Acer 6930 G / Allgemein / Haftung / Garantie

dolorane

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe das Problem mit meinen Bios, ging nicht mehr an (schwarzes Bild) sendete nun dies Laptop an Acer.
Heute bekam ich einen Kostenvoranschlag:
Laptop Wert 589,- € gekauft am 03.04.2009 --> 18 Monate alt
Garantie müsste eigentlich greifen, da es nicht meine Schuld war.
Jetzt kommt der Klopper:
Einen Wasserschaden haben die Festgestellt: die wollen tatsächlich 524,41€ für die Reperatur, wobei es kein Wasserschaden je gab.

Montag werde ich einen Fachanwalt aufsuchen müssen, das lass ich nicht mir machen.

Muss jetzt auch noch die Versandtkosten 25€ tragen, ich sage nur nie wieder kaufe ich ein Acer Notebook !
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit Acer gemacht, nur für den Fall das es zum Rechtsstreit kommt, das ich euch als Referenz angeben kann.
Gruß
dolorane

Zuletzt bearbeitet:

dolorane

Neuer Benutzer
AW: Acer 6930 G / Allgemein / Haftung / Garantie

Moin,

gestern von Acer eine Nachricht erhalten, dass mein Laptop repariert worden ist.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Irgendwas verstehe ich jetzt nicht ganz!
Hast du denn den Kostenvoranschlag akzeptiert und Acer mit der Reparatur beauftragt, oder haben die die Reparatur ohne dein Einverständnis durchgeführt?

dolorane

Neuer Benutzer

Hi,

sorry mein Fehler. Ich habe am Samstag ein Fax gesendet, das Sie mir das Gerät zurücksenden ohne Reparatur [25€ muss ich tragen inkl. Versandt] gleichzeitig darin angemerkt das ich einen Anwalt einschalten werde.
Dann hab ich auch den Support nochmal angeschrieben, das kein Wasserschaden die Ursache sein kann und das ich mir das auf gut deutsch nicht gefallen lassen werde.

Am Montag war es dann plötzlich in Reparatur. Vielleicht haben die den Vorgang nochmal überprüft und festgestellt das es kein Wasserschaden ist.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Na dann hat sich ja alles zum Positiven gewendet!

Vielleicht haben die "Reparatur-Leute" beim Erstellen der Kostenvoranschläge nur die Geräte verwechselt? Kann ja auch mal vorkommen - sind schließlich auch nur Menschen (Auch wenn das viele hier mit negativen Erfahrungen anders sehen möchten!).

Und glaube mir, derlei Geschichten passieren auch bei anderen Notebookherstellern - davor ist niemand wirklich gefeit.
Unmöglich wird es erst, wenn es keine Möglichkeit einer zivilisierten Kommunikation mehr mit den Service-Abteilungen gibt!

dolorane

Neuer Benutzer

Hallo,

ich versuche in den Schreiben zum Support wirklich Sachlich zu bleiben, ohne jemanden anzugreifen. Denn der oder die Leser/in der Email kann nichts für das Missgeschick.
Ich habe jedoch eines schon vorher gelernt sei nie ohne Rechtsschutz.
Was mich aber wirklich wundert das es auf einmal auch ohne Rechtsstreit geht und ohne Rückantwort eine Dienstleistung ausgeführt haben die nicht Vereinbart war. Ich sehe darüber hinweg, denn ich bin froh das wenn das Gerät OK ist und ich mir die Aufenthalte bei dem Rechtsanwalt sparen kann.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wahrscheinlich sind die beim Acer-Service plötzlich aufgewacht, als du solche Geschütze aufgefahren hast. Ihre Nachprüfung hat dann vermutlich ergeben, dass deine Angaben korrekt waren.

Diese meine Meinung ist natürlich rein hypothetisch!

dolorane

Neuer Benutzer

ich werde auf jeden Fall hier Berichten wie es ausgegangen ist, noch habe ich das Notebook nicht in den Händen und auf Funktionstauglichkeit überprüft.

Misstrauisch bin ich jedoch immer noch, kommt mir alles zu glatt vor.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Noch eine Frage von mir: Was hat dich überhaupt dazu veranlasst, ein Bios-Update durchzuführen?

Wenn sich Acer auf die "Hinterbeine" stellt, könnten die nämlich auch sagen, dass du seitens Acer keine explizite Aufforderung dazu erhalten hast! Und außerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast nicht mehr beim Hersteller sondern bei dir.
Nicht umsonst hat Acer dies hier den Bios-Dateien vorangestellt:
"Flashing the wrong BIOS can cause harm to the system. Acer recommends that you should only upgrade your firmware/drivers if you have been instructed to do so by an Acer Customer Care representative. By using these firmware/drivers you agree to accept the possibility of product failure."

dolorane

Neuer Benutzer

ich habe ja kein Bios Update gemacht, hatte nur mal gegoogelt was das Problem sein könnte und darauf gestoßen das es das Bios sein muss.

Oder was anderes? War ja nur eine Vermutung bin ja kein Notebook Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert!?:rolleyes:

Betrachte es trotzdem als Ratschlag, falls du doch einmal in die Versuchung kommen solltest!;)

dolorane

Neuer Benutzer

Status Update:
Heute habe ich erfahren das mein Notebook doch nicht repariert wurde.
Nun habe ich ein Termin beim Rechtsanwalt für Werksrecht gemacht.
Die wollen es wohl auf die harte Tour haben, können die gerne bekommen. Bin ich sauer auf den Verein.

Zuletzt bearbeitet:

dinoco

Neuer Benutzer

Ich möchte meinen Händler "MediaMarkt" loben. Das Geräte Acer 6930G wurde am 02.12.2008 erworben. Nun stand ich vor dem Problem, dass das Gerät nicht mehr hochgefahren ist. Die LEDs und der Lüfter, sowie die Festplatte und das DVD-Laufwerk waren noch zu hören. Der Bildschirm blieb jedoch dunkel. Also brachte ich das Gerät beim Händler von dem ich dieses Gerät erworben hatte.
Mir wurde mitgeteilt, dass Gerät werde beim Hersteller eingeschickt. Das war am vergangenen Mittwoch. Es gab nur den Hintergrund, dass ein Bauteil in dem Gerät geklappert hat sofern man das Gerät schüttelte. Wahrscheinlich hat sich ein Bauteil des Motherboards gelöst. Als Reparatur wurden mir 10 Werktage angegeben. Nach genau einer Woche (5 Werktage) bekam ich eine SMS mit dem Hinweis, das Gerät sei abholbereit. Was soll ich sagen, der Händler bzw. Acer hat komplett das Motherboard getauscht, den Lüfter gereinigt, das Bios auf die aktuelle Version geflasht und die Onboard GT 9600 von Nvidia getauscht. Das Gerät läuft nun wieder 1A. Und das 4 Wochen vor Ablauf der Garantie ohne einen Cent zu bezahlen. Ich sag nur, WOW.

dolorane

Neuer Benutzer

Und das 4 Wochen vor Ablauf der Garantie ohne einen Cent zu bezahlen. Ich sag nur, WOW.

Soll ich dich jetzt beneiden? Bei mir geht´s nun bis vor das Gericht habe die Kostendeckungs Zusage meiner Rechtsschutzversicherung.

Das wird mal ein teurer Spass für Acer, ich will nämlich nun auch eine Entschädigung, habe mir jetzt aufgrund des Vorgangs ein neues Notebook kaufen müssen. Des Weiteren werde ich wohl auch aufgrund des Kostenvoranschlages Strafrechtlich gegen diesen Verein vorgehen.

dinoco

Neuer Benutzer

Nö brauchste garnicht. Man muss nur wissen wie man es anstellt. Du hast im Grunde alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Du und deine Anwalt Kacke, ich schlag dich tot, ähm schlag mich tot --:D

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@dinoco
Wenn Du schon sol wilde Sachen schreibst, dann tu mir doch mal den Gefallen und
sag uns WAS alles falsch gemacht wurde!
Und den letzten Satz versteh ich so gar nicht, da fehlt jeglicher Zusammenhang zu dem Vorgang.

dolorane

Neuer Benutzer

@dinoco
Etwas möchte ich noch zu deinem letzten Post beitragen, Fäkalsprache ist nicht mein Gebiet das lass in Zukunft, lieber sein!

Was habe ich denn nach deiner Meinung falsch gemacht? Ich denke du hast einen Händler vor Ort, ich nicht. Mein Gerät habe ich durch ein Händler im Internet erworben, der mich an Acer verwies.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Händler = gesetzliche Gewährleistung
Hersteller = freiwillige Garantieleistung

Da liegen die wirklichen Unterschiede begründet ;-)
(Aber nur als Randbemerkung).

Oben