Acer Aspire 8930G - Festplatte mit Headcrash

corthreat

Neuer Benutzer
Hallöle!

Kurz vor Neujahr hat mein Aspire 8930 beim hochfahren einfach mal so den Dienst verweigert. Habe versucht mit allen Tricks (Linux Live, Neues Betriebssystem aufspielen, Partitionsbackup etc..) das Notebook wieder lauffähig zu kriegen, aber es ging nichts mehr - Headcrash - Glücklicherweise hatte ich ein Backup der meisten Daten.
Ich habe es sofort einschicken lassen und heute wieder erhalten. Jetzt bange ich darum, ob mir das Gleiche nocheinmal passieren könnte, da das Notebook nur ein halbes Jahr in Benutzung war.

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht oder speziell mit der Seagate Momentus 5400.6 die im 8930 verbaut ist?
Ich habe schon bei Recherchen für eine externe Festplatte herausgefunden, dass in letzter Zeit die Festplatten von Seagate qualitativ schlechter wurden und ähnliche Vorfälle passierten.

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 8930G - Festplatte mit Headcrash

oh,oh.. das hört sich natürlich garnich gut an mit deiner HDD.. mein beileid.

Meine Seagate die ich mir vor "kurzem" gekauft hat, verrichtet ZUVERLÄSSIG ihren Dienst. Ist aber auch keine 5400.6 .. (siehe in meiner Sig.)

Lg,Apo~André

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Kann leider vorkommen, dass die ein oder andere HDD sehr früh das zeitliche segnet...
Da steckt man nicht drin. Und: auf nix ist Verlass! Man kann sich auf KEINE HDD
100% verlassen - auch nicht, wenn sie neu sind. Deshalb regelmässig Backups
auf DVD oder andere HDD´s. Das reduziert das Risiko eines DatenGAUS enorm.
Hast Du die neue HDD mit dem Acer-Preload erhalten oder war die leer?
Und wer hat einen Headcrash diagnostiziert? Du oder Acer?

corthreat

Neuer Benutzer

Habe vor 5 Jahren meine Lektion gelernt als mir eine 40GB Platte abgeraucht ist und ich kein einziges Backup hatte. Seitdem hab ich 2 externe Festplatten im Einsatz und meine wichtigsten Dateien befinden sich auf allen Rechnern die ich verwende. Klingt zwar etwas paranoid, aber ich hab echt keine Lust so etwas wieder zu erleben.

Ich hab eine neue HDD mit Acer Preload erhalten. Jedoch habe ich die Daten sofort geplättet und neupartitioniert, damit ich meine Windows 7 Partition wieder aufspielen konnte.

Ich hatte nur vermutet dass es ein Headcrash war. Ich habe teilweise noch auf nicht-Windows Partitionen zugreifen können und wenige Dokumente retten können - Resultat war jedoch meistens ein schwarzer Bildschirm nach 5 Minuten. Am Ende ging gar nichts mehr und kein Bereich der Festplatte konnte mehr gelesen werden.
Der Mediamarkt Fachmann stellte über 30.000 Datenträgerfehler fest, und meinte dass der Lesekopf über die Platte geschleift sein könnte - Feedback von Acer selbst habe ich nicht erhalten.
Ich nehme an, dass Acer einfach die Festplatte ausgetauscht haben und dann war für die das Thema erledigt.

Ich habe mein Notebook regelmäßig transportiert, erinnere ich jedoch nicht dass ich es jemals extremen Belastungen (Umfallen des Koffers, Herunterfallen etc..) ausgesetzt hätte. Die einzige Belastung war ein Rendervorgang von 50 Stunden, allerdings segnete die Festplatte das Zeitliche kurz danach.

Mod-Edit: FullQuote entfernt - bei direkt folgenden Antworten sind Voll-Zitate Unsinn und
unerwünscht. Es gibt einen "Antworten"-Button. Wenn zitiert wird, sollte man sich dann auf
das Wesentliche beschränken. Bitte beachten! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corthreat

Neuer Benutzer

oh,oh.. das hört sich natürlich garnich gut an mit deiner HDD.. mein beileid.

Meine Seagate die ich mir vor "kurzem" gekauft hat, verrichtet ZUVERLÄSSIG ihren Dienst. Ist aber auch keine 5400.6 .. (siehe in meiner Sig.)

Lg,Apo~André

Deine ist auch erst einen Monat alt. ;)

Kann man in den 8930 noch eine zweite Festplatte montieren, oder erlischt dann der Garantieanspruch?

slatti

Neuer Benutzer

Meine Seagete hatte sich auch nach 5 mon verabschiedet. Zuvor könnte man laute Geräusche wahrnehmen, gerade beim Hochfahren.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

OffTopic:
Ich bin noch immer felsenfest der Meinung, dass WD-Platten einfach zuverlässiger sind.
Ich bekomme die einfach nicht kaputt! Kann machen, was ich will. :D

corthreat

Neuer Benutzer

*GASP*

Meine WD läuft schon seit 7 Jahren ^^

Edit Moderator
Wie oft denn noch ???
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben