Acer Aspire 5502 hat Probleme mit W-LAN

Aze

Neuer Benutzer
hi leute,

ich hab grad die anderen threads zu w-lan problemen gelesen und kann mich auch anschließen, wobei es bei mir ein wenig anders aussieht.

ich bin nun seit einer woche stolzer besitzer des kleinen Acer und vom wlan schwer enttäuscht. es geht bei mir hauptsächlich um die internetverbindung.
diese läuft über einen DSL 100 Router von Zyxel (Provider: Arcor) der wohl riesen Probleme mit der Intel 2200BG karte hat. hab schon den neusten intel
treiber installiert (10.1.13) das mit dem chipsatz treiber hab ich nich so ganz hinbekommen... jedenfalls zeigt er mir an: "verbunden mit 54Mbit, signalstärke hervorragend"

Ping zum Router:

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=254

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 2ms

Ping zu anderem PC:

C:\Dokumente und Einstellungen\Arthur>ping 192.168.1.33

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.33 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.33: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.33: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.1.33:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms

Ansich ist alles in ordnung (rein optisch *g*) jedoch merkt man schon das das internet und die verbindung langsamer ist als sie sein sollte.

download tests mit arcor-speetest oder auf www.wieistmeineip.de belegen
dies.

meist erreiche ich werte von DSL 1000 beim Download (Upload jedoch ok), obwohl es ein DSL 6000 Anschluss ist. Der anschluss is auf jedenfall ok da mein desktop rechner (angebunden mitr ASUS PCI wlan karte) einwandfrei läuft.

Kuriosum:
ab und zu komm ich mit dem acer auch auf die dsl 6000, aber fragt nich wie. diesen "sleep modus" hab ich schon deaktiviert bei der BG2200...
bin so langsam mit meinem latein am ende und verliere den spaß an dem sonst wirklich tollen notebook.

ich tippe ja auf eine inkompatibiltät zwischen wlan karte und router, aber belehrt mich eines besseren...

gruß,

Aze

Aze

Neuer Benutzer
hi,

hab grad das eNetManagement deinstalliert und gleich 3 Fehlermeldungen bekommen. habs aber trotzdem runterbekommen. danach hat der treiber rumgesponnen --> kein wlan adapter. nach nem neustart hat er ihnwieder erkannt.

aber das problem bleibt leider. :( dsl ~ 1500 und sehr instabil.

mal was anderes noch dazu: hab probiert meine alte ASUS PCMCIA wlan karte zu installieren, da verweigert das notebook die installation. wenn man die karte einsteckt wird sie zwar erkannt, der vorher installierte treiber aber nicht!

und noch was was mir aufgefallen ist: wenn ich im bios umstelle auf CD/DVD boot, dann passiert nichts dergleichen. xp bootet jedesmal gemütlich hoch als ob nix wäre. würde gerne versuchen windows xp prof. zu installieren.

gruß
Aze

Aze

Neuer Benutzer
hi,

dank schön :)

also viel hab ich auf dem system nicht drauf (wie gesagt eine woche alt).
aber ich musste feststellen das wirklich viel müll mitgeliefert wurde an tools u.s.w. irgendwo ist da der wurm drin. und da ich ab und zu auch volle datenrate hab, ist es für mich auch ehr ein konfigurations fehler...

ich werde das mal mit der recovery probieren. dann direkt die acer tools deinstallieren und den wlan treiber aufspielen. wie sieht es aus mit chipsatz treibern? gibts da nen direkten DL link? ich hab bisher nichts gefunden.

Zum Router:

wie schon gesagt von Arcor bereitgestellt. genaue bezeichung "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" Hersteller ist die Firma Zyxel

gruß
Aze

p.s.

vielleicht noch so nebenbei, der Gigabit Ethernet Adapter funktioniert einwandfrei.

EDIT:

Recorvery erfolgreich abgeschlossen. Alles unnütze deinstalliert. WLAN treiber installiert. --> Keine Änderung. :baby:
Ich glaub ich werd mir wohl ne andere Wlan karte zulegen müssen.

EDIT die ZWEITE:

So, mein verdacht auf Inkompatibilität hat sich wohl doch bestätigt. Oder zumindest das die karte starke Probleme mit dem Zyxel Router hat.

Habe eine "Broadcom 802.11g" Mini PCI W-LAN karte eingesetzt und schwupps... volle bandbreite. alles läuft superschnell. keine unterbrechungen, NIX! also entweder kommt die Intel karte mit meinem System nicht klar, was einem zu denken geben sollte. ODER die Kommunikation zwischen router und Karte is gestört.
was mir aufgefallen ist: alle karten die mit dem Router zurecht kommen sind "nur" 802.11G karten. kann das vielleicht das Problem sein? weil meine ja beide Standards beherrscht 8o
Ich werde mal den Treiber nur aug 802.11G setzen und dann nochmal testen.

EDIT die LETZTE:

Umstellung bringt auch nix. Also ich kann nur sagen: Schade!
Was könnt ihr mir vorschlagen? also ich seh nur die möglichkeit einer neuen karte. eine braodcom 802.11 kriegt man für 20€ bei ebay...

Aze

Neuer Benutzer
hi,

ja man hilft sich wo man kann *g* (ist vielleicht auch nützlich, falls noch andere User Probleme mit dem 5502 und besagten Router haben sollten.)

naja ich werde noch die treiber die du angegeben hast testen, weil ich mich bisher auf die Wlan treiber beschränkt habe.
ansonsten hab ich mal die anleitung vom router rausgesucht und bin da schon fleißig am rumprobieren.
die probleme wie "keine IP zuweisung über DHCP" hab ich auch gegooglet. hatte ich ganz am anfang mit dem "UR-treiber" auch!

naja, aber schonmal gut zu wissen, dass es funzt wenn ne andere karte drin ist :]

also falls ich mich dazu entschließen sollte ne neue karte zu holen. wäre es ratsam den nachfolger meiner karte (keine ahnung wie die genaue bez. lautet) zu holen (mit a/b/g standard). oder einfach nur so ein billig ding ?(

gruß

Aze

Aze

Neuer Benutzer
joa klar, das ist ne vor allem auch billige lösung. aber wie gesagt es ist halt "nur" eine 802.11g karte. daher die frage. vor allem stelle ich mir die frage:

würde es mit der Intel karte die a/b/g beherrscht funktionieren?

gruß
Aze

Aze

Neuer Benutzer
hi,
ja in der tat das mit den standards hab ichn bisschen durcheinander gebracht *g*
aber ich hab mir jetzt für 20€ die Broadcom ersteigert, hatte keine lust zu pokern *g* ich denke die sollte nicht schlechter sein als die intel. zudemwar die karte die ich testweise verbaut hatte aus einem Acer Aspire 5xxx ;)

naja und zu den verbindungsabbrüchen muss ich sagen, dass das ja nicht mein problem ist. die verbindung ist nämlich sogar sehr gut. nur bei der bandbreite komme ich bei up/download nicht über 1Mbit heraus.

gruß
Aze, bald mit Broadcom 8)

p.s.

übrigens, am router selbst gab es keine w-lan einstellungen mit denen man hätte estwas bewirken können.

Aze

Neuer Benutzer
hi,

hab leider neue Sorgen mit einer Broadcomkarte :baby: :baby: :baby:

während der Installation des treibers bekomme ich die fehlermeldung:

"Hardware kann nicht installiert werden

Broadcom 802.11g Network Adapter

Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Der INF-Stil unterscheidet sich von der Anforderung."

hab grad schon im netz gesucht und ich glaube es hat etwas mit dem alter der karte zu tun ?! kann ich mir aber nicht vorstellen.

help!

Aze

Aze

Neuer Benutzer
hi!

nee hab ich nicht, is halt nur echt blöd. ist scheinbar nicht die gleiche karte die ich hatte :(

also auf der karte steht:

BCM4306KFB
HS0409 P30
715386 M

Treiber waren keine dabei! hab erst treiber auf der Broadcom seite runtergeladen. und dann welche von der ACER seite:

das kuriose is, dass auf der Download Seite des Aspire 5502 auch Broadcom treiber für die wlan karte dabei sind!

ich weiß leider nicht mehr genau ob ich damals die treiber von der acer seite installiert hab, oder ob windows XP die karte automatisch erkannt hat. jedenfalls lief sie einwandfrei. jetzt streikt sie, obwohl das gleiche model. evtl. andere Revision? ?(

Aze

Aze

Neuer Benutzer
hi,

heißt das es ist ne alte karte?
werd das mit dem treiber gleich mal testen, sobald ich zu hause bin!
danke für den Link!

Aze

P.S.

übrigens ich finds krass das derCentrino status sofort erlischt sobald die broadcom drin is! bei der karte von meinem kumpel (so meine ich) blieb er erhalten.

auf dem start/bootscreen der 5502 ist ja ein dickes centrino zeichen.
mit broadcom karte ändert es sich zu Pentium M!!!

Chlorgas

Neuer Benutzer
@ Alwin

Stimmt es, dass es mit der Intel 2200 einen Haufen Probleme gibt?
Wenn das stimmt,, wo bekomme ich eine kostengünstige Ersatzkarte her? Das mit dem Centrino ist mir irgendwie egal!

Cu

Oben