Acer Aspire 1690 - Bluescreen, Festplatte, Controller?

Murph

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe hier zum "Reparieren" ein Acer Aspire 1690 Laptop und komme einfach nicht weiter.

Das Laptop ist bei meinem Kollegen einfach mit Bluescreen abgestürzt, als sein Sohn Harry Potter oder sowas gespielt hat. Seit dem läßt es sich nicht mehr starten. Wichtige Daten sind nicht drauf gewesen.

Hab die Festplatte komplett formatiert und XP neu aufgespielt. Manchmal kam beim Booten ein Bluescreen, manchmal erst 10 Min später nach dem XP gestartet war. Es war auch schon so, dass bei einem Neustart plötzlich "No Bootsystem" kam. Nach einem erneuten Neustart war`s dann wieder da.

Hab erstmal auf die Festplatte getippt. Chkdsk fand ein paar Fehler und hat sie beseitigt. Danach das Seagate Festplattentool laufen lassen und einen kompletten Test laufen lassen (ca. 12 Stunden). Es wurden keine physikalischen Schäden gefunden. Alle Tests waren in Ordnung.
Problem war aber immer noch da ...

Heute eine neue Festplatte eingebaut. Da viel mir auf, dass sie im BIOS zwar richtig erkannt wird (die Bezeichnung), aber jede Menge Ausrufezeichen (!!!!!!!!) hinter dem Namen stehen. Einstellen der Festplatte ist irgendwie in dem Bios nicht möglich ... warum auch immer ....

Hab die Platte dann trotzdem mit PM formatiert bekommen, stürzte aber immer wieder ab .... das selbe, wenn ich XP installieren wollte ....
Jetzt hab ich die vermutung, dass es evtl. kar nicht die Platte ist, sondern der IDE-Controller auf dem Motherboard.
Oder, dass man irgendwas besonderes machen muss, um eine neue Festplatte zu installieren.

Zu guter Letzt wollte ich noch ein BIOS-Update machen. Das aktuellste S3C29 ist aber schon drauf. Ich habe es trotzdem nochmals geflasht. Hat natürlich auch nichts gebracht.

Hab die andere Platte wieder eingebaut mit dem neu installierten XP .... XP läuft, aber es kommt immer wieder nach kurzer Zeit ein Bluescreen. Einfach so ....

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Kann mir jemand weiter helfen? Was mache ich falsch, was kann ich noch machen, woran kann es liegen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß

Murph

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 1690 - Bluescreen, Festplatte, Controller?

Reinige mal den Lüfter inkl. der Lamellen, die nach aussen hin führen.
Allen Staub rauspusten! Vielleicht wird das Ding einfach nur zu heiss!
Ist ja auch schon ein betagteres Modell... Also, probier das mal.

Murph

Neuer Benutzer

Der Bluescreen kommt übrigens grad mit der Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt.
Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwartet abgebrochen oder beendet.

Lüfter und Lüftungsschlitze sind gereinigt, einen Speicher hab ich mal rausgenommen und installier mal Office ... dann hat er was zu tun.

Lasse nachher dann gleich mal MemTest86 laufen, vielleicht findet ja der was.

Was mich noch stört ... wieso wird die neue Festplatte nicht richtig erkannt? Und wieso kann ich im Bios nichts einstellen?
Drinnen ist eine Seagate 100 GB, die neue ist eine Samsung 160 GB ... muss doch klappen. Oder ist von Acer-Seite was gesperrt?

Murph

Neuer Benutzer

So, Memtest86 sagt: Test Pass, no errors

Also kann`s der Speicher eigentlich auch nicht sein, oder?

Was bleibt noch übrig? Motherboard?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Bei älteren Books gibt´s vom BIOS her eine 132GB Begrenzung bei Festplatten.
Nicht, dass Deine CPU einen weg hat. Das erinnert mich an meinen alten Athlon,
den ich mal fast gegrillt hätte. Danach lief er irgendwie nicht mehr richtig.
Dauernd BlueScreens, Abstürze, etc...

Murph

Neuer Benutzer

Bei älteren Books gibt´s vom BIOS her eine 132GB Begrenzung bei Festplatten.
Auch wenn das aktuelle BIOS drauf ist? Wäre ja blöd ....

Nicht, dass Deine CPU einen weg hat. Das erinnert mich an meinen alten Athlon,
den ich mal fast gegrillt hätte. Danach lief er irgendwie nicht mehr richtig.
Dauernd BlueScreens, Abstürze, etc...
Jetzt ist nur die Frage, wie ich rausfinde, ob`s das MB oder die CPU ist ....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Andere CPU testen... Aber woher nehmen? Das ist wohl das grosse Problem...
Won welchem Datum ist denn Dein BIOS? Die Beschränkung auf 132GB liegt auch am
Chipsatz. Es gibt aber irgendwelche Programme, die das umgehen. Komme nur nicht drauf,
wie die hiessen. Bei den Herstellern der Festplatten solltest Dich mal umsehen.
(Seagate vor allem...)

Murph

Neuer Benutzer

Andere CPU testen... Aber woher nehmen? Das ist wohl das grosse Problem...
Won welchem Datum ist denn Dein BIOS? Die Beschränkung auf 132GB liegt auch am
Chipsatz.
Hab grad testhalber eine 120 GB Festplatte von mir eingebaut. Wird ebenso im Bios mit jede Menge Ausrufezeichen erkannt. Also gleiches Problem
Da SeaTools aber keine Fehler auf der Original-Platte festgestellt hat, gehe ich mal davon aus, dass es an der auch nicht liegt.

Prozessor-Testen .... hm, einen anderen habe ich nicht. Ebenso wenig ein gleiches Motherboard.
Also muss ich wohl aufgeben. Den alle Teile auf Verdacht bestellen macht ja auch keinen Sinn.

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

Murph

Neuer Benutzer

So, nochmal was getestet.

Beide Speicherriegel drin und Moorhuhn gespielt -> nach einer Minute Bluescreen.
Einen Speicherriegel rausgenommen und Moorhuhn gespielt -> auch nach 10 Minuten noch kein Bluescreen.
Doch plötzlich ging alles nur noch ganz zäh nachdem ich Moorhuhn beendet hatte.
Neustart hat ewig gebraucht, hatte bestimmt den WinXP Bootscreen mit dem Fortschrittsbalken 5 Minuten auf dem Bildschirm.
Als dann endlich alles geladen war, ging alles nur sehr langsam und zäh.

Hab ihn wieder ausgemacht und hinten den anderen Speicherriegel wieder eingebaut. Da sieht man auch auf der Kühlkörper. Der war so heiß, länger als 2 Sek. konnte ich den Finger nicht drauf lassen. Ich vermute jetzt fast, das der Prozessor einen Schuß hat. Deshalb ging vorhin auch alles so zäh. Aber das Moorhuhn der Prozessor überlastet, kann ja fast nicht sein. Evtl. nur, wenn er vorher schon einen Schuss hatte, oder?

Murph

Neuer Benutzer

Jetzt fehlt plötzlich die hal.dll und BS kann nicht mehr gestartet werden ... ich schmeiss es gleich zium Fenster raus!!

Oben