - nach ca. 3 Minuten „waiting“– ins BIOS-Menü. Wenn ich den Rechner eine Weile stehen lasse, so 1-2 Stunden, startet er wieder, um nach kurzer Zeit „in Betrieb“ wieder abzustürzen – und das gleiche Spiel beginnt von vorn ...

Ich habe schon einiges versucht, aber das Einzige was wirkt, ist die Deaktivierung der „Smart-Fan“-Funktion im BIOS (BIOS von American Megatrends, Release Date: 04/02/2010). Diese Funktion scheint u.a. den Lüfter zu steuern, denn der läuft nach der Deaktivierung permanent – und schaltet sich auch nicht wieder automatisch ab, außerdem macht er dann einen Krach, wie z.B. eine Autolüftung im Vollbetrieb. Die Temperaturen im Prozessor/System liegen bei 55 Grad, mit „Smart Fan“ und Abstürzen - mit Lüfter im „Dauerbetrieb“ bei 35 Grad. Das Ergebnis dieser Aktion ist, dass der Rechner „normal“ läuft. Bei mir verursacht der permanente „Turbinen“-Lärm allerdings Kopfschmerzen und Konzerntation ist unmöglich – und für den Rechner ist ein Lüfter im Dauervollbetrieb sicherlich auch nicht „gesund“.

Aber das ist natürlich nur ein Ansatz, was nun genau das Problem ist, weiß ich nicht …

Es wurden vor Auftreten des Problems keine Änderungen vorgenommen, beispielsweise neue Komponenten angeschlossen oder Änderungen an der Hardware/Software gemacht; etwa Service Packs oder Treiber installiert. Betriebssystem ist Windoof 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire X3400 - Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

@ sinuhe

Bist Du Dir sicher, was die angegebenen Temperaturwerte angeht? Für mich liest sich das eher so, als ob der PC aufgrund von zu hohen Temperaturen verschiedener Komponenten abstürzen würde?!

Hast Du den PC schon einmal von innen gründlich gereinigt und möglicherweise auch die Wärmeleitpaste erneuert? Befindet sich der PC noch im Zeitraum der Herstellergarantie?


Edit 01:

Der Aspire X3400 scheint Probleme mit zu hohen Temperaturen der Festplatte zu haben >>> es existieren bereits 2 andere Threads dazu. Kannst Du bitte mal die Temperatur der Festplatte feststellen?

Aspire X3400 http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/46160-aspire-x3400-festplatte-wird-zu-heiss.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sinuhe

Neuer Benutzer
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

Mit den Temperaturen bin ich mir sicher - und die Festplattentemperatur beträgt 29 Grad, allerdings unter "Dauerbeschallung" des Lüfters ... werde im BIOS mal wieder Smart Fan aktivieren, werde beobachten, wie hoch sie geht (bis er abstürzt)

Der Rechner ist noch unter Herstellergarantie (wenn sie denn 2 Jahre beträgt ...), also kann ich ihn schlecht aufmachen - er ist vermutlich aber sehr verstaubt innen.

Den Thread hatte ich schon gelesen.

Was meinst Du mit Wärmeleitpaste, kenne ich nicht? Und, was hälst Du in dieser Situation von einem BIOS-Update?
 
F

frido

Guest
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

@ sinhue

Das öffnen des PCs wirkt sich nicht negativ auf die Herstellergarantie aus. Das vorhandene Siegel soll Dir als Käufer lediglich anzeigen, dass vor Dir noch niemand den PC geöffnet hat.

Ein BIOS Update ist in solchen Fällen immer eine gute Idee, nur halt nicht ganz ohne Risiko und erfolgt immer auf eigene Gefahr hin. (Was bedeutet >>> ich persönlich würde es - nach treffen aller entsprechenden Vorbereitungen - dennoch machen!)

Die Wärmeleitpaste (WLP) befindet sich zwischen der CPU und dem Kühler / Lüfter. Da solltest Du allerdings im Zeitraum der Herstellergarantie keinesfalls dran gehen, denn das ist sie tatsächlich verwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sinuhe

Neuer Benutzer
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

Ich werde mal ein bisschen was probieren, aufstemmen und putzen sicherlich ;-) - mit dem BIOS-Update muss ich mal schaun ... wird ja inzwischen sogar bei Acer-Updates angeboten, dürfte nicht so problematisch sein.

Ich danke Dir erstmal, melde mich wieder ...
 

sinuhe

Neuer Benutzer
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

Habe alles gereinigt, alles überprüft, inkl. neue Festplatte probiert, BIOS-Update - und zum krönenden Abschluss:"Acer Recovery", mit dem Ergebnis, dass jetzt das Win 7 zerschossen ist (auch kein Zugang mehr mit deaktivierten "Smart Fan"). Kann nicht mehr installiert werden, bzw. abgeschlossen werden, wegen der Hardware des Computers - so stehts geschrieben ...

Auch anderes, USB-Start oder z.B. Linux ist nicht möglich. Er startet bis zum Acer-Eingangslogo, weder auf F12 noch auf F8 passiert was, ins BIOS gehts noch - und da ist dann zu sehen, dass er sämtliche AHCI nicht erkennt. Ich hab nun alles durch CPU, Lüfter, Grafikkarte, Festplatte ... jetzt kann ich das Mistding eigentlich nur noch zum Kundendienst schicken - teuer, da keine Garantie ...


Edit Moderator
"Offtopic" Passage entfernt!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

@ sinuhe

Wann genau hast Du den PC gekauft und wo?
 

sinuhe

Neuer Benutzer
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

na, na, na ... so schlimm waren die Bemerkungen nun wirklich nicht ...


Dez. 2010 bei Otto.de ...
 
F

frido

Guest
AW: Abstürze, "Smart Fan" und Startprobleme

@ sinuhe

Meines bisherigen Wissens nach verfügt ein Acer Aspire X3400 über eine 24 monatige Herstellergarantie! Daher solltest Du - am besten telefonisch - Kontakt zum Acer Support aufnehmen und den PC zwecks Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie einsenden.


Edit 01:

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut >>> 24 Monate Herstellergarantie ist korrekt! Kontaktaufnahme zum Acer Support über die Telefonnummer 01805 - 00 55 20!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben