Acer Aspire 5920G - Probleme bei der Aufnahme mit dem internen Mikrofon

Marcelinho87

Neuer Benutzer
Hallo Jungs und Mädels,

Ich besitze das Acer Aspire 5920G und bin normalerweise sehr mit meinem Notebook zufrieden (Ausstattung + Leistung sind sehr gut!), allerdings habe ich ein Riesenproblem bei der Aufnahme mit meinem internen Mikrofon.
Die Aufnahme mit dem Windows Audiorecorder funktioniert nur, wenn ich ca. 3 cm vor dem Notebook ins Mikrofon neben der Webcam schreie.
Um meine Stimmbänder zu schonen wollte ich fragen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, das Mikrofon zu optimieren, sodass ich ganz normal sprechen kann. Wäre super, wenn ihr einige Tipps für mich habt, da ich später auch gerne Skype installieren möchte und kein extra Headset verwenden möchte (sieht nicht so ästhetisch aus, wenn man dann mit nem Headset an einer Videokonferenz teilnimmt).

Zu meinem System:
Betriebssystem: Windows XP SP3
Realtek Audiotreiber-Version: 5.10.0.5559
Audio-Controller: HD Audio
Audio Codec: ALC888S

Gruß

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 5920G - Probleme bei der Aufnahme mit dem internen Mikrofon

das problem hatte ich auch unter xp. such mal nach einem mic-boost ;)

unter vista hab ich jetzt keinerlei probleme mehr.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kannst im Soundtreiber irgendeinen Boost oder die Mikrolautstärke verändern?

Marcelinho87

Neuer Benutzer

Kannst im Soundtreiber irgendeinen Boost oder die Mikrolautstärke verändern?
Das habe ich bereits versucht, allerdings habe ich unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" unter dem Punkt Soundaufnahme (wo man evtl. Mic-Boost aktivieren kann) nicht den Punkt "Erweitert" bzw. dieser ist nur grau hinterlegt und ich kann nur den anderen Punkt "Lautstärke" anklicken.
Was habe ich sonst für Möglichkeiten um auf die Erweiterte Soundaufname zu kommen bzw. diesen Punkt freizuschalten?
Muss ich dazu aktuellere Treiber installieren? Es ist ja immer sehr schwierig für diese Geräte noch an XP-Treiber zu kommen, meist wird ja nur der Vista Treiber angeboten.

Wäre super, falls ich noch Tipps habt, wie ich Mic-Boost aktivieren kann, bzw. wie ich die Aufnahmelautstärke des internen Mikrofons verbessern kann.

Gruß

Marcelinho87

Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Link des Treibers.
Habe diesen nun eingespielt (durch Asuführen der Setup.exe).
Nachdem ich dann unter Arbeitsplatzeigenschaften-> Grätemanager-> Eigenschaften v. Realtek High Definition Audio unter dem Punkt "Treiber" gesehen habe, dass noch ein altes Treiberdatum drinstand, habe ich über "Aktualisieren" und Pfadangabe des neuen entpackten Treibers diesen neuen Treiber installiert.
Nach einem Neustart habe ich noch einmal mit dem Windows Aufnahmerecorder probiert etwas aufzunehmen, allerdings musste ich wieder ins interne Mikrofon neben der Webcam brüllen, bevor die Aufnahme funktionierte :(

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen? Bin schon am überlegen mein Notebook zu verkaufen und mir ein neues zu holen, bei dem das Mikrofon richtig funktioniert - da ich in nächster Zeit wohl ins Ausland gehen werde, ist mir billiges Telefonieren übers Internet schon sehr wichtig.

Wäre echt super, wenn ihr mir doch noch helfen könntet..

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hast denn in der Systemsteuerung jetzt den Acer HD Audio Manager drin? Da kann man Boost, Verstärkung, Aufnahmelautstärke, ... einstellen.

Milan0

Moderator a.D.

vista installieren ;)

ansonsten gibts externe, kleine mics zum anstöpseln. die haben bei mir dann auch problemlos funktioniert

Marcelinho87

Neuer Benutzer

Hast denn in der Systemsteuerung jetzt den Acer HD Audio Manager drin? Da kann man Boost, Verstärkung, Aufnahmelautstärke, ... einstellen.
Nein, ich habe in der Systemsteuerung lediglich die Realtek HD-Audiokonfiguration.
Gibt es keine andere Möglichkeit irgendwo dieses Boost / Verstärkung einzustellen ?

vista installieren ;)

ansonsten gibts externe, kleine mics zum anstöpseln. die haben bei mir dann auch problemlos funktioniert
Warum Vista installieren? Was gibt es denn da (auf die Microfon-Geschichte) für Vorteile?
Ich würde eigentlich gerne Windows XP behalten und bin damit auch sehr zufrieden.

Milan0

Moderator a.D.

zitat von weiter oben gepostet

das problem hatte ich auch unter xp...
unter vista hab ich jetzt keinerlei probleme mehr.

ich hatte auch erst xp (eigentlich ist es noch zusätzlich installiert aber ich nutze es nicht mehr) und da genau die selben probleme mit skype und dem internen mic.
ein externes headset hat absolut gut funktioniert, wobei ich da in den realtek-optionen jedesmal händisch auf externes mic umstellen musste.

seit dem ich wieder vista nutze muss ich kein headset mehr anschliessen und über skype versteht man mich trotzdem glasklar ;)

Marcelinho87

Neuer Benutzer

ein externes headset hat absolut gut funktioniert
Ja, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Videokonferenzen mit so einem Headset.
Wenn dann würde ich das über ein Mini-Microfon (wie bei den Handys) mach und dieses neben der Webcam befestigen, wobei dies natürlich auch keine optimale Lösung ist und ich auch noch keine Mini-Mikrofone im Internet gesehen habe, vielleicht weiss ja einer von euch, wo es solche zu kaufen gibt?
Hier gibt es eins bei Ebay zum Anstecken (http://cgi.ebay.de/KONIG-ANSTECK-MIKROFON_W0QQitemZ110309102632QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Mikrofone?hash=item110309102632&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A3|294%3A50), aber ob das auch eine gute Qualität hat? (sehr fragwürdig)

seit dem ich wieder vista nutze muss ich kein headset mehr anschliessen und über skype versteht man mich trotzdem glasklar ;)
Ja, aber ich verstehe nicht, warum es mit Vista funktioniert und mit XP nicht?
Bringt Vista da spezielle Funktionen mit oder liegt es am XP-Treiber?
Weiss da jemand Bescheid oder hat eventuell schonmal jemand beim Acer Support angefragt?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wird am Treiber liegen - unter Vista heißt das Realtekdingens Acer HD Audio Manager, bietet bequeme Optionen zum Einstellen des Mikro´s..

Anhänge

• ACER HD MIC.jpg
    ACER HD MIC.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 8

Milan0

Moderator a.D.

ich denke unter vista hast du den mic-boost und unter xp nicht.

bei meinem headset (amazon-link) kann man das mic abnehmen und nur alleine in die buchse stecken. hilft dir natürlich auch nicht viel weiter...

Marcelinho87

Neuer Benutzer

Wird am Treiber liegen - unter Vista heißt das Realtekdingens Acer HD Audio Manager, bietet bequeme Optionen zum Einstellen des Mikro´s..
Bei XP heisst das ganze Realtek HD-Audiokonfiguration (siehe Bild im Anhang), allerdings weiss ich dort nicht, wo ich meine Aufnahme optimieren kann.

ich denke unter vista hast du den mic-boost und unter xp nicht.

bei meinem headset (amazon-link) kann man das mic abnehmen und nur alleine in die buchse stecken. hilft dir natürlich auch nicht viel weiter...
Schickes Headset, allerdings hilft mir dies wirklich nicht sehr weiter, am liebsten wäre mir ein Mic in Größe einer Wanze, was ich dann neben der Webcam befestigen könnte - am besten noch schnurlos und über Bluetooth ansteuerbar ;) (nein, das wäre wirklich etwas viel verlangt, aber klein muss es sein!)
Gibt es kein Programm für XP, dass dieses Mic-Boost simulieren kann?
Ich meine, das ist ja auch bloß per Software in Vista implementiert worden.

Anhänge

• Realtek Audio Konfiguration.jpg
    Realtek Audio Konfiguration.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 8

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Auf die Schraubenschlüssel kannst nicht draufdrücken? Aktivier mal Richtcharakterristik - könnte sein, dass sich das Mic dann beim Sprechen automatisch halbwegs einstellt.

Marcelinho87

Neuer Benutzer

Auf die Schraubenschlüssel kannst nicht draufdrücken? Aktivier mal Richtcharakterristik - könnte sein, dass sich das Mic dann beim Sprechen automatisch halbwegs einstellt.
Ja, der Schraubenschlüssel war schonmal nicht schlecht.
Habe zuerst die Richtcharakteristik eingeschaltet und dann eine Mikrofonkalibrierung durchgeführt.
Nun geht es schon ein wenig besser, allerdings muss ich trotzdem schon sehr sehr laut sprechen, damit man mich hört - alles noch etwas unbefriedigend.

Oben