acer aspire 8930g throttle problem

kingofdesaster

Neuer Benutzer
hallo,
ich hab einen aspire 8930g mit quadcore q9000 und ich weiss nicht wie man die cpu runterthrottelt. hab mein bios geupdatet und der von der grafikkarte auch. ich versuche seit längerem mit cpu right mark cpu clock utility das throtteln der cpu abzustellen, jedoch erfolglos. ich hoffe das ihr mir helfen könntet, das wäre nett.
lg, kingofdesaster

p.s.: habe ausserdem 4gb drr3 ram und 9700gt und ein extra cooler der jedoch das throtteln nur verzögert.:(

bluttraum

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 8930g throttle problem

Also wenn das Throttling so wie bei mir (hab aber einen 6935G mit T9400 drin) ausgegraut ist im RMClock, dann gar nicht ;-)

Dann gibts nur die üblichen Lösungsvorschläge: reinigen und ordentliche Wärmeleitpaste statt den billigen Pads drauftun, wobei letzteres aber auf Kosten der Garantie geht, alternativ so wie ich schon seit über einem Monat mit dem Acer-Service rumärgern, und ihnen versuchen, zu erklären, dass das Throttling auch ein Fehler ist. Und ja nicht von ihnen einreden lassen, dass die zu hohe CPU-Auslastung ein Problem ist -_-"

bmwGTR

Neuer Benutzer

Wieso willst du das Throtteling abstellen?

Wenn der CPU nicht ausgelastet ist, throttelt er sich runter. Wenn er gebraucht wird, throttelt er sich wieder rauf.

Das ist nur eine Stromsparfunktion :D das kann man nicht ändern.

mfg
bmwGTR

kingofdesaster

Neuer Benutzer

ja ok danke das ist ja blöd.:( aber gibts denn nicht irgendeine lösung ich verzweifle an diesem schrottnotebook... obwohl das gar keiner ist... HILFE^^
danke schon mal für die auskunft

bluttraum

Neuer Benutzer

Ich fühle mich ignoriert, ich habe dir doch die Lösung gesagt ;-)

Thermal Throttling passiert nun mal, wenn die CPU zu heiß wird. Da alles am selben Kühlsystem hängt, passiert das umso schneller, desto mehr die Grafikkarte auch belastet wird (= Spielen).

Was man dagegen machen kann?
Die Kühlung "richten".

Wie?
a) entstauben
b) die minderwertigen Wärmeleitpads austauschen durch Wärmeleitpaste (Vorsicht Garantieverlust) bzw an Acer schicken, und hoffen, dass sie dirs besser machen - schließlich hat das Problem nicht jeder (aber anscheinend jeder 2.)

kingofdesaster

Neuer Benutzer

dankeschön ^^
ich hab dich wirklich nicht überhört^^
aber ich hab halt nun mal ein problem mit dem auseinanderbauen des notebookes da ich wegen der garantie angst habe um mein notebook der nämllich ganz neu ist und mindestens noch ein jahr halten sollte... das ist mein problem, ich hab ja schonmal ein thread mit dem abstauben gelesen aber das ist mir einfach nicht geheuer, hab da einfach schiss...:(
trotzdem vielen dank, und ich hab dich da wirkich nicht überhört, euer newbie kingofdesaster

bluttraum

Neuer Benutzer

Tyaaaa dann fällt mir nicht mehr ein, als eventuell Acer damit zu nerven. Aber ob du erfolgreich bist oder nicht, ist halt etwas anderes - wie gesagt, ich schreib mit deinen schon seit über einem Monat Mails ohne dass die das als Fehler ansehen (bzw sie übergehen es immer), und auch beim Einschicken haben sie nichts in die Richtung gemacht.
Aber es gibt ja doch auch Laptops in der Baureihe, die das Problem nicht haben, deshalb geb' ich die Hoffnung nicht auf ;-)

Oben