Acer Aspire 5930G944 Windows 7???

andie26

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin zwar kein vollkommener Computerdepp, aber in manchen Bereichen bin ich halt nicht so versiert daher bitte ich um Rat.

Ich möchte nun auch mein Notebook mit Windows 7 verfeiern, da ich mit Vista nicht zufrieden bin.

Allerdings habe ich nicht so richtig Ahnung wie das genau funktioniert, kann man ohne Probleme von Vista auf Windows 7 upgraden oder bleiben da unnütze / schlechte Reste von Vista bestehen die den PC verlangsamen etc, oder ist es besser Vista zu entfernen und Windows 7 neu zu installieren?

Wahrscheinlich sollte man die Daten ja vorher sichern oder? Wie ist das am besten möglich? Und was mach ich mit meinem Office?

Ich habe nämlich keine "richtige" Vista CD / DVD, das ganze liegt quasi nur in einer Art Recovery CD von Acer vor, die man sich auch noch selber erstellen musste.

Mein Rechner:
Acer Aspire 5930G944-32BN

Wie mach ich das am besten, weiss jemand Rat?

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 5930G944 Windows 7???

[...] kann man ohne Probleme von Vista auf Windows 7 upgraden [...]
Ich würd' eine Neuinstallation machen. Die Treiber bitte vorher zusammensuchen.

[...] Wahrscheinlich sollte man die Daten ja vorher sichern oder? Wie ist das am besten möglich? [...]
Wie machst Du's den bisher?

[...] Und was mach ich mit meinem Office? [...]
Unter Windows 7 neu installieren?

[...] Ich habe nämlich keine "richtige" Vista CD / DVD, das ganze liegt quasi nur in einer Art Recovery CD von Acer vor, die man sich auch noch selber erstellen musste.
Die Brauchst Du für die Installation von Windows 7 ja auch nicht. Du solltest nur sicherstellen, das sie funktionieren falls Du aus irgendwelchen Gründen zu Windows Vista zurück willst.

cheers, Swordfish

andie26

Neuer Benutzer

Hallo,

die Recovery funktioniert.

Gut das Daten sichern ist letzten Endes nicht das Problem, aber Office ist es.

Office war ja auch nur als Recovery mit drauf.

Das heisst wenn es weg ist bekomm ich es ja nur als gesamt Recovery wieder! :(

Laire

Neuer Benutzer

Das mitglieferte Office kannst Du nur unter dem Orginalsystem verwenden, das es wahrscheinlich eine OEM Version ist. Wenn Du eine gültige Serial hast, dann nimm einer Version von jemand anders (keine OEM Version) und versuch unter Windows 7 eine Installation mit der Serial. Ich lese imer davon bei einer Windows 7 Installation vorher die Treiber zu suchen. Dieses ist in der Regel nicht nötig, da im Gegensatz zu Vista und XP die automatische Online Treiber Downloads ohne Probleme funktionieren. Ich habe bisher für keine Windows 7 Installation wichtige Treiber per Hand downloaden müssen (ausgnnommen UMTS Modem)

TheOllie

Informator

Hallo,

.... wahrscheinlich eine OEM Version ist. Wenn Du eine gültige Serial hast, dann nimm einer Version von jemand anders (keine OEM Version) und versuch unter Windows 7 eine Installation mit der Serial.
Du wirst die SN einer OEM nicht auf einer normalen Version oder VLK nutzen können. Du brauchst zur SN immer die passende Version, das ist auch bei Windows so.

andie26

Neuer Benutzer

Mir fällt grad ein:

Wie mach ich das mit den Treibern wenn ich das Notebook formatiere um alles neu mit Windows 7 zu machen?

Ich hab ja zum Beispiel auch nen Blue-Ray Laufwerk, aber die Treiber sind ja mit allem komplett auf der Recovery-CD zusammengefasst! :confused:

Swordfish

Moderator a.D.

Wie mach ich das mit den Treibern wenn ich das Notebook formatiere um alles neu mit Windows 7 zu machen?
Was in Deinem Laptop verbaut ist, verrät Dir zB SIW - System Information for Windows. Mit diesen Informationen gehst Du dann am besten auf der Seite des Herstellers der jeweiligen Komponente auf die Suche nach aktuellen Treibern für Windows 7

Ich hab ja zum Beispiel auch nen Blue-Ray Laufwerk, [...]
Dafür wirst Du keinen Treiber Brauchen.

cheers, Swordfish

Laire

Neuer Benutzer

Windows 7 hat einen sehr guten Autodownload für Treiber. In 99,9 % der Fälle erkennt auch Windows 7 deine Netwerkkarten, so das Du nach der Installation gleich Zugriff auf das Internet hast. Auf der Acer Homepage findest Du aber auch alle aktuellen Treiber.

andie26

Neuer Benutzer

Hab ich auch grad gesehen. Sorry. Danke sehr :)

Werd mir dann wohl Windows 7 bestellen und allen ganz neu drüberpusten.

Der Unterschied zu Windows 7 Home Basic und Premium ist doch nur das Premium folgende Features zusätzlich hat oder:

-DVD Wiedergabe & Bearbeitung
-Internet-Spiele
-Multi-Touch Unterstützung

Multi-Touch ist für mich unsinnig, da ich kein Touch Monitor habe.
Was meint Internetspiele? Sind das kleine Extraspiele die man nicht braucht oder?
Und was mein DVD Wiedergabe und Bearbeitung?
Kann ich das Blue Ray Laufwerk dann nur mit der Premiumversion nutzen oder??

Gibt es weitere Unterschiede?

andie26

Neuer Benutzer

Obwohl, irgendwie bin ich nun doch etwas unschlüssig ob sich fast 100 Euro für Windows 7 wirklich lohnen.....:(

Die Qual der Wahl......

Swordfish

Moderator a.D.

Windows 7 Home Basic fehlen im Vergleich zu Windows 7 Home Premium folgende Features:

• Aero® Glass & Advanced Window navigation
  • Aero® Background
  • Windows® Touch (Multi-touch and handwriting)
  • Create a HomeGroup
  • Windows® Media Center
  • DVD Video playback and authoring
  • Premium "inbox" games
  • Snipping Tool, Sticky Notes, Windows® Journal
  • Windows Sideshow (Auxillary Display)

cheers, Swordfish

cv80

Neuer Benutzer

Funktioniert die obige "Anleitung" auch mit der Windows7 Upgrade Version, die man über die Acer Homepage bestellen kann?

Hab mir das Update auf WIN 7 bestellt! (Über Mentor Media)

Kann ich den Laptop ( 7738G ) komplett platt machen und anschliessend Win 7 mit der upgrade-CD komplett installieren??

Oder muss Vista installiert bleiben, um mit der Upgarde-Version was anfangen zu können?

Ich hoffe,Ihr könnt mit helfen!

Gruss
CHRIS

cv80

Neuer Benutzer

Danke!

Wenn ich Win 7 komplett neu installiere, woher bekomm ich anschliessend die ganzen Systemprogramme, die Auf dem Notebook bei Auslieferung installiert waren?? (Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine!)
Treiber gibts offensichtlich auf der ACER-Homepage, oder?

Gruss
CHRIS

cv80

Neuer Benutzer

Jo, dort gibts alle Treiber!

Aber ich meine die Systemprogramme....

(z.B. WINlocker, etc., )

Gruss
CHRIS

Oben