[Acer 5920G] 5.1 Boxen anschliesen?

0hrpheus

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir vor einer Woche das Acer Aspire 5920G-602G25MN gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Da das Notebook derzeit auch meinen Desktop-PC ersetzt, habe ich meinen TFT-Monitor sowie meine Tastatur und meine Maus daran angeschlossen.
Da ich auch ein 5.1 Soundsystem besitze würde ich dieses auch gerne anschliesen, jedoch habe ich keine Option im Treiber gefunden, wo man 5.1 Boxen einstellen kann.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.

mfg 0hrpheus

luisoft

Forenmumie
hallo

bei mir kann ich das unter systemsteuerung/sounds und audiogeräte, dann unten bei lautsprechereinstellung auf erweitert und dort dann habe ich ein pull down menü mit diversen einträgen, u.a. auch 5.1 boxen.

gruß luisoft

luisoft

Forenmumie
ich hab auch den realtek HD-codec (neuste treiber von realtek.com.tw) und wie gesagt, es geht zumindest einzustellen. leider hab ich halt keine anschlüsse dafür, kann es also ned ausprobieren

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 300

0hrpheus

Neuer Benutzer
also ich habe den neuen treiber installier -> ich kann trotzdem noch kein 5.1 sound auswählen, es ist in der auswahlbox nur stero grau hinterlegt, man kann also auch nix anderes auswählen.

ich habe jetzt einfach alle 3 stecker für front rear und center angesteckt
der treiber hat zwar erkannt, dass ich jetzt einen stecker am mikrofon eingang und am line in dran habe, aber ich kann dem treiber nicht sagen, dass er darüber 5.1 sound ausgeben soll.

mfg 0hrpheus

luisoft

Forenmumie
ich glaub eher dass es irgendwas mit den rechten zu tun hat, ich kann unter XP mit einem administrativen account alles mögliche einstellen, sogar 7.1 (obwohl ich das definitiv ned habe).

gruß luisoft

casy1975

Neuer Benutzer
Das ganze wurde schon einmal diskutiert...

No way, für (echtes) 5.1 hilft nur eine 5.1 Soundkarte (USB) mit entsprechenden Ausgängen. Selbst über SPDIF kommt nur rauschfreies 2.0 raus. 5.1 wird von SPDIF im Notebook nicht unterstützt! :baby:

Die Alternative ist DolbyProLogic, das konnte man mal bei PowerDVD einstellen (irgendwas mit Downmix stand da). Allerdings werden die hinteren Lautsprecher immer zusammen angesprochen. Der Verstärker muss dann mit dem analogen Prologic-Signal etwas anfangen können.

Casy 8)

L

Lupus1704

Guest
Doch über SPIDF kommt 5.1 Sound heraus, allerdings nur, wenn man auch eine 5.1 Soundquelle hat wie zum beispiel eine DVD. Allerdings lässt sich das auch nur über ein paar Tricks aktivieren. Mit diesem Tool (http://ac3filter.net/) und VLC kann man ein Spidf Passthrough aktivieren. Damit bekommt dann der externe decoder das original Signal der DVD. Das funktioniert dann recht zuverlässig.

Oben