Acer Aspire erkennt keine Festplatte über 60GB

SteveM40

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Acer Aspire 1642WLMI mit einer 60GB Festplatte gekauft. Jetzt möchte ich aufrüsten und stelle fest, das er eine 100GB, 120GB und 160GB Festplatte (alle Samsung) nicht im BIOS erkennt. Und auch das DVD-Laufwerk erkennt er nicht wenn die Festplatte angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Es sind ja die gleichen Modelle mit 100GB verkauft worden. In der Bedienungsanleitung steht auch 40/60/80/100GB werden erkannt.

Die getesteten Festplatten funktionieren alle wenn sie in einem externen Gehäuse an USB angeschlossen sind.

Ein BIOS-Update auf 3A06 habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.

Everest sagt der Chipsatz ist Intel Alviso-G i915GM, Den Speicher habe ich auf 1270MB aufgerüstet.

Eine 40GB Festplatte erkennt er sofort.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steve

luisoft

Forenmumie
hallo

bei meinem TM4060 (ich meine die basis is die gleiche wie die des aspire 1690) wurde eine 80er samsung z.b. auch nicht erkannt. verbaut war eine 60er hitachi. als ich dann eine 100er hitachi eingebaut hab wurde sie ordnungsgemäß erkannt und läuft auch wunderbar.

also, andere plattenmarke mal versuchen, hitachi geht wie gesagt bei mir wunderbar

gruß luisoft

Oben