Acer Aspire 1693 WLMI: Schaltet ab

Intiza

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Seit Okt schaltet sich mein Notebook unregelmäßig beim Spielen (WoW) komplett ab. Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Wärmeproblem oder mit dem Ram zusammenhängt. Hab mir gestern auch Vista zum Test installiert (weil ich dachte es könnte an XP liegen), aber es hat nix gebracht. Hat jemand vergleichbares erlebt bzw weiß Rat?

Meine Daten:

Acer Aspire 1693 WLMI
1.86Ghz Centrino (Sonoma)
1GB DDR2 Ram (DualChannel)
533Mhz FSB
X700 Radeon mit 128MB Ram

Bin für jede Hilfe dankbar.

M.R.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Da kann ich dich nur auf SiSoft Sandra Lite oder Everest verweisen, wobei ich nicht weiß ob diese Programme ebenfalls unter Vista laufen, bzw. wie genau sie sind.

Cu

Intiza

Neuer Benutzer
Also Temperatur kann ich schon fast ausschließen. Der ist mir heute nach nur 3min im Spiel runtergefahren... da kann sich noch keine Temperatur aufgestaut haben (manchmal vergeht ne Std bis er runterfährt).

Ich krieg noch die Krise mit dem Teil.

P.S. Hab auch unterm Notebook noch einen Zalman Notebook-Lüfter.

Vader

Neuer Benutzer
Das ist mir gestern beim WoW-Spielen und eben in Word auch passiert :baby:
An der Temperatur liegt es eher nicht, Prozessor hat unter NHC gerade mal 45°, keine Ahnung was da los ist.
Aber wenn du gerade bei WoW bist, bei mir stockt das Spiel in unregelmäßigen Abständen für Sekundenbruchteile, die Framerate geht dann total in den Keller und dann geht´s normal weiter. Bei meinem vorherigen Laptop der wesentlich schwächer auf der Brust war hatte ich die Probleme nicht. Kann das am Raid liegen, an der Netzwerkverbindung, am Grafikkartentreiber (original Acer).....?
Immer blöd für so einen Fehler die Ursache zu finden.

Intiza

Neuer Benutzer
Ich werde heute memtest drüber laufen lassen. Ein Bekannter Techniker hat den Arbeitsspeicher in Verdacht. Werde sobald ich was weiß hier was reinschreiben.

mfg

M.R.

1uk@5

Neuer Benutzer
hy

Ich hab seit ein paar Wochen ein ähnliches, problem nach ca. 1,5 Stunden WoW spielen hängt sich mein Notebook einfach auf und macht nichts. Dann muss ich brutal abschalten (Ein-/Ausknopf drücken). Danach muss ich ca, eine halbe Stunde warten bis ich ihn wieder einschalten kann da er sich sonst dauernt wieder aufhängt. Ich glaube das es an der Temperatur liegt da ich während des spielens auf über 88°C komme.
Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer weiß woran das liegen kann und wie ich es lösen kann.

mfg 1uk@5

Vader

Neuer Benutzer
Das liegt glaub wirklickh an der Temperatur, 88° sind nicht normal. Ist vielleicht ein Lüfter ausgefallen oder verstopft? Haste noch Garantie auf dem Gerät?

1uk@5

Neuer Benutzer
ich hab leider keine garantie mehr aba ich hab jetzt einmal meinen lüfter angeschaut und er ist extrem verstaubt jetzt schau ich ob ich ihn irgendwie ausbauen kann damit ich ihn reinigen kann.

thx für die antwort

mfg 1uk@5

Vader

Neuer Benutzer
Versuch erstmal mit einem Staubsauger den Hauptdreck wegzusaugen bevor du den Lüfter ausbaust, vielleicht reicht das ja schon.

Oben