Acer 8930G Partitionsprobleme

Fluxion

Neuer Benutzer
Hi,

folgendes Problem ergibt sich mir. Ich würde gerne die Windows 7 Ultimate 64 Bit Testversion auf ne neu erstellte Partition installieren und dies dann neben Vista parallel nutzen.
Problem ist aber, wenn ich die Partition D: verkleinere und 30GB abzweige für die Win7 Partition läst sich diese nicht zu einem neuen Volumen formatieren und auch kein LAufwerksbuchstaben zuordnen. Es heißt dann immer dass das System keine dynamischen Partitionen zulässt.

Irgeneiner ne Ahnung was man da machen kann :confused:

Tante EDIT meint:
Ist besser im Bereich Windows aufgehoben.
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G Partitionsprobleme

hab ma 2 Screens noch gemacht die ich vorher vergessen hatte
92143151.jpg
92143151.jpg

97201635.jpg

92143151.jpg

F

frido

Guest

@ Fluxion

Ich stelle mal eine Vermutung an:
Windows Vista lässt maximal 4 "primäre Partitionen" pro Festplatte zu. Wenn ich es richtig sehe, wären es mit der Partition, die Du erstellen möchtest, 5 "primäre Partitionen" - vorausgesetzt, dass System wertet die beiden "EISA Partitionen" als "primäre Partitionen". Sollte meine Vermutung zutreffen, wird es Dir so ohne weiteres nicht möglich sein, eine weitere Partition zu konfigurieren.

Mal ganz abgesehen davon, würde ich - meine ganz persönliche Meinung, bevor hier "wieder" jemand über mich herfällt - ein spezielles Programm von Acronis oder Paragon für die Festplattenverwaltung nutzen. Ich persönlich habe mit den Windows Bordmitteln in Bezug auf die Verwaltung der Festplatten schlechte Erfahrungen gemacht.

http://www.acer-userforum.de/softwa...version-paragon-festplatten-manager-10-a.html

Fluxion

Neuer Benutzer

hm gut das erklärt dann natürlich das Problem, bin davon ausgegangen dass die EISA Partitionen nicht mit einbezogen werden da diese ja wie ich so richtig gelesen habe dzu da sind sein System später wieder herstellen zu könne.

Gut dann komm ich wohl nicht drum rum ne 2. Platte anzuschaffen 8) wärs sinnvoll ne Platte mit 7200 U/Min einzubauen oder eher nich wegen der Wärmeentwicklung? Bei dem reichhalten Angebot an Festplatten blick ich nich mehr so richtug durch, geschweige welche schön leise is und kühl bleibt....:eek:

F

frido

Guest

@ Fluxion

Ich habe eine Vermutung geäußert - ich bin nicht sicher, ob es sich tatsächlich so verhält.

Die Frage für mich ist im Augenblick, warum zwei "EISA Partitionen" vorhanden sind. Eine ist vermutlich die Wiederherstellungspartition "PQService" - nur wozu ist die zweite "EISA Partition" da bzw. gut ?

F

frido

Guest

@ Fluxion

.......... Acer e-Management ein Systembackup auf D:gemacht ..........

Ja - auf D - aber doch nicht in eine "neue" "EISA Partition" hinein - oder ? Ich vermute, dass beide "EISA Partitionen" von Anfang an vorhanden waren. Bist Du in der Lage, Dir den Inhalt der beiden "EISA Partitionen" mal etwas genauer anzuschauen ? Ihren Status auf "sichtbar" zu verändern, so dass Du sie Dir näher anschauen und dann entscheiden kannst, ob Du nicht eine der beiden "EISA Partitionen" löschen kannst ?

Ich hab in diesem Zusammenhang schon mehrfach von einem kostenfreien Programm mit Namen "GParted" gelsen, um Partitionen zu konfigurieren.

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

Fluxion

Neuer Benutzer

also sichtbar bekomm ich dir irgendwie nich, versteckte Datein und Ordner ja, aber nich Partitionen 8)

F

frido

Guest

@ Fluxion

Schon klar - darum ja der Hinweis auf das Programm "GParted" - mit Hilfe des Programmes kannst Du die Partitionen "sichtbar" und damit "zugänglich" machen - Festplattenverwaltungsprogramme von Acronis oder Paragon können das auch. Deshalb auch der Link zu meinen Thread in Bezug auf die neueste Ausgabe der "PC Welt".

Fluxion

Neuer Benutzer

werds ma mit GParted versuchen.....

hm toll -.- Das Programm um USB Sticks bootfähig zu machen was Chip empfielt meckert mit nem Laufzeitfehler, also kann ich das vergessen da ich keine Rohline hab.....

Zuletzt bearbeitet:

Fluxion

Neuer Benutzer

So, war ma bei der Tanke und hab die Zeitung gekauft und den PArtitionsmanager 10 installiert.

Er zeigt an dass die 2. EISA-Partition mit "OEM Services Volume" gekennzeichnet ist. Bei der 1. EISA Partition steht nix zu, außer dass sie nicht formatiert ist...

EDIT: Beim Volume Explorer hingegen kann ich sehen dass ich beiden EISA PArtitionen irgendwelche Datein drin sind

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Fluxion

Cool !!! :cool:

"OEM Service Volume" wird - denke ich - die Partition "PQService" - also die Recovery Partition - sein - der Name lässt zumindest darauf schließen.

Hast Du mal nachgeschaut, ob - wenn Du beide Partitionen sichtbar machst - sich in beiden Partitonen Daten befindet ? Oder ob eine Partition vollständig leer ist ? "Nicht fomatiert" könnte bedeuten, dass Acer - wie bei meinem Notebook und dem meiner Nachbarin auch - "schlampig" formatiert hat.

Sollte das der Fall sein, könntest Du diesen Bereich formatieren und anschließend entweder verschieben / vergrößern / verkleinern / mit anderer Partition zusammenführen.

Edit 01:

Okay - nur welche Daten sind drin ??? Kannst Du Dir mal über den Punkt "Computer" alle Festplatten bzw. Partitionen anschauen und versuchen herauszubekommen, was da genau gespeichert ist ?

Fluxion

Neuer Benutzer

Also es ist so:

die erste EISA-Partition mit seinen rund 13GB ist beim Paragon Manager braun hinterlegt und bedeutet "nicht formatatiert". Im Volume Manager ist diese als erste Partition geführt und obwohl da "nicht formatiert" steht befinden sich Daten drin (Windows Ordner, Boot-Ordner etc). Diese Partition lässt sich nur verstecken, erscheint aber auch nicht auf dem Arbeitsplatz.

die zweite EISA-Partition mit seinen rund 3,5GB ist beim Paragon Manager blau hinterlegt und ist formatiert (OEM Service Volume). Im Volume Manager ist diese als vierte Partition geführt und auch in ihr befinden sich Daten drin (Windows Ordner, Acer Zeugs etc). Diese Partition lässt sich sichtbar machen und verstecken, erscheint aber auch nicht auf dem Arbeitsplatz.

EDIT: Was ich noch vergessen hab. Ich hab versucht ne neue Partition mit dem Programm zu erstellen, aber er meckert dass er keine Festplatte findet -.-

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Fluxion

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die zweite "EISA Partition" die Partition "PQService" ist - die Recovery Partition.

Was auch immer in der ersten "EISA Partition" drin sein mag - ich würde sie "killen", formatieren, eventuell in Größe und Lage auf der Festplatte verändern bzw. anpassen und als 4. Partition - "primäre Partition" - nutzen und dort Windows 7 installieren. Das verschieben und das verändern der Partitionen kann einige Zeit in Anspruch nehmen - das solltest Du vorher wissen ! Wenn Du die Systempartition verschieben bzw. verändern möchtest, dauert das relativ lange und es ist ein Systemneustart erforderlich.

So würde ich vorgehen - Dein Notebook - Deine Entscheidung !!! Hast Du die Recovery Medien erstellt ???

Edit 01:

Wieso meldet das Programm, dass es keine Festplatte findet, obwohl es Dir die Festplatte und die Partitionen anzeigt ??? Verstehe ich nicht - es sei denn, es handelt sich wieder um das mögliche Ausgangsproblem - 4 vorhandene "pimäre Partitionen".

F

frido

Guest

@ Fluxion

Die erste "primäre Partition" - wo auch der Hinweis "D2D" steht - ist die Partition "PQService" - die würde ich unangetastet lassen !

Die 4. "primäre Partition" - Nr. 4 in der Auflistung - würde ich "platt machen" - und danach noch einmal versuchen, eine neue Partition zu erstellen.

Edit 01:

STOP !!! Hier stimmt etwas nicht - schaue mir die Screenshots noch einmal genauer an.

Edit 02:

Es sind auf jeden Fall 4 "primäre Partitionen" - so werden sie aufgelistet - das erklärt, warum Du keine weitere "primäre Partition" konfigurieren kannst.

Fluxion

Neuer Benutzer

da fällt mir ein, die 2. partition weil da ne datei drin is die Arcade.dat heißt.

ich bin die Tage als der Rechner aus war auf eine Taste der Mediabar gekommen, dann hat sich nen Instalationsprogramm von Acer Arcade auf Basis von WIndows XP gestartet damit man zum Filme gucken nicht mehr nen OS starten muss.

Kann das damit zusamhängen dass der Quatsch ne neue EISA Partition ertsellt hat, also die mit 3,5GB ??

EDIT: Aha, na gut, also muss ich mich doch nach einer 2. HDD umgucken

Aber Danke für deine Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Fluxion

Das ist durchaus möglich - ich weiß, dass es bei einigen Notebooks diese Funktionalität gibt - nur, ob dafür eine separate Partition verwendet wird, kann ich nicht sagen - da bin ich wirklich überfragt ! Vielleicht können andere User hier im Forum etwas dazu sagen.

Ist diese Funktion - gesonderter Start von "Acer Arcade Deluxe" - denn wichtig für Dich ?

Fluxion

Neuer Benutzer

Ne isse nich, wusste ja selbst nichma dass mein Book das kann :D

Ich konnt die Installation ja nichma abbrechen :/ Ich brauch sowas nich.......

Oben