Acer 1810TZ WLAN Probleme

Beejay

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab einen neuen Acer Aspire 1810TZ mit Windows 7 Home Premium 64 bit.
Meine W lan karte : Intel WiFi Link 1000 BGN
Router: Arcor DSL WLAN Modem 100 (eingestellt auf 2437 Mhz und Web)

Problem: Er findet das Netzwerk zwar, kann aber nicht connecten. Sicherheitsschlüssel ist angeblich falsch. wenn ich verschlüsselung ausstelle geht es.

Mir kommt es so vor als wenn die Wlan karte den schlüssel einfach nciht speichert, denn wenn ich nachgucke, stehen dort was ganz anderes.

Ich weiß nicht weiter :(

lg BJ

bluetigger68

Neuer Benutzer
AW: Acer 1810TZ WLAN Probleme

Hallo,

gibst du den Schlüssel bei dem ersten Eingabefeld ein, das du angezeigt bekommst, wenn du dich verbinden möchtest?

Hintergrund ist die Tatsache, dass zur Vereinfachung der Verbindung zwischen Rechner und Access-Point bei einzelnen Geräten ein PIN eingegeben werden kann und das WLAN wird eingerichtet.
Wenn man jetzt allerdings den WLAN-Schlüssel in das PIN-Feld eingibt geht es natürlich nicht.

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man bei einer Verbindung zur EasyBox nach dem Abrufen der WLAN Informationen unterhalb des Feldes für die PIN einen Link anklicken, der sinngemäß heißt "Verbindung unter Verwendung eines Schlüssels herstellen".

Benutze mal diesen Link und versuche ob es dann geht.

Gruß bluetigger68

Beejay

Neuer Benutzer

So,

danke schonmal für die antworten...
ich hab es hinbekommen mit WAP Psk jetzt gehts :)
bei WEP ging das irgendwie nicht.

Naja Danke nochmal!

bluetigger68

Neuer Benutzer

Schön, dass es jetzt geht. Sofern du weisst woran es gelegen hat, wäre es sinnvoll hier kurz zu posten was die Lösung war. Vielleicht benötigt sie bald ein anderer User.

Die Verschlüsselungen verhalten sich unterscheidlich, man kann bei verschiedenen Routern bei WEP einen falschen Schlüssel eingeben, der Rechner verbindet sich und man bekommt eine IP, der Datenaustausch funktioniert allerdings nicht also der Abruf der Seiten im Internet geht nicht.

Bei WPA endet die Falscheingabe eine Schlüssels mit der Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, da der Schlüssel falsch ist.

Gruß bluetigger68

Zuletzt bearbeitet:

Stargoose

Neuer Benutzer

Bei einigen Routern wird der Schlüssel im hexadezimalen Format gespeichert, sofern es sich um WEP handelt - evtl. liegt hier der Fehler?

Hatte das Problem früher mal bei einem älteren Router...

Gruß Stargoose

Beejay

Neuer Benutzer

Hi,

ich weiß auch nciht genau, woran es gelegen hat.
ich hab jetzt auf wpa personal mit tkip verschlüsselung nur das problem, das die internetverbinung ab und zu mal abricht, sich dann allerdings schnell wieder aufbaut. woran liegt das?
kann ich im router da irgendwas umstellen...das er die verbindung hält?
lg

Stargoose

Neuer Benutzer

Schau mal in den Einstellungen des Routers nach, ob er die Verbindung dauerhaft hält. Evtl. ist hier ein Timeout eingestellt, nach dem er die Verbindung trennt.

Beejay

Neuer Benutzer

ich weiß nciht genau was ich da einstellen muss.
Hier ein Screenshot davon.
attach.gif

vielleicht kann mir ja dann wer helfen.
achso bei WLAN einstellungen steht:

essid verstecken : nein
Kanal : Kanal09 2452MHz
und die grenzwerte sind nicht aktiviert.

Gruß

Anhänge

• wlan router.PNG
    wlan router.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Stargoose

Neuer Benutzer

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du WPA und nicht WPA2 nutzt?
Wenn nein, dann stell mal die Verschlüsselung auf WPA2 (=AES) um.

Die Verschlüsselung wird hier (gewollt) nach einem gewissen Intervall neu ausgehandelt. Evtl. löst ein Umstieg das Problem.

Beejay

Neuer Benutzer

Hi,
ja ich kann im router nur 802,1x , wpa oder wpa-psk einstellen.
wahrscheinlich weil der zu alt ist.
also kann ich da so nichts ändern?
schade
aber trotzdem danke!

Stargoose

Neuer Benutzer

Hast Du schon mal versucht, Dein Notebook an einem anderen Router zu betreiben (Freunde, Nachbarn, etc.)?

Falls der Fehler dort nicht auftritt, liegt es vermutlich am Router.

Oben