Acer Aspire 5930G-944G32BN Lautstärke

jts

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Aspire nen normalen Realtek Treiber installiert, jedenfalls lässt die Lautstärke ziemlich zu wünschen übrig. Habe schon alle Regler nach rechts gedreht. An den 5.1 Teufel Boxen liegts auch nicht.

Gibts da irgendne Möglichkeit die Systemlautstärke zu erhöhen?
Ich mein nicht die Lautstärke einzelner Anwendungen durch umkodieren.

Danke schonmal.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5930G-944G32BN Lautstärke

Bist sicher, dass Du ALLE Regler im Mixer erwischt hast?
Falls Videowiedergabe zu leise ist: installier VLC Mediaplayer.
Den kannst bis 400% aufreissen. Damit spiel ich leise kodierte
Filme ab, dann geht´s.

jts

Neuer Benutzer

Hmm ja alle Regler stehn auf 100. Dass der VLC Player etwas lauter ist als der WMP ist mir schon klar, nur mir gehts auch auch um Musik und Spiele =/

audio123

Neuer Benutzer

ich habe auf meinem Aspire nen normalen Realtek Treiber installiert, jedenfalls lässt die Lautstärke ziemlich zu wünschen übrig. Habe schon alle Regler nach rechts gedreht. An den 5.1 Teufel Boxen liegts auch nicht.

Also am Betriebssystem liegt es sicher nicht.
Entweder am Teufel-System oder an der Hardware von Acer, also dem Line-Ausgang.
Kann sein dass das System von Teufel keine besonders hohe Eingangsempfindlichkeit hat und der Ausgang vom Notebook zu wenig "Leistung" hat - sowas sollte eigentlich genormt sein möchte man meinen.

Was passiert, wenn du einen Kopfhörer an das Notebook anschließt, ist der dann auch so extrem Leise ?

Einfach den VLC zu benutzen halte ich für keine gute Idee, denn einfach die Lautstärke so enorm zu erhöhen (400 %) verursacht unvermeidlich Verzerrungen und eine Minderung der Klangqualität.

MfG aus München
audio123
:D

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Welche Version vom Realtek Treiber haste denn drauf? Der neueste ist der R2.14. Lad dir den mal runter und installiere den. Ich hatte bei Windows 7 das selbe Problem, da waren die internen Boxen kaum zu hören. Das funktioniert auch bei Vista. Einfach mal probieren.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Klar, das mit dem VLC war ein Vorschlag zur Notlösung.
Aber was willst sonst machen, wenn z.B. schon die Quelle
zu leise ist. Bei DivX-Filmen mit AC3-TS ist das meistens so.
Da ist man froh, dass es den VLC mit diesem Feature gibt :)
Ich selbst konnte z.B. schon einen enormen Unterschied beim Pegel
feststellen wenn ich das 5610 und das 5920 verglichen habe.
Das 5610 war wesentlich lauter am LineOut.

Milan0

Moderator a.D.

mein 7720 ist meiner meinung nach auch viel zu leise. neuster realtek treiber ist installiert. wenn ich kopfhörer oder externe boxen anschließe ist es wesentlich besser...

jts

Neuer Benutzer

Ich habe den neusten Realtek Treiber installiert. Es bringt keine Besserung. Die Lautstärke ist nach wie vor zu leise.

Der Sound aus den Kopfhöhrern dagegen ist laut genug. Das 5.1 System hat keinen externen Lautstärke Regler.

Bleibt mir dann nur übrig mir einen Verstärker oder eine externe 5.1 Soundkarte zu kaufen?
Wenn ja, welche?

Vielen Dank im vorraus!

B

borstianer

Guest

Ich habe den neusten Realtek Treiber installiert. Es bringt keine Besserung. Die Lautstärke ist nach wie vor zu leise.

Guck mal in den Eigenschaften für die Wiedergabegeräte... Da gibt es einmal nen Schutz vor zu hohen Pegel, kann sein, das der aktiviert ist...

Desweitern gbt es dor der Reiter "soundeffekte" oder ähnliches(hab ja die englische WIN7 drauf, war mal frei übersetzt)... Dort unter Laustärkennormalisierung, mal schauen, ob das was bringt...

Oben