Acer Aspire 9420 - Festplatte surrt und summt

Loetje

Neuer Benutzer
und das eindeutig zu laut 8o Bin eine Newbie hier, habe nun seit 1,5 Jahren diesen Laptop und seit ca. 1 Woche macht er wirklich absolut komische Geräusche.

Der Ventilator hat eigentlich immer schon gerattert bei Zeiten, aber dieses Geräusch kommt eindeutig von der Festplatte (rechts, leicht unterhalb des Nummernblocks der Tastatur). Ganz plötzlich fängt er dann an ganz laut zu summen/surren/rattern, auch wenn mein RAM gar nicht ausgelastet ist oder wenn er einfach gar nichts macht. Nur durch Ausschalten kann ich das Geräusch stoppen, neu einschalten, dann ist erst mal wieder Ruhe, nach ca. 40-45 minuten fängt er dann wieder an.

Es ist wirklich fast erschreckend laut. Hat irgendwer Erfahrung hiermit? Ich habe bereits ein Image (externe Festplatte) gemacht und brenne jetzt zusätzlich noch alle wichtige Sachen auf DVD aber soll ich mir jetzt wirklich sorgen machen? Was kann das sein, wer weiss Rat?

Schon mal vielen Dank!

Tante EDIT meint:
Verschoben in den richtigen Bereich
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DocPanic

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 9420 - Festplatte surrt und summt

nachdem du deine daten gesichert hast, würde ich mal n hdd-überprüfungstool beim hersteller suchen und drüberlaufen lassen... klingt für mich nach nem mechanischen fehler im lesearm... (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren)

Loetje

Neuer Benutzer

Ich glaube auch dass es ein mechanisches Problem ist. Die Harddisk ist nämlich ganz OK. Ich habe diese S.M.A.R.T. software drüber laufen lassen und soeben auch "HD Tune". Alles in bester Ordnung, keine Errors usw. (Schon mal gut zu wissen :)) Während des Geräusches ist die Funktionalität auch nicht eingeschränkt: alles funktioniert normal, keine Leistungsprobleme, keine Abstürze, keine Speicherprobleme, nichts. Also wird es wohl in der Tat etwas mechanisches sein?

"lesearm-fehler", heisst das, dass ich das evt. austauschen lassen könnte und dann alles wieder normal wäre? Weiss irgendwer, wieviel sowas im Normalfall kosten darf?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort!

Loetje

Neuer Benutzer

Hmppfff jetzt sehe ich gerade auch noch, dass ich eigentlich im falschen Forum gepostet habe. Hätte wohl eher im allgemeinen Aspire Forum und nicht im Aspire One Netbook forum posten sollen. Ähhh sehr geehrte Forumadministratoren, darf ich meine Angelegenheit dort auch nochmal posten oder kann das Topic evt. verschoben werden?

Danke!

Gruß
Loetje

DocPanic

Neuer Benutzer

okay, das mit dem falschen forum, da müssen sich die admins drum kümmern, ich schreibe einfach weiter...

des mit dem arm war ins blaue geschossen...theoretisch kann des alles mechanische sein, also teile des motors oder wasweissichnichtalles...

ein austausch von defekten oder fast defekten teilen ist absolut unwirtschaftlich, da so eine platte ein geschlossenes, hochempfindliches system ist.das muss eine professionelle firma machen... also solange nicht daten im wert von hunderttausenden von euros drauf sind, solltest du dir relativ kurzfristig ne neue platte holen und einbauen...

kannst ja mit der windows-funktion "daten und einstellungen übertragen" deine daten und einstellungen auf einer externen platte sichern, und dann windows auf die neue hdd installieren und die daten zurückspielen...
denn auch wenn man keine aussage machen kann, wie lange die platte noch hält, ist die gefahr ziemlich gross, dass du in kurzer zeit n stück müll nur noch hast... und da was zu retten is nicht wünschenswert.

Loetje

Neuer Benutzer

DocPanic, das mit dem falschen Forum war natürlich etwas schroff, Deine Antworten sind auf jeden Fall schon mal sehr wertvoll für mich, auch in diesem Forum :p

Meine Daten habe ich bereits gesichert (sowohl ein complettes Image meiner beiden Partitionierungen (mit Acronis) als auch ca. 20 DVD's mit allen wichtigen Dateien und Software als "last resort") also dieser Stress ist schon mal vorbei. Trotzdem wäre der Austausch meiner Festplatte ein großer Act :-S Irgendwie echt zum narrisch werden, dieses Getue. Irgendwie habe ich trotzdem noch Hoffnung dass es nicht sooo schlim ist und das Ding einfach halt "mit Rattern" weitermacht... Aber Realismus sieht wohl anders aus fürchte ich.

DocPanic

Neuer Benutzer

ging mir nich ums schroffe... wenns nich passt, sollenses halt verschieben...des meinte ich...

und des mit dem rattern und dem weitermachen: mein chef meinte früher: nach "fest" kommt "lose". was ich damit sagen will: son rechner repariert sich leider nich von selbst, auch wenn ich das bei meinem manchmal toll fände.
also das mit dem trotzdem weiterarbeiten oder ignorieren is leider der falsche weg. du wirst dich wohl oder übel mit nem austausch abmühen müssen...

(jetzt, nachdem ich meinen text gelesen habe, fällt mir auf, des kolingt, als ob ich mit nem kleinkind schreiben würde... tut mir leid, ist nicht so gemeint)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

So, nun habt Ihr genug Zeit gehabt über die Fehlbarkeit dieses Threads zu diskutieren!

BTT Bitte

Und beim Nächsten mal üben wir mal das Verwenden des "Beitrag Melden" Button!

Loetje

Neuer Benutzer

Ähmm, den Knopf habe ich zwar bemerkt, aber was ist in meinem Beitrag, abgesehen vom falschen Platzierungsort denn wirklich ein Verstoß gegen den Regeln?? Da bei dem "Beitrag Melden-Button" steht ja

"Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen"

also wollte ich mich mit DEM Knopf jetzt nun nicht gerade gerne melden :-S

Ist doch nach wievor eine ganz anständige Frage, das mit meiner Festplatte oder??

DocPanic

Neuer Benutzer

naja, wenn mans eng sieht, is ein beitrag im falschen forum ja auch schon ein "verstoss"... ich denk ma, wenn man sowas meldet, dann wird keiner vom team meckern...

so, lange genug offtopic...

Oben