Acer Aspire 1551: Probleme mit 3G/UMTS (bob)

O

Oliver99

Guest
Hallo

Ich habe ein Acer Aspire 1551 Notebook mit integriertem 3G/UMTS Modul (Huawei EM770W) gekauft.

Mit dem Acer 3G Connection Manager bekomme ich keine Verbindung zu meinem Provider (bob.at) obwohl die Zugangsdaten im Profil korrekt eingegeben wurden.

Als Workaround habe ich über das "Netzwerk- und Freigabecenter" eine DFÜ-Wählverbindung mit oben erwähnten Zugangsdaten eingerichtet. Auf diese Weise funktioniert der Internetzugang.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

- Hat der Workaround im Gegensatz zur Nutzung des Acer 3G Connection Managers irgendwelche Nachteile? (außer dass es anscheinend nur mit deaktiviertem PIN funktioniert)

- Können die Probleme mit dem Acer 3G Connection Manager am Roaming liegen? Zur Erklärung: Der österreichische Provider Bob.at benutzt mittels Roaming das Netz von A1. Im Connection Manager wird als Netz auch A1 ausgewiesen. Allerdings bringt er keine Verbindung zusammen. Mit einer ausgeborgten A1-SIM-Karte funktioniert der Acer 3G Connection Manager allerdings einwandfrei.

- Gibt es Alternativen zum Acer 3G Connection Manager?

Mein System:
Windows 7 64bit
Huawei EM770W Modul --> Im Gerätemanager wird unter "Modems" der Treiber 2.0.3.828 angezeigt und unter "Netzwerkadapter" 6.0.1.262

Interessanter Weise läßt sich der Huawei-Treiber von der Acer-Homepage (auch 2.0.3.82) nicht installieren. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "Extract Failed! Please check that data.bin is exist."

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. das eine oder andere Problem schon gelöst.

BG, Oliver
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 1551: Probleme mit 3G/UMTS (bob)

Ich würde die Datei nochmal neu herunterladen und mit WinRar, WinZip, 7zip o.ä. extrahieren, danach durch Klicken auf die "Setup.exe" im Ordner "3G_Huawei_2.0.3.828_Win7x64_AS1551" die Installation erneut versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver99

Guest
AW: Acer Aspire 1551: Probleme mit 3G/UMTS (bob)

Hallo Ralppp

Habe die Datei nun mit unterschiedlichen Programmen extrahiert. Leider kommt beim Ausführen der Setup-Datei trotzdem die Fehlermeldung.

Habe nun bzgl. des Treibers eine Anfrage an den Acer Support gestellt.
 
O

Oliver99

Guest
AW: Acer Aspire 1551: Probleme mit 3G/UMTS (bob)

Also der Acer-Support meint die Datei wäre okay und vermutet einen fehlerhaften Download (evt. aufgrund des Virenprogramms).

Ich habe den Treiber inzwischen auf 4 verschiedenen PCs heruntergeladen und extrahiert. Beim Ausführen der Setup-Datei kommt trotzdem jedesmal die Fehlermeldung, dass die Datei data.bin nicht existiert.

Habe keine Idee was ich jetzt noch probieren könnte.:confused:
 
O

Oliver99

Guest
AW: Acer Aspire 1551: Probleme mit 3G/UMTS (bob)

Also bei mir sieht es wie folgt aus:

· Habe inzwischen das Notebook mittels Acer eRecovery auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
· Der Huawei Treiber wurde von 4 verschiedenen PCs (mit deaktiviertem Virusprg.) von der Acer-Homepage geladen und mit 3 verschiedenen Programmen entpackt.
· Ergebnis: Der Treiber lässt sich dennoch nicht manuell installieren (habe die Setup-Datei als Admin ausgeführt). Es kommt jedes Mal die beschriebene Fehlermeldung. Meiner Meinung nach, sind die auf der Homepage bereitgestellten Treiber definitiv defekt, auch wenn Acer das Problem nicht nachstellen kann.

Nun aber zum ursprünglichen Problem:

· Habe mir von einem Freund eine SIM-Karte des österr. Dienstanbieters A1 ausgeborgt. Und siehe da: Das verbaute UMTS Modul und die Acer-eigene Software zum Verbindungsaufbau (Acer 3G Connection Manager) funktionieren einwandfrei.
· Mit der SIM-Karte meines Dienstanbieters (Bob.at) kann der Acer-3G Connection Manager keine Verbindung herstellen.
· Acer schiebt das Problem auf meinen Dienstanbieter, mein Dienstanbieter wiederum auf Acer. Ich denke es hat damit zu tun, dass Bob.at mittels Roaming das Netz von A1 nutzt und die Acer-Software damit irgendwie nicht umgehen kann.
· Ich nutze daher folgenden Workaround:
o Habe über „Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter“ eine neue DFÜ-Wählverbindung eingerichtet. Auf diese Weise kann über Bob.at eine Internetverbindung hergestellt werden ohne den Acer-3G Connection Manager zu nutzen. (Das Huawei-Modul dürfte also funktionieren.) Dabei ist allerdings zu beachten, dass für die DFÜ-Wählverbindung die PIN-Abfrage auf der SIM-Karte deaktiviert sein muss!
o Ansonsten gab es noch einige Probleme bei der Aktivierung bei Bob.at. Dabei hat mir dieser Hinweis von „http://www.jakob-online.at/blog/wordpress/?p=1858“ sehr geholfen:
im GERÄTEMANAGER unter MODEMS auf das entsprechende “virtuelle” BluetoothModem gehen und im Reiter ERWEITERT folgendes eintippen: at+cgdcont=1,”IP”,”bob.at”


Ich werde es vorerst bei diesem Workaround belassen, sollte jmd. allerdings eine andere Lösung finden, bin ich sehr daran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 1551: Probleme mit 3G/UMTS (bob)

Einen anderen Verbindungsmanager nutzen wäre eventuell eine Möglichkeit.

Schau dir mal MWConn an. Vielleicht ist das ja was für dich.

MfG
 
Oben